Hallo zusammen,
das Thema ist schon älter, jedoch wollte ich hier auch meine Erfahrung reinschreiben und habe mich extra angemeldet um hier im Nachgang durch Googlen etc. helfen zu können.
Ich stehe bzw. stand (sofern ich jetzt dauerhaft störungsfrei mit dem Gerät arbeiten kann) vor dem gleichen Problem:
Ich habe mir den oben genannten Monitor gekauft und ihn an meinen Rechner angeschlossen. Das Gerät lief 3 Wochen lang komplett störungsfrei, der Monitor hat jedesmal direkt das Signal gefunden beim Starten des Rechners und ist ordnungsgemäß in den StandBy gegangen etc. Alles wie gewünscht (übrigens... toller Monitor!)
Da ich zu Hause ebenfalls KEIN Windows besitze und nur Linux einsetze, habe ich ebenfalls kein Firmware Update gemacht / machen können. Zumal ich erstmal auch keine Notwendigkeit gesehen habe, da ja alles funktioniert hat.
Jetzt kam aber vor 4 Tagen meine 9070 XT an, diese wurde heiß ersehnt in meinen Spielerechner eingebaut und die 6900 XT ausgebaut. Angeschlossen nicht mit dem originalen Kabel (Warum legt MSI ein 1m Kabel da zu? Allein mein Monitorhalter-Arm ist gefühlt schon länger???) sondern mit eben einem ca. 39,99 Euro teuren Silkland DP Kabel (wahrscheinlich haben wir genau das Gleiche
@harway ...) Dieses Kabel war aber übrigens vorher schon bei der 6900XT störungsfrei gelaufen!
Angeschlossen: Geht. Kurz angezockt, geht alles...
Am zweiten Tag ging der Monitor schon nicht mehr automatisch an. Händisch angeschaltet: Ging nicht, "DP No Signal". Hin und herprobiert... Über USB-C PD Anschluss an einen Laptop lief es.... Über den HDMI dann auch. Jedoch mit 60Hz... Also keine Alternative zum DisplayPort Anschluss.
Dann das original Kabel genommen. Nach 3,4,5 Versuchen dann endlich wieder Signal, wie ich es gewohnt war. Kurz in den Einstellungen am Monitor hin und her probiert: Wieder weg... Hier im Forum den Post gefunden, den Monitor längere Zeit stromlos gemacht (Netzstecker entfernt, im Anschluss den On/Off Schalter betätigt, um wirklich stromlos zu sein), geht wieder... Das Spiel ging hin und her... Es war kein normales Arbeiten möglich! Jetzt die Frage: Was ist hier schuld? Das Kabel? Der Monitor? Die neue Grafikkarte?
Alte Karte angeschlossen: Alles geht...
Neue Karte: Zickt wieder und klappt immer nur per Zufall...
Was kann die 9070XT mehr als die 6900XT? Displayport 2.1
Was kann der 322URX (weshalb er auch ca. 200 Euro teurer als sein baugleicher Vorgänger ist)? Displayport 2.1
Ich tippe hier darauf, dass die neue DP 2.1 Technik das Problem ist.
Mein Monitor hat die Firmware 0.11 gehabt, das ist so mit das Älteste, was MSI in seinem Downloadarchiv hat. Mittlerweile gibt es die 0.24. und die MCU 6.0 (meiner hat MCU 5.0).
Ich bin jedoch ganz bei meinen Vorrednern: Warum muss man hier die Windows-exklusive Software Gaming OSD installieren und von dort die Firmware einzuspielen? Und warum NUR in der Kombination: original Displayport UND original USB Kabel MÜSSEN angeschlossen sein mit dem Windows Rechner, welcher über die Software Gaming OSD die jedoch selbst heruntergeladene FW und MCU (hätte ja inPlace sein können, da die Gaming OSD Software den Monitor erkennt!) dann den Monitor aktualisiert?
Ich habe mir einen ThinClient von der Arbeit ausgeliehen (Glück dem, der sowas hat!) um mir dort ein Windows 11 draufzupacken, damit ich die Firmware auf den Monitor spielen konnte!
Seitdem... mit 9070XT, Silkland DP80 Displayport 2.1 Kabel und der 0.24 Firmware... erkennt beim Booten des Rechners der Monitor das DP Signal wieder und startet und beendet der Monitor wieder alles ordnungsgemäß!
Welch aufregende 4 Tage hin- und herprobieren, nur um einen OLED Monitor "neuester" Displayport-Technik zum Laufen zu bekommen... Jetzt bin ich zwar als Linux-only-User in der Minderheit (ich hoffe, dass sich das bald ändert) und die Probleme sind sehr speziell gewesen, aber dennoch hoffe ich, dass ich zu dem Thema eine weitere Hilfestellung geben konnte!
Ohne weitere Monitore zum Gegentesten, einer 6900XT als "Ersatz", 5 verschiedene DP Kabel, einem zusätzlichen Windows PC (Sachen, die man halt immer mal so rumliegen hat...) wäre ich nie zur Lösung gekommen, vielen Dank MSI.... Warum kann man hier nicht einen der zig USB Anschlüsse (Monitor hat einen integrierten KVM) nutzen, um darüber eine Firmware per USB Stick einzuspielen? Wäre wohl zu einfach gewesen bzw. wäre ja schade, wenn man diese besch.... MSI Software nicht noch installieren müsste....
Ich hoffe, es bleibt jetzt alles fehlerfrei!
Und danke an
@rnrash und
@harway , durch euch kam ich per Google auf den Threat!