HDMI Ausgang Notebook - kein Signal mehr

phiLL0rrr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem HDMI Ausgang meines DELL Vostro 3350. Und zwar kann ich beliebige TV Geräte oder Monitore nicht mehr per HDMI an mein Notebook anschließen, um z.B. Filme zu streamen und über den vergrößerten Bildschirm zu schauen.
Dabei ist zu sagen, dass es immer einwandfrei an allen TV Geräten funktioniert hat (ich habe mein Notebook immer dabei und schon bei vielen TVs angeschlossen). Das letzte Mal hat es noch funktioniert an einem Samsung LCD TV. Danach fiel mir der Fehler an einem anderen TV, an dem es sonst immer funktionierte, auf. Der externe Monitor wird nicht mehr erkannt. Auch an dem Gerät, an dem es zuletzt noch funktionierte, kommt kein Signal mehr an. Am HDMI Kabel liegt es nicht, das habe ich mehrmals ausgetauscht. Merkwürdig ist jedoch, dass ich jetzt schon zwei Bildschirme "gefunden" habe, an dem wieder alles einwandfrei funktioniert. Dies sind zwei PC Monitore mit HDMI Eingang auf meiner Arbeit, die ich mal getestet habe. Jedoch bei einem anderen Monitor des Büros wieder der gleiche Fehler.
Aufgrund dessen kann ich einen Hardwareschaden ausschließen, da es ja scheinbar noch in seltenen Fällen funktionert. Nun will ich aber wieder an meinem heimischen TV Gerät schauen und weiß keinen Rat mehr.

Mein System:
DELL Vostro 3350
Intel i5-2450M
4 GB RAM
Intel HD Graphics & AMD Radeon HD 6470M (umschaltbar)
Windows 7 Professional 64-bit

Tritt das Problem bei beiden Grafiklösungen auf? Also Intel und AMD?
Treiber sind aktuell?
Hast du irgendwelche Änderungen am System vorgenommen? Updates, Treiber, Software, Codecs etc

Das Problem ist unabhängig von den aktiven GPUs.
Die Treiber sind aktuell, hab ich mehrmals aktualisiert und auch gewechselt.
Änderungen hab ich nicht vorgenommen, soweit ich das noch weiß. Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf. Notebook vom Samsung TV abgezogen, am anderen TV angeschlossen, ging nicht mehr...

neuste Beobachtung: hab den TV vonner Freundin mal angeschlossen, als der Lappi im Stand-By war. Der TV lief gerade und war auf Kabel eingestellt. Laptop hochgeklappt und der Bildschirm wurde erkannt! dann hab ich am TV die Quelle auf HDMI umgeschaltet und plötzlich wurde der TV wieder automatisch entfernt... das passierte jetzt mehrmals. also TV-Quelle auf Kabel, HDMI-Kabel ins Notebook, Monitor wird erkannt, TV-Quelle auf HDMI, Monitor wird wieder gekickt

also TV-Quelle auf Kabel, HDMI-Kabel ins Notebook, Monitor wird erkannt, TV-Quelle auf HDMI, Monitor wird wieder gekickt
Dafuq! :what: Kannst du den TV bei drücken auf Windows-Taste + P auswählen?

Der TV lief gerade und war auf Kabel eingestellt.
Manche TV Geräte reagieren etwas allergisch wenn man im laufenden Betrieb etwas einsteckt. Versuch es mal wenn der TV aus ist, und starte nach dem einstecken den TV ganz normal.

Ja, ich habe auch seit Tagen ein dickes WTF??!? auf der Stirn stehen...

Beim Drücken der Taste wird nur der VGA-Ausgang angesprochen. Hab auch schon versucht das so einzustellen, dass der HDMI-Ausgang über die Tastenkombi gesteuert wird - geht aber nicht.

Leider bringt es nichts, wenn ich den TV erst ausgeschaltet lasse. Dasselbe Phänomen, dass der TV nur erkannt wird, wenn ich obige Schritte ausführe..
Wohlgemerkt ging es an dem TV vorher immer ohne Probleme per Plug and Play. Einfach HDMI zu beliebiger Zeit eingesteckt und Monitor wurde immer erkannt.

Sehr komische Sache! Vor allem das es an einigen Geräten ohne Probleme funktioniert. Wäre eine Clean-Install denn eine Option? Dann kann man wenigstens sicher gehen, das keine Software quer schießt.

Die Liste der funktionierenden Geräte ist schon sehr klein, aber vielleicht find ich noch raus, was bei diesen anders ist, als bei den anderen.

Ich hab auf einer alten Platte noch ein OS installiert, die könnte ich mal einbauen. Da müssten die Werkstreiber drauf sein, weil ich direkt nach dem Kauf des Notebooks eine SSD eingebaut habe.

Ansonsten geb ich mich schon länger mit dem Streamen über VGA zufrieden. Leider muss ich den Ton dann extern ausgeben und brauche viel Kabelgedöns :D

Zurück