HdR: Die Ringe der Macht - Amazon pausiert Review-Release für drei Tage

Topic: Ich kann damit leben, dass dunkelhäutige Elben und Zwerge in der Serie vorkommen.

Auf jeden Fall, aber es sollte logisch sein.
Wenn man bedenkt das ja alles immer um viele Jahre geht, kann es keine unterschiedlichen Hautfarben in den Stämmen geben, oder aber sie sind rassistisch und paaren sich nach Hautfarben.
Dann sollen sie von mir aus unterschiedliche Völker machen.

Auf jeden Fall, aber es sollte logisch sein.
Wenn man bedenkt das ja alles immer um viele Jahre geht, kann es keine unterschiedlichen Hautfarben in den Stämmen geben, oder aber sie sind rassistisch und paaren sich nach Hautfarben.
Dann sollen sie von mir aus unterschiedliche Völker machen.
Wenn ein Elbe potentiell unsterblich ist, spielt es keine Rolle ob er 1.000 Jahre vor dem Ringe schmieden weiss oder schwarz war, während dem Ringschmieden (RdM-amazon) oder im Zeitalter HdR.
Der bleibt bei dem, was er von Mama und Papa-Elbe genetisch mitbekommen hat, zudem soll die Reproduktionsrate von Elben relativ gering sein.

Wenn ein Elbe potentiell unsterblich ist, spielt es keine Rolle ob er 1.000 Jahre vor dem Ringe schmieden weiss oder schwarz war, während dem Ringschmieden (RdM-amazon) oder im Zeitalter HdR.
Der bleibt bei dem, was er von Mama und Papa-Elbe genetisch mitbekommen hat, zudem soll die Reproduktionsrate von Elben relativ gering sein.
Bitte...
Spielen Naturgesetze und Biologie keine Rolle mehr?
Gab es schon schwarze rotbärtige Wikinger, oder Iren?

Bitte...
Spielen Naturgesetze und Biologie keine Rolle mehr?
Gab es schon schwarze rotbärtige Wikinger, oder Iren?
In einem erfundenen Fantasy Epos aus 19schlagmichtod?
Na also, wenn ein Zauberer Blitze macht, Ringgeister durch die Luft reiten, Trolle durch Höhlen toben und Zwerge Äxte schleppen, die drei mal so groß wie der arme Kerl selber sind und Halblinge behaarte Füße haben und ein Ring dich unsichtbar machen kann und Orks aus Dreck erschaffen werden???

Also nein - Naturgesetze und Biologie spielen bei Fantasy kaum eine Rolle...
Bei Mickey Mouse schon eher...

Demnach hat dich dann wohl der weiße Winnetou sehr gestört oder?
Yep.
Ich fand Goiko Mitic immer überzeugender und war nie ein Winnetou Fan, weil May sich einfach sehr viel ausgedacht hat und ständig der "Deutsche" Supermann.
Deshalb wurde er ja im Osten nicht verlegt.
Persönlich fand ich da Cooper besser, aber deshalb alles canceln?.

Mir zerstört es etwas die Immersion.

Demnach hat dich dann wohl der weiße Winnetou sehr gestört oder?
Ich bin zu jung für Winnetou bzw. es wurde mir nicht generationsmäßig weitergegeben, aber war der betreffende Schauspieler denn nicht braun/rot angemalt, um genau das zu simulieren? Ein Anspruch von dem Amazons Diversitätsrichtlinien nicht weiter enfernt sein könnten.

Es ist meiner Meinung nach auch ein eklatanter Unterschied, ob eine Produktion zur Darstellung einer fremden Kultur notgedrungen bzw. aus pragmatischen Gründen Darsteller der eigenen Ethnie verwendet (=> Deutsche verfilmen Winnetou durch einen geschminkten deutschen Darsteller) oder ob man in Bezug auf die eigenen Kultur bewusst fremde Ethnien auswählt (=> westlicher Studios verfilmen weiße Figuren durch schwarze Darsteller, um diese Figuren auch schwarz zu machen).

Würden Japaner mit den eigenen Landsleuten eine Herr der Ringe Verfilmung finanzieren und umsetzen, wäre das auch nicht dieser Aufschrei, obwohl alles voller Asiaten wäre.

Also nein - Naturgesetze und Biologie spielen bei Fantasy kaum eine Rolle...
Bei Mickey Mouse schon eher...
Oft vorgebrachte Argumentation, deshalb zitiere ich mich an dieser Stelle selbst:

"Mit der Argumentation könnte man genauso gut die Existenz einer rosa Alienrasse auf einer Nebeninsel im Mittelerdeuniversum begründen, die mit fortschrittlichen Technologie an eigenen Ringen schmiedet und entsprechend hervorragend für einen Nebenplot taugen würde. Im Sinne von: wenn es schon Zauberei gibt, warum nicht auch Aliens?

Das Genre Fantasy (insbesondere High Fantasy) zeichnet sich ja weniger dadurch aus, dass willkürlich mit Regeln der Welt gebrochen wird, sondern viel mehr dadurch, dass ein an das europäische Mittelalter angelehntes Universum den modifizierten Gesetzmäßigkeiten (Magie, Rassen, Kreaturen, ...) streng folgt.

Tolkien gilt geradezu als Meister dieses aufwendigen, konsistenten und detailverliebten Prozesses des World Buildings. Zum Beispiel liefert Tolkien für Mittelerde lore-bedingte Erklärungen für die Existenz von Schaltjahren (die sind nicht plötzlich egal, nur weil es Zauberer und Drachen gibt).

Zudem hat sich Tolkien bereits zu Lebzeiten gegen die unauthentische/missbräuchliche Darstellung seines Werkes ausgesprochen (man denke nur an den expliziten Ausschluß von Disney an einer HdR-Verfilmung).

Gerade deshalb sind solche Änderungen im Falle Tolkiens nochmals ein besonders sensibles Thema. Für mich durchaus nachvollziehbar, dass Fans bei Ethno-Charakteren durch Woke Capitalism steil gehen.
"

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt niemand das die generell deplatziert sind sondern das immer öfter Schauspieler Rollen besetzen um eine Qutoe zu erfüllen.

Siehe z.B. die Resident Evil Serie auf Netflix. Dort wird Wesker von Lance Reddick gespielt. Super Schauspieler und der wohl beste Schauspieler in der kompletten Serie, aber im Context der Serie die komplett falsche Besetzung. Warum? Weil die Serie die Spiele als Kanon nimmt und zustimmt das der echte Wesker am Ende von RE5 gestorben ist und der Wesker in der Serie eine 1 zu 1 Klon vom Wesker im Spiel ist. Hätte man in der Geschichte sehr einfach ändern können mit eine Aussage a la der Klon als Failsafe wurde angepasst dass das nicht auffällt das es ein Klon ist usw. wurde aber nicht und es wird einfach so getan das Wesker schon immer farbig war.

Die Hautfarbe ist in vielen Fällen egal. Wenn es neue Werke sind oder Werke nicht den Anspruch nehmen sich an Vorlagen zu halten. Wenn es aber eine Vorlage gibt mit existierenden Charakteren mit definierten charakteristiken, dann sollten Schauspieler diese auch erfüllen. Wenn die BBC eine Dokumentation über die Römer in England macht und jeder zweite Bürger als asiatisch oder mit dunkler Farbe dargestellt wird, dann ist das unpassend und deplatziert insbesondere wenn es historische Quellen darüber gibt wie Bürger damals auf farbige reagiert haben.

Da bin ich ja auch bei Dir, wenn Charaktere schon eingeführt wurden, dann braucht man keinen Reboot mit anderer Ethnie oder Geschlecht, denn dann merkt wirklich jeder Zuschauende, dass dies nur dem Zeitgeist dient. Es gibt Charaktere wie Dr. Who bei denen man da Freiheiten hat und andere bei denen es nicht geht. Eine farbige Galadriel wäre nicht gegangen, aber bisher beschränkt sich die Diversifizierung auf neu geschaffene Charaktere.
Viel schlimmer als die Hautfarbe, finde ich eher die Leistung des Schauspielers der Elrond spielt.

Ich denke mir immer, dass der spielt wie ich mir Neil Patrick Harris in einem Elbenkostüm bei Halloween vorstelle.

Die negativen Reviews verstehe ich überhaupt nicht.
Ich fand es bisher echt gut gemacht.
Hier und da ein paar Lore Fehler - die man nur merkt wenn man sich ein bisschen auskennt mit den Hintergründen - aber abgesehen davon bin ich eigentlich zufrieden bis jetzt. Hat mich gut unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer als die Hautfarbe, finde ich eher die Leistung des Schauspielers der Elrond spielt.

Ich denke mir immer, dass der spielt wie ich mir Neil Patrick Harris in einem Elbenkostüm bei Halloween vorstelle.
Ist das der Freund von Galadriel der zu den Zwergen reist?

Ich finde den eigentlich gar nicht so schlecht.

dann braucht man keinen Reboot mit anderer Ethnie oder Geschlecht, denn dann merkt wirklich jeder Zuschauende, dass dies nur dem Zeitgeist dient.
Im Vergleich zur ethnischen Reinheit Mittelerdes in den Jackson Filmen, wird es schon sehr schwer als Zuschauer, schwarze Darsteller im Sinne einer politischen Diversity-Ideologie nicht auffällig zu finden. Wie erklärt man sich denn den Übergang zur HdR-Triologie ohne die Vorstellung einer ethnische Säuberungswelle in Mittelerde?

Vorausgesetzt, man sieht beide im selben Universum.
Eine farbige Galadriel wäre nicht gegangen, aber bisher beschränkt sich die Diversifizierung auf neu geschaffene Charaktere.
Neu geschaffen?
Unter den Diversity-Figuren sind auch von Tolkien geschaffene Charaktere.
RPAZ_S1_SPStatic_NEW_CharacterPortrait_QueenMiriel_Pre_SocialPortrait_4x5_Final_13924360.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Míriel wird ja nur sehr wenig beschreiben im Originalwerk und am Ende wird man dann über die Bedeutung von "fair" streiten müssen.

Zensur ist immer sch**ße, aber in dem Fall kann ich es nachvollziehen. Rings of Power ist einfach wegen seinen schieren Größe momentan das "Schlachtfeld" von ein Gestalten, die schon vor 6 Monaten eine Kampagne beschlossen haben um die Serie für all die Wokeness abzustrafen, die sie in den letzten Jahren vor die Nase gesetzt bekommen haben.

Es gibt unzählige Beispiele wie Batwoman oder Resident Evil, wo die Diversity-Agenda wesentlich mehr auf die Spitze getrieben wurde, und die auch völlig berechtigt dafür abgestraft wurden. Ich warte erstmal ab, wie sich das die nächsten Folgen entwickelt, aber bis jetzt hab ich bis auf ein paar farbige Schauspieler (was ein Skandal.. :crazy:) nichts gesehen was mich beunruhigen würde.

Das sich Hardcore-Fans an der Besetzung stören kann ich sogar ein bisl nachvollziehen, aber mir kann keiner erzählen das Hardcore-Fans mehr als einen Bruchteil der Leute ausmachen, die die Serie als Müll bewerten.

Zurück