HdR: Die Ringe der Macht - Amazon pausiert Review-Release für drei Tage

In einem Fantasy Film/Serie ist es mir lalle wer was spielt und wenn ein Cherokee ein Rosa Kaninchen gibt was solls .Aber was mich genervt hat (Und ich habe nichts gegen Farbige Schauspieler,ich liebe Sidney Portier.Einen der schlechtest behandelten Grossen Schauspieler aller Zeiten) Aber zb ein Farbiger Duke im Regency Zeitalter? ( Bridgerton) ,passt aber sowas von gar nicht.Da könnte man ja gleich Darcy mit Laurence Fishburne besetzen ( und den finde ich absolute klasse)
Wer sagt welche Hautfarbe bei Witcher wichtig ist? Da könnte sogar ein Inder ,ein Indianer und ein Inuit mitspielen (Tragende Rollen) .Ist fantsay halt da kann man machen was man will,aber in der Geschichte krampfhaft versuchen Political Correctness zu intregrieren Nervt.Was zb in den ganzen Western schei sse ist das Real die meisten Cowboys nähmlich Schwarze waren.Den Job wollte nähmlich kein Weisser machen

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du damit sagen, dass alle Persons of Colour schlechte Schauspieler*inen sind, weil wenn die Hautfarbe egal ist und nur die Qualität zählt, dann dürften Dich die farbigen Schauspieler*inen ja nicht nerven, sofern sie gut schauspielen.

Ich weiß jetzt nicht das schlimmer ist das falsche Gendern (außer du trollst die Anti-Gender-Addons :hmm:) oder der Missbrauch der deutschen Sprache.

Die Auswahl der Schauspieler sollte nach mehreren Kriterien erfolgen, wie den Fähigkeiten des Schauspielers, die Anforderungen der Rolle aber definitiv nicht nach einer "Rassenqoute" oder "Minderheitenqouten".

Wir haben noch keinen Asiaten? Rein damit ins Drehbuch. Wir haben noch keinen Kleinwüchsigen? Her damit.

Die Qualität der eigenen Fähigkeit sollte Entscheiden nicht die DNA.

Überhaupt macht der Genuss vom Silmarillion bevor man sich da anguckt aus meiner Sicht Sinn.
Und klar wird man eindeutige Abweichungen entdecken und nicht zu knapp.
Was?
Vorher das Silmarillion lesen, damit einem besonders gut und frisch der ganze Blödsinn in der Serie bewußt wird, der massiv davon abweicht?
Ne, da ist es besser die Leute gucken die Serie vorher an und lesen das Buch hinterher, dann tut es nicht so weh.
small.gif

:D Wenn man das mal bisschen weiterspinnen darf: Ich hab vor einen Film über das Leben von Martin Luther King zu machen. Aber weil die Hautfarbe keine Rolle spielt besetzte ich sie mit einem Weißen, weil der halt in dem Casting der beste von allen war. DEN Shitstorm wird man noch in 100 Lichtjahren Entfernung sehen. :ugly:
Diversity.jpg

Da gibts noch einige andere mögliche Projekte...:ugly:

Ich habe die ersten zwei Folgen gesehen. Fand es extrem schlecht, bis auf die Landschaftsaufnahmen und habe eine sehr schlechte Bewertung hinterlassen. Da kommt dann Amazon auf die Idee die Reviews zu sperren? Man kann auch an der Realität vorbei arbeiten.

Schon schade, wenn man den Unterscheid zwischen einer Biographieverfilmung und Fantasiecharakteren nicht auf die Reihe bekommt.

Die Kritik richtet sich gegen das Blackwashing jeder Form von Serie oder Geschichte und ist nicht genrespezifisch.

Des weiteren ist es offensichtlich dass Buch und Film ein "weißes" Bild der Völker Mittelerde bei den Menschen geprägt haben. Das blöde ist: Wenn da die Serie nun ausschert ist es die Serie die nicht passt. Da Amazon aber keinesfalls den PC-Zug verpassen will werden hier und da ein paar Schwarze eingebaut.

Das traurige dabei ist dass es so offensichtlich ist.
Noch trauriger ist dass es Leute gibt welche Netflix, Amazon, Disney und Co. dafür abfeiern.
Denn eigentlich wertet das den Beitrag der Farbigen massivst ab. Das sind alles gute Schauspieler deren Leistung von vielen gar nicht gewürdigt wird weil "Quotenschwarze".

Nein, ich gucke immer ohne Ton (Scherz)

Klar sind a ein paar -äh- holprige Stellen dabei, manchmal sogar widersprüchliche Aussagen (Orks).

Aber hey, das ist Unterhaltung und keine wissenschaftliche Studie zur Lebenserwartung von Elfen.

Die Bilder sind supergut, der Sound ist gut, nicht jeder Dialog ist ein Fiasko und für ne amazon Serie hält man sich erstaunlich nahe an den dazu verfassten Themen im Silmarillion.

Überhaupt macht der Genuss vom Silmarillion bevor man sich da anguckt aus meiner Sicht Sinn.
Und klar wird man eindeutige Abweichungen entdecken und nicht zu knapp.

Aber für mich ist das alles OK, weil es in sich doch schon recht rund ist.
Amazon hat halt nicht die Rechte daran gekauft, daher müssen sie abweichen. Trotzdem find ich es gut, dass sie einiges beachten.

Wer spricht hier davon das da einen Zusammenhang gibt?

Es geht darum eine erfundene/erzwungene Quote zu erfüllen egal wie. Da kann selbst der beste Schauspieler nichts aussrichten wenn seine Rolle deplatziert ist, egal welche Hautfarbe dieser hat.
Also sind Charaktäre mit nicht weißer Haut generell deplatziert? Denn wenn die Hautfarbe egal ist, die Schauspielleistung gut und der Charakter in die Story gut integriert ist, dann wäre es ja egal welcher Ethnie die schauspielende Person angehört, die ihn darstellt.

Die Kritik richtet sich gegen das Blackwashing jeder Form von Serie oder Geschichte und ist nicht genrespezifisch.

Des weiteren ist es offensichtlich dass Buch und Film ein "weißes" Bild der Völker Mittelerde bei den Menschen geprägt haben. Das blöde ist: Wenn da die Serie nun ausschert ist es die Serie die nicht passt. Da Amazon aber keinesfalls den PC-Zug verpassen will werden hier und da ein paar Schwarze eingebaut.

Ich denke, dass das vom kulturellen Hintergrund des Lesers abhängt. Immerhin hat Tolkien das Buch damals ja auch für den englischen Leser optimiert.

Wenn die Ringe der Macht für dich extrem schlecht sind würde ich gerne wissen was du unter gute und sehr gute Serien verstehst?

Also sind Charaktäre mit nicht weißer Haut generell deplatziert? Denn wenn die Hautfarbe egal ist, die Schauspielleistung gut und der Charakter in die Story gut integriert ist, dann wäre es ja egal welcher Ethnie die schauspielende Person angehört, die ihn darstellt.

Wo wurde diese Aussage getätigt? Schon so im Woke-Wahn oder in der Opferrolle um einfache Sätze nicht mehr zu verstehen?

Wenn die Ringe der Macht für dich extrem schlecht sind würde ich gerne wissen was du unter gute und sehr gute Serien verstehst?
Z.B. Altered Carbon, besonders die Staffel 1, The Boys, Star Trek Lower Decks, Rick and Morty, South Park, Loki, The Magicians, The Expanse, Tokyo Vice, Vikings, um mal nicht zu alte Serien zu nennen. Es gibt definitiv bessere Serien als "Ringe der Macht" :D

Noch trauriger ist dass es Leute gibt welche Netflix, Amazon, Disney und Co. dafür abfeiern.
Denn eigentlich wertet das den Beitrag der Farbigen massivst ab. Das sind alles gute Schauspieler deren Leistung von vielen gar nicht gewürdigt wird weil "Quotenschwarze".
Ganz genau dass ist der Grund! Ich hab nichts, absolut nichts gegen Schwarze Elben. Das Problem ist leider aber dass die in den Filmen und Büchern eben nicht mehr vorkommen. Mit nicht mehr meine ich dass die Amazon Serie ein Prequel ist. Das heißt irgendwann zum Zeitalter der Filme gibt es dann plötzlich keine Schwarzen Elben mehr. "Warum?" fragt sich der Zuschauer. Antwort "Die Amazon Diversity Regeln galten für Peter Jacksons Filme noch nicht. Und dann fallen andere Hautfarben leider auf wo sie nicht auffalen sollten. Und das ist kontraproduktiv wenn man eigentich mehr Toleranz schaffen will!

Und bevor mir jetzt wieder einer kommt ich würde nur Weiße Schauspieler bevorzugen weil sie halt für mich die Norm sind und ich eigentlich ein Rassist bin und so.... Ich schaue aktuell grad Breaking Bad nochmal an. Und ich finde unglaublich gut welche herrausragende Leistung Giancarlo Esposito (Schwarzer) als Gustavo Fring geleistet hat. Diese Verbindung zuerst einen eher unscheinbaren, harmlos wirkenden Mann zu spielen, der sich aber dann in bestimmten Szenen in einen unglaublich Bedrohlichen Killer verwandelt ist ein Spagat dem nur wenige gelingen! Alle Schauspieler, egal welcher Hautfarbe und Herkunft, spielen genial in der Serie. Ebenso in Better Call Saul. Und die Schwarzen Schauspieler stören mich nicht, sondern ERWARTE ich sogar, weil die Amerikanische Bevölkerung eben zu einem Großen Teil aus Afroamerikanern, Weißen und Latinos besteht und auch viele Chinesen und überhaupt alle Kulturen und Völker beinhaltet die es auf der Welt gibt. Würden da nur weiße auftauchen wäre klar dass das vom Ku Klux Klahn kommen muss. Aber wenn ich solche Stimmigkeit AUCH in einer Fantasy Welt erwarte und mir das negativ auffällt wenn dies fehlt, werde ich gleich als Rassist oder als Intolerant beschimpft. Das liegt daran weil manche eben nicht differnzieren.

Ich weiß jetzt nicht das schlimmer ist das falsche Gendern (außer du trollst die Anti-Gender-Addons :hmm:) oder der Missbrauch der deutschen Sprache.

Die Auswahl der Schauspieler sollte nach mehreren Kriterien erfolgen, wie den Fähigkeiten des Schauspielers, die Anforderungen der Rolle aber definitiv nicht nach einer "Rassenqoute" oder "Minderheitenqouten".

Wir haben noch keinen Asiaten? Rein damit ins Drehbuch. Wir haben noch keinen Kleinwüchsigen? Her damit.

Die Qualität der eigenen Fähigkeit sollte Entscheiden nicht die DNA.
Und woher weißt du nun, nach welchen Kriterien die Schauspieler*innen (ich hoffe, der nun wenigstens korrekte Missbrauch der teutschen Sprache macht dich glücklich) ausgesucht worden sind? Film- und Fernsehrollen werden immer danach besetzt, wie die Produzenten den Cast gerne haben wollen. Dick, dünn, muskulös, spaddelig, Herzensbrechertyp, Eisprinzessin, you name it. Und es gibt halt auch keine wissenschaftliche Skala zur Beurteilung von Schauspielleistungen. Wenn also hautfarbenunabhängig nach Schauspielern gesucht wurde, und ein relevant großer Anteil aller Schauspieler mindestens in der englischsprachigen Welt nunmal auch schwarz sein wird... So what?

Bei historischen Szenarien sehe ich es auch etwas kritischer. Aber sich bei Phantasiegedöns darüber aufzuregen und am besten - das unterstelle ich nicht dir - dann noch herzhaft von der Opferrolle zu snacken ("Buhu, die bösen SJW zerstören unsere bisher immer perfekte Meritokratie und machen weiße, månnliche Hetero-Schauspieler arbeitslos!" - minimal, aber nur wirklich minimal überspitzt), geht schon ins Pathologische...

Und woher weißt du nun, nach welchen Kriterien die Schauspieler*innen (ich hoffe, der nun wenigstens korrekte Missbrauch der teutschen Sprache macht dich glücklich) ausgesucht worden sind? Film- und Fernsehrollen werden immer danach besetzt, wie die Produzenten den Cast gerne haben wollen. Dick, dünn, muskulös, spaddelig, Herzensbrechertyp, Eisprinzessin, you name it. Und es gibt halt auch keine wissenschaftliche Skala zur Beurteilung von Schauspielleistungen. Wenn also hautfarbenunabhängig nach Schauspielern gesucht wurde, und ein relevant großer Anteil aller Schauspieler mindestens in der englischsprachigen Welt nunmal auch schwarz sein wird... So what?

Bei historischen Szenarien sehe ich es auch etwas kritischer. Aber sich bei Phantasiegedöns darüber aufzuregen und am besten - das unterstelle ich nicht dir - dann noch herzhaft von der Opferrolle zu snacken ("Buhu, die bösen SJW zerstören unsere bisher immer perfekte Meritokratie und machen weiße, månnliche Hetero-Schauspieler arbeitslos!" - minimal, aber nur wirklich minimal überspitzt), geht schon ins Pathologische...

Das finde ich auch, bei Fantasy kann man ruhig ein wenig flexibler sein. Was spricht den gegen einen querschnittsgelähmten Superman? Oder einen schwarzen weiblichen Luke Skywalker? Ach ja und die Sexualität ist immer Ganz wichtig... nicht für die Geschichte... es muss eben einfach überall hochgehalten werden damit es... ehm warum eigentlich?? ....

Zurück