HDMI Sound Ausgabe an AVR stellt sich immer wieder auf Stereo zurück

Sup3rman

Schraubenverwechsler(in)
HDMI Sound Ausgabe an AVR stellt sich immer wieder auf Stereo zurück

Hallo zusammen,

ich gebe mein Tonsignal per HDMI von meiner GTX1070 an einen Denon1400h weiter. In den Windows Soundeinstellungen kann ich ohne Probleme 5.1 Sound einstellen, der wird auch richtig wiedergegeben.
Leider resettet sich diese Einstellungen jedesmal wieder zu STEREO wenn ich den Receiver aus dem Standby einschalte und er sich wieder neu bei Windows "anmeldet".
Kann ich Windows irgendwie beibringen diesem Gerät über HDMI immer 5.1 Ausgabe fest zuzuweisen?

Bin dankbar für Hinweise/Tipps
 
AW: HDMI Sound Ausgabe an AVR stellt sich immer wieder auf Stereo zurück

Ich stelle nur Soundbareinstellungen auf X.X und der AVR übernimmt das. am AVR muss ich nichts machen.
 
AW: HDMI Sound Ausgabe an AVR stellt sich immer wieder auf Stereo zurück

Hallo zusammen,

ich gebe mein Tonsignal per HDMI von meiner GTX1070 an einen Denon1400h weiter. In den Windows Soundeinstellungen kann ich ohne Probleme 5.1 Sound einstellen, der wird auch richtig wiedergegeben.
Leider resettet sich diese Einstellungen jedesmal wieder zu STEREO wenn ich den Receiver aus dem Standby einschalte und er sich wieder neu bei Windows "anmeldet".
Kann ich Windows irgendwie beibringen diesem Gerät über HDMI immer 5.1 Ausgabe fest zuzuweisen?

Bin dankbar für Hinweise/Tipps

ja das scheint ein bekannter Bug zu sein...ist bei mir auch so. Anscheinend kommt Windows bis heute nicht damit klar, wenn man HDMI für Sound only nimmt. Manchmal ist bei mir der Ton auch komplett weg und kommt erst nach einem reboot wieder oder deaktivieren und aktivieren des Soundgerätes im Windows.

Liegt also nicht an dir oder deinem AVR, nur helfen kann ich dir leider auch nicht.
 
AW: HDMI Sound Ausgabe an AVR stellt sich immer wieder auf Stereo zurück

Ich werde morgen mal versuchen über SPDIF nur den Ton zu übertragen. Da fallen aber leider HD Tonformate wie TrueHD/ DTSHD weg, das kann ja nicht über optisches Kabel übertragen werden. Ist also keine Lösung. Aber mal testen, ob ich das dann über die Soundkarte besser steuern kann.
Schade, dass man Windows bzw. NVIDIA nicht beibringen kann diesen HDMI Ausgang entsprechend immer gleich einzustellen.
 
AW: HDMI Sound Ausgabe an AVR stellt sich immer wieder auf Stereo zurück

nimm doch die dolby atmos appbenutzte so nur neutral x am av reciver
sound-1-png.1003758
sound-png.1003759
 

Anhänge

  • sound 1.PNG
    sound 1.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 214
  • sound.PNG
    sound.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 213
AW: HDMI Sound Ausgabe an AVR stellt sich immer wieder auf Stereo zurück

Dolby Atmos for Home Theater ist bei mir ausgegraut, muss man wohl kaufen? Im Win10 Store find ich nix...
Würd mich zwar interessieren, aber ich glaub nicht, dass das mein Problem löst.
Die Einstellung hat Windows wahrscheinlich nach dem Standby wieder vergessen und ich muss trotzdem jedesmal die Einstellungen wieder vornehmen.
 
Zurück