PC stellt sich aus usw

Jenzig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)

ich habe mit meinen neu zusammengestellten PC ganz schön Probleme.

PC-Komponenten:
Mainboard: Z790 Elite AX
CPU: i9 12900K
Arbeitsspeicher: Corsair DDR5 2x32GB
GraKa: Rtx4070ti
CPU-Kühler: bequiet Dark Rock4
TPM Module: GC TPM 2.0 spi2.0
Gehäuse: Fractal Design Define7XL

Alte SSD (windows10) und HDD (eigentlich Manjaro, im Zuge des Theaters testweise auf ubuntu) aus meinen verstorben Laptop.

Problembeschreibung: anfangs als ich noch keine GraKa hatte lief der PC tadellos. Musste nur die üblichen BIOS Einstellungen wegen Linux vornehmen. Aber von Anfang ging der PC nach den ersten Starten mit einen Klick aus und startete neu.

Nach den Einbau der GraKa:
Ständiges ausstellen des PC. Selbst wenn ich nur im Bios bin. PC lässt sich nicht gleich wieder einstellen. Nach dem Wiedereinstellen hat das BIOS Alzheimer, einschließlich der HW-Taste, die steht dann jedesmal wieder auf bios-reset. Meine Hardwareresettaste geht aber sowieso nicht mehr (selbst wenn der PC sich nicht ausstellte).

Wenn ich die GraKa abklemme war alles io. Später dann aber nicht mehr, dann war ständig das sich der PC selbst ohne angeklemmte GraKa verabschiedete.

Kurzzeitig, als ich random alles mögliche getestet hab. Einschließlich windows komplett zurücksetzen, Linux Platte abklemmen, und Linux im bootmenue ausblendete. Und dann ein neues hdmi-Kabel genommen funktionierte es eine knappe Woche.

Da ich dann das hdmi-Kabel als Ursache ausmachte, hab ich die Linux Platte noch einmal abgeklemmt und linux gestartet. Promt fängt das Theater wieder von vorne an. Wieder abklemmen und ausblenden half heute aber nix. Es stellt sich ständig wieder aus und seit ner Stunde gehts gar nicht mehr. Läuft zwar, aber Bildschirm bleibt schwarz.

Als vorhin Windows kurzzeitig lief bevor es sich ausstellte war die Uhrzeit 3Uhr irgendwas und es war eigentlich ca 20:15, also etwas mehr 6h zu viel. Das lässt sich nicht mit der üblichen Linux zu Windows Zeitverstellung erklären. Mainboard ist aber neu, als die Knopfzellen kanns nicht sein.

Ich bin absolut Rat und Planlos. Mir ist eigentlich klar was ich im BIOS wegen Linux einstellen muss. Ubuntu sollte auch keine Probleme wegen secure Boot oder TPM machen. Das ganze ist auch komplett diffus. Klar das jetzige ausgehen ist anders als vor dem hdmi-kabeltausch. Ich vermute das waren zwei getrennte Probleme. Dummerweise war meine Versuche das Problem zu finden nicht ganz so systematisch und konfus, eher so planloses try and error :D

Ich kann versuchen die Knopfzellen zu tauschen, das BIOS neu zu Flaschen, Windows nochmal zurück zusetzen. Und erstmal auf Linux zu verzichten. Aber langfristig will ich auf jeden eine linux-platte, neben der windows-ssd. Windows brauch ich nur für die quest2 und solange die Technikerweiterbildung mache wegen acad und revit. Linux für alles andere. Darauf möchte ich nicht verzichten.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Antworten
LG Jenzig
 
Geh mal einzelnt vor. Das Bord sollte ne kleine Lampe haben als Debug led.
alles unnötige abklämen und seperat testen. Nach den Ausschlusprinzip.
CPU Und dann 1 Ram. Keine grafikarte. Hast eine iGPU dabei ans bord anschlißen und schauen ob ein bild ausgespuckt wird.

Hast du die möglichkeit es zu testen die Hardware. Eventuell kann es je nach dem was es für eine alte Laptop-Festplatte ist daran liegen.

Wiso man ne Festplatte wegen Linux abklämt ist mir schleierhaft, Es sei den man mag will kein dual boot aber das wäre mir zu umständlich.
 
Hi, nachdem es eine kurze Weile funktionierte spinnt der PC wieder massiv rum. Aktuell sogar richtig fies.

Was ich jetzt noch gemacht habe, bios-Batterie gewechselt. BIOS versucht zurück zu setzen (bin mir nicht sicher ob das wirklich geklappt hat, da dann im BIOS sämtliche, bis dahin ausgeblendet linuxe die mal auf einer platte drauf waren wieder in der bootreihenfolgeeinstellung da waren). Und das NT gewechselt, windoof zurück gesetzt und die Linuxplatten erstmal weggelassen.

Ich will erstmal überhaupt neun funktionstüchtigen PC. Achja sicherheitshalber das hdd-festplatte-zu-mb-Frankensteinkabel was ich aus den vista-uralt pc aus den Keller lieber weg gelassen. Jetzt sind nur neue Kabel und bis auf cpu-kühler, CPU und RAM hatte ich alles mehrfach nochmal an und ab gesteckt.

Ich werde im nächsten Post, die Problemnotizen die ich wärend meiner Versuche den Fehler zu finden bzw das Ding dauerhaft zum laufen zu bringen, vom Handy einfach über kopieren. Vielleicht noch bissl Korrekturen. Aber ich bitte zu entschuldigen, dass ist gerade am Handy etwas unschön und ich hab teilweise in rage geschrieben. Anschließend oder morgen werde ich noch die hw-logs rein stellen. Ist ne .CSV. Muss mal schauen ob man das mit dem Handy halbwegs brauchbar reinkopieren kann.

Ich hab auch diese html-datei mit der ganzen pc-specs rausgeschrieben. Macht es sind das hier reinzustellen bzw enthält die Datei Daten die man besser nicht in quasi öffentliche Foren einstellt? Kann das gerade nicht beurteilen.

@nathendale hab nur den defekten uralt-vista-pc. Das wird nix. Hatte aber die Change dxdiag, nivida-expirence etc. Und wenn der nicht gerade random ausgeht läuft der PC unter windoof. Grafikintensive Spiele hat er zuletzt gepackt (er ging zwar bei HL:A, hubris, Priciple oft Thales aus, aber nicht jedesmal. Also das dürfte auch so random gewesen sein wie der Rest) und Linux hab ich vorerst erstmal abgehakt.
Sorry für den Text. Aber lange Texte am Handy und nebenbei ein Kampf mit den Rechner sind die Pest. Sorry!

Also das ist das was aktuell der PC so macht:

"Start dauert lange (siehe vid)
geht beim start mehrfach an und aus

nachdem sich der PC ausgestellt hat, lässt er sich entweder nur mit Zeitverzögerung oder der NT ausstellen wieder anstellen

aktuell bleibt er nicht mal 5min an. es ist egal ob er ausgelastet ist od nicht. selbst im BIOS.

zwischendrin blieb er auch mal länger. nachdem er letzends mal an blieb. ich danach regulär runter gefahren bin, ging er den nächsten Tag nicht gleich wieder an.

letzends ging die Tastatur schnell immer kurz an aus, so für 3-5sek. im PC surrte es, wie wackelkontakt. paar sek später ging er wie immer ganz aus.

ich hab zig mal alle Anschlüsse geprüft.

wenn er sich ausgestellt hat und nicht wieder selbst anstellen lässt, laufen immer noch alle Lüfter, außer die der graka (die grakalüfter stellen wenn ich den pc anstelle, erst mit den 2.mal starten an)

PC startet beim anstellen mehrfach. er kommt etwa bis zum bootscreen wo der Hinweis für die biostastenkombi kommt. das ist aber von Anfang an. selbst da wo er einige wochen ging.

zwischendrin (aber nur einmalig( hat er sich zig mal angestellt und wieder ausgestellt.

Gehäuse ist leicht verzogen. da es nur das Hinterteil ist, hatte ich es bisher ignoriert. kann durch wäre es sich mehr verziehen und den wackelkontakt auslösen.

manchmalwenn der PC wieder ausgegangen ist, er nicht wieder selbst angeht und ich das nt ausstelle und ich dann 5min warte, startet er beim NT einschalten sofort selbst ohne das ich den einschaltknopf drücken muss, aber er benötigt (wie im vid) auch da sehr lange. das ist aber nicht jedesmal. manchmal startet er nach den NT einschalten gar nicht. wackel ich dann random an irgend ein kabel, geht er wieder an und startet (eben wo dies wieder so war ging er sogar recht flott an). Es ist absolut random welches kabel man in dem Fall dann dran wackeln muss. wobei nicht alle kabel/Anschlüsse das der Fall ist.

okey er scheint doch nicht vollständig anzugehen oder braucht noch langer. der monitor geht aber nicht wieder in den energiesparmodus (was er beim ausstellen immer automatisch macht und was sich nicht ausstellen lässt ). monitor bleibt schwarz aber die led ist auf an (nicht im energiedparmodus). Lüfter drehen sich außer grakalüfter. mb-led für CPU hat noch geleuchtet (nicht geblinkt). die geht beim Start wenn der durch ist und windoof bootscreen kommt, eigentlich aus. ich warte noch 5min hab grad wieder ausgemacht.

so jetzt war mal wieder der Fall das es sofort wieder angeht. einmal kurz wie immer an und aus. achja monitor bleibt iwie immer bei der led. geht nicht mehr im stromsparmodus, selbst als NT aus war. jetzt hat er noch ein zusätzliches mal gestartet.

kurz hab ich den windoof anmeldeschirm gesehen, wollte mich anmelden und dann schwarzer monitor. und nu ist der monitor wieder mit der gelben-led für den energiesparmodus. mal schauen ob ich mir heute noch die logdatei für hwinfo krallen kann.

schön die Lüfter drehen und drehen, sogar mal zur abwechslung die der graka, die mb-leuchte CPU ist an (kein blinken, dauerhaft an). monitor ist im energiesparmodus, Tastatur (die mitunter sonst an ist) ist diesmal aus. ich wackel mal an den Kabeln.
hat mal kurz geklickt.nach ein paar Sekunden nochmal (so wie der PC das immer macht wenn er angestellt wird). Lüfter der graka sind jetzt aus und der monitor aus den energiesparmodus, Tastatur noch schwart. jetzt geht der monitor an, BIOS Hinweis. jetzt nochmal Start, Tastatur kurz schwarz, windoff

so Zeit hat fürs copy und paste in den synology-ordner und für den Start einer neuen Protokollierung gereicht. Nach ca 1min war er wieder aus. Also der pc ging zwischenzeitlich deutlich länger, sogar mal mehrere Wochen. Selbst seit den neuen NT ging er erst normal, hatte es aber erstmal außerhalb des PC angeschlossen und als er gut lief rein ins gehäuse. da hatte ich dann mit der Länge der kabel Probleme. das war sehr straff nur möglich anzuschließen also nochmal ab. zwischenzeitlich hatte ich dann alle kabel nochmal ab und an (außer cpulüfter und CPU und MB). als er trotz zog mal kontrollieren immer wieder ausging hab ich das NT erstmal wieder draußen angeschlossen gelassen. aktuell ist es richtig schlimm mit dem ausgehen. aber das hatte ich zwischendurch auch schon mal, irgendwann war dann aber auch mal wieder ruhe.

aber das ist alles do absolut random. ich weiß das er sich evtll anstellt, wenn man an den kabel wackelt. oder das NT ausstellen warte und anstelle. aber bringt alles nichts. entweder er geht gleich wieder aus wie aktuell oder später (am wie konnte ich wenigstens noch ein paar Stunden zocken)

vielleicht wichtig. bevor jetzt das ganz große Theater kam, kam noch nen windoof update. aber die Symptome sind echt nicht typisch für Software oder betriebssystemfehler. hatte vor 2wo BIOS geflasht(wobei die linuxe die mal installiert waren immer noch sehe, dachte nach einen flashen ist alles resettet.

achso was vielleicht auch wichtig ist, die Uhrzeit in windows nachdem neustart, ist dann immer noch die als der pc ausging."
So und jetzt der Post mit den hw-info-logs. Der html-datei dann morgen. Und noch ein Bild von der verzerrten Rückwand. Das vid dich nicht, ist zu groß.

Kann man die hwinfo-logs irgendwie besser als eine .CSV rausschreiben und dann als .txt hier teilen? Das ist irgendwie nur halber Zahlensalat.
 

Anhänge

  • IMG_20230521_170001_435.jpg
    IMG_20230521_170001_435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • log 21-05-23 20uhr.txt
    100,7 KB · Aufrufe: 2
  • log 21-05-23.txt
    119,9 KB · Aufrufe: 0
  • test.txt
    3,9 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß am Handy schreiben ist eine Qual. Nimms wir trotzdem nicht übel. Aber der Informationsgehalt deines Beitrages ist quasi NULL. Aus all dem kann man keine wirklichen Rückschlüsse ziehen was nun an dem aufgebauten System ggf. fehlerhaft ist und zu Problemen führt.

Auf die Fragen, abgesehen vom Netzteil, gehst Du auch nicht ein. Das macht die Sache nicht leichter. Hast Du die Sachen aus dem Post von @Ellina nun abgearbeitet oder nicht? Das anhängen einer .CSV Datei oder was auch immer kannst Du dir eigentlich auch schenken. Kaum einer mag sich hier entsprechende Dateien runterladen.

Also deine Hausaufgaben:

- Kürzere und vor allem präzisere Texte verfassen

- "Küchentisch Konfig" -> Ausserhalb des Gehäuses auf einer NICHT leitenden Oberfläche ein Test-Setup.

Das beinhaltet erstmal nur das Notwendigste. Sprich Mainboard samt CPU(+Cooler) und Ram. Ein Laufwerk(SSD) und das Netzteil. Du verwendest erstmal nur EINEN Ram Stick in Slot A2. In diesen Slot probierst Du beide Ram Riegel aus. Den Monitor schliesst Du am Mainboard an. Startet das System mit dieser Minimal Config nicht schau auf die Debug LEDs deines Mainboards. Berichte ob es so läuft oder falls nicht welche der Debug LEDs aufleuchtet.
 
Sorry für den Text, bin dezent am Verzweifeln.

Das Test-Setup schaffe ich erst am WE oder stückchenweise. Muss für jeden Ramriegel ein und Ausbau den CPU-Kühler abbauen, neue WL-Paste drauf usw, da der CPU-Kühler über alle Slots ragt. Hatte das deshalb bisher vermeiden wollen.
 
Kann mich nur @Shinna Anschlißen.

Würde hier zu weit gehen aber alternativ wäre "Memtest86+" noch ne alternative.
Aber das wäre nur um es näher einzugrenzen ne ideen. An sonsten Küchentisch Konfiguration.

Das Test-Setup schaffe ich erst am WE oder stückchenweise. Muss für jeden Ramriegel ein und Ausbau den CPU-Kühler abbauen, neue WL-Paste drauf usw, da der CPU-Kühler über alle Slots ragt. Hatte das deshalb bisher vermeiden wollen.
Entschuldigung, Für die harsche wort wahl. Aber da wirst du verflixt nochmal nicht drum herum kommen.
Aber Küchentisch konfiguration auf ne mainbord karton und dann ist es einfacher dran und weg zu bauen. Wenn bei der cpu noch ne box kühler ist bau den drauf. Last hast du ehe nicht klappt. Habe ich zum ersten test meines 5950x auch gemacht.

Es geht hier ums ausschlusprinzip und nicht um irgend ne wunschkonzert.
 
Ich hab jetzt den Rechner komplett zerlegt. Das Testen mache ich morgen.

Aber ich habe auf dem MB neben der GraKa eine Unterlegscheibe gefunden. Eine schwarze Unterlegscheibe auf schwarzen Hintergrund. Ich kann die nirgends einordnen woher die kommt.

Die lag neben den GraKa-Slot, sehr nahe bei den Kontakten (wenn das Kontakte sind). Direkt daneben ist der Platz für die SSD. Die SSD ist von Anfang an mit eingebaut, war aus mein alten Laptop.

Zwischen SSD und Slot ist nur ein minimaler Spalt. Die SSD hat die Unterlegscheibe verdeckt. Wenn der Rechner aufrecht steht, ist der GraKa-Slot unterhalb des Platzes wo die lag und die dürfte da drauf gerutscht sein.

Wäre das eine Erklärung? Auf den Foto zeige ich wo die lag.
 

Anhänge

  • IMG_20230523_204654_507.jpg
    IMG_20230523_204654_507.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230523_214154_141.jpg
    IMG_20230523_214154_141.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 25
Sofern die aus Metall ist, hast du damit wahrscheinlich ein paar Kontakte im PCIe-Slot überbrückt und das könnte schon der Grund sein.
 
Wo möglich, Heist aber nicht das es ein Freifartschein ist nicht zu testen. Geh auf nummer sicher wenn du es ehe schon alles auseinander gebaut hast.

Kleiner Tipp, Leg die Stromkabel von deiner Grafikarte unter der Grafikarte duch den schlitz nach hinten. Dann hat der CPU lüfter mehr frei raum und kann mehr luft ziehen ohne verwirbelungen. Damit hast du ne besseren Airflow.
Wenn du nach den Testen alles zusammen baust.
 
Ich hab jetzt soweit die Küchentischkonfig vorbereitet.

Ist es dann okey wenn ich den riesen CPU-Kühler entweder einfach neben dem MB liegen lasse (1 Radiator ist an CPU-Fan angeschlossen) oder den mit der alten WL-Paste einfach auf die CPU stelle ohne die noch zu verschrauben?

Und ist es egal in welchen Slot ich die die SSD einlegen?

Sorry für die dummen Fragen, aber das ist mein erster selbst zusammengebauter PC.
 
Ist es dann okey wenn ich den riesen CPU-Kühler entweder einfach neben dem MB liegen lasse (1 Radiator ist an CPU-Fan angeschlossen) oder den mit der alten WL-Paste einfach auf die CPU stelle ohne die noch zu verschrauben?
daneben legen ist keine gute idee wenn du ne simplen box kühler der eventuell dabei ist verwendest ist es kein Thema. Weil die cpu sonst für ne kurzen moment sagen wir weniger als 1 min kein kühlung braucht an sonsten überhitzt sie und wird duchgegrillt und ist elektroshortt damit sind dan nauch mindestens 400+ euro die weg geschmißen werden.
also du siehst keine gute Idee.

2 schrauben diagonal leicht an ziehen so dass sie kontakt haben und den anbressdruck zu mindestenst teilweise aufbauen ist ratsam.
Und ist es egal in welchen Slot ich die die SSD einlegen?
in prinzip ja. Aber gehe hier auch duch kann ja sein das der M.2 ssd slot was weg hat.
Schau hierzu ins handbuch falls du Sata ports nutzt wegen sharen.

Sorry für die dummen Fragen, aber das ist mein erster selbst zusammengebauter PC.
Es gibt keine Dummen Fragen nur Schlaue Antworten und wenn du kein elektro shortt produzieren möchtest und dich über ne verschmorte cpu ärgern möchtest sind die fragen für laien berechtigt und beantwortet damit man erfahrungen sammelt und dann selber bisschen ausschlusprinzip arbeiten kann.
 
daneben legen ist keine gute idee wenn du ne simplen box kühler der eventuell dabei ist verwendest ist es kein Thema. Weil die cpu sonst für ne kurzen moment sagen wir weniger als 1 min kein kühlung braucht an sonsten überhitzt sie und wird duchgegrillt und ist elektroshortt damit sind dan nauch mindestens 400+ euro die weg geschmißen werden.
also du siehst keine gute Idee.
Moderne CPUs regeln dann eher ab oder machen komplett dicht, durchgegrillt wird, wenn alles funktioniert, heute eigentlich nichts mehr. Ich würde eher sagen man sollte das nicht machen, weil es dann eben andere Fehlergründe hinzufügen kann und das will man ja bei der Fehlersuche eher vermeiden.
 
Moderne CPUs regeln dann eher ab oder machen komplett dicht, durchgegrillt wird, wenn alles funktioniert, heute eigentlich nichts mehr.
Ja richtig, Aber lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig. Ich habe ausversehen ne Ryzen 2200g glaube ich gegrillt beim bios update oder weil ich zu faul k.a wahr den kühler drauf zu montieren.

Ich würde eher sagen man sollte das nicht machen, weil es dann eben andere Fehlergründe hinzufügen kann und das will man ja bei der Fehlersuche eher vermeiden.
Da gebe ich dir Recht.
 
Hab den CPU-Kühler doch drauf geschraubt.

Er startet. Das MB springt nur zw den 4Leds beim starten hin und her. Kein blinken der MB-Leds. Inzwischen sind die komplett aus, aber es kam dafür mal zur Abwechslung Wiederherstellung, da Windows nicht richtig geladen wurde. Hab aber keine Windows-Reparatur durchgeführt.

Nach den neu starten lief er sauber und schnell durch. Die LEDs springen beim starten jetzt deutlich schneller hin und her.

Beim 2.Ramriegel kam es erst zu Pronlemen. Ich hatte den zuerst nicht richtig arritiert. Nach mehrfach rein und raus, den anderen nochmal rein und raus, ging es dann als ich etwas gewartet hatte. Kann es sein dass ich immer zu schnell wieder angestellt hatte?

Jetzt laufen beide auf A2 sauber durch. Der Rechner startet zwar ein 2.Mal nachdem dieser Bioshinweis kommt. Aber das war ja von Anfang an so.
 
ein zu schnell gibt es in der Regel nicht. Klar kann mich irren.

Aber wenn alles aus ist kann man ihn wieder einstellen indikator ist wenn der monitor das bild verliert und in ruhe modus wechselt.

Jetzt laufen beide auf A2 sauber durch. Der Rechner startet zwar ein 2.Mal nachdem dieser Bioshinweis kommt. Aber das war ja von Anfang an so.
Dass ist Normal weil er ja ne neuen Riegel erkannt hat. Er weis ja nicht das es ein und das selbe kit ist blos halt nicht zusammen sondern einzelnt.

Was du machen könntest wäre in den anderen Slot B2 zu stecken und zu testen ob das einbandfrei läuft.

Wenn ja dann bau das nächste dazu z.b. Grafikarte. Und dann wenn dies läuft dann hat das system in grunde kein fehler.
Die Unterlegscheibe könnte da schon der ausschlagebende faktor gewesen sein. Gut dass du es nochmal auseinander gebaut hast.

kurze zwischen frage, Sind alle relevanten abstandshalter an Gehäuse befestigt?
 
Verdammt jetzt geht gar nichts mehr. Keine Ahnung was jetzt los ist. Wollte mit beiden Ram-Riegeln den Slot B2 testen. Jetzt geht auf nichts mehr, auch A2 nichts, keine der beiden Riegel. Hab alle Kabel nochmal an und ab. Nichts beim NT anschalten blinkts kurz auf und bleibt dann aus.
 
Ne einzeln bitte B2 starten. Damit man ausschlißen kann dass es an A2 und oder B2 hängen könnte.

Im schlimpsten fall kann es sein das das bord hops ist und oder Ram etc.. nicht mehr funktioniert.

Jetzt heist es ausschlusprinzip mit anderer Hardware gegen testen.
 
Zurück