News HDMI 2.1: Steam Machine bricht Radeon-Blockade unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während das HDMI-Forum weiter jede Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 blockiert, veröffentlicht AMD jetzt erneut offizielle Linux-Patches. Diese unterstützen mit FLR und DSC wichtige Features des proprietären Schnittstellenstandards.

Was sagt die PCGH-X-Community zu HDMI 2.1: Steam Machine bricht Radeon-Blockade unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erste Euphorie, dann dies ....

#"Noch kein endgültiger Sieg

Trotz aller berechtigten Euphorie ist Nüchternheit angebracht. Es bleibt die spannende Frage: Wird die Steam Machine bei ihrem noch ausstehenden Release bereits von den Patches profitieren, oder muss Valve das HDMI-2.1-Featureset nachreichen? "#

Die Radeon RX 9060XT und Monitor hängen bei mir eh am DP 2.1a.

Erste Euphorie, dann dies ....

#"Noch kein endgültiger Sieg

Trotz aller berechtigten Euphorie ist Nüchternheit angebracht. Es bleibt die spannende Frage: Wird die Steam Machine bei ihrem noch ausstehenden Release bereits von den Patches profitieren, oder muss Valve das HDMI-2.1-Featureset nachreichen? "#

Die Radeon RX 9060XT und Monitor hängen bei mir eh am DP 2.1a.
Die Nachricht ist natürlich super, vor allem für die Steam Machines die vor allem an TV Geräten betrieben werden sollen.

Beim klassischen PC Gaming: Gibt es viele Leute, die auf HDMI gesetzt haben? Ich war da schon immer auf Displayport (davor DVI, VGA, klar...)

Die Nachricht ist natürlich super, vor allem für die Steam Machines die vor allem an TV Geräten betrieben werden sollen.

Beim klassischen PC Gaming: Gibt es viele Leute, die auf HDMI gesetzt haben? Ich war da schon immer auf Displayport (davor DVI, VGA, klar...)
Jo das stimmt, der Titel suggeriert etwas Anderes.

Stelle mir da noch eine andere Frage, wenn HDMI 2.0 maximal 60 Hz bei 4K zulässt, ist dann die Konsole überhaupt in der Lage, dies in der Frequenz darzustellen oder geht es nur um das Feature der Funktion wegen.
Habe zwei PC's auch an einem 65 "" 4K Fernseher hängen und eine 9070 hat da echt zu tun, um bei anspruchsvollen Spielen, die 60hz ohne weitere Samplinghilfe darzustellen. Und eine 9070 steckt in der Steam Konsole nicht drin.

Stelle mir da noch eine andere Frage, wenn HDMI 2.0 maximal 60 Hz bei 4K zulässt, ist dann die Konsole überhaupt in der Lage, dies in der Frequenz darzustellen oder geht es nur um das Feature der Funktion wegen.
Habe zwei PC's auch an einem 65 "" 4K Fernseher hängen und eine 9070 hat da echt zu tun, um bei anspruchsvollen Spielen, die 60hz ohne weitere Samplinghilfe darzustellen. Und eine 9070 steckt in der Steam Konsole nicht drin.
Nativ 4K mit hoher Framerate hat der Gabe Cube keine Chance :D. Bei nicht ganz neuen Titeln, oder mit Upscaling und Frame Generation könnte es relevant werden. Und VRR ist noch ein Punkt. Ich meine VRR wäre bei HDMI 2.0 nur eingeschränkt vorhanden

Wird halt mit angepasste Details und Upscaling laufen wie es Konsolen schon seit Ewigkeiten tun.

@joecnstr @EM_EN am PC und Gaming-Monitor mag das zutreffen, dass man bewusst auf Alternative Anschlüsse setzt.
Beim zusammenspiel mit Media-Centern, TV's, Recordern, Cameras, etc. ist leider DP nicht sehr verbreitet und das grützelige HDMI hat sich überall breit gemacht (wohl auch wegen DRM-Liebe in der Wiedergabe).

Ich mag es auch nicht und würde am liebsten nur noch auf DP und USB-C setzen, um HDMI ganz auf's Abstellgleis zu schieben.
Und trotzdem muss ich es manchmal notgedrungen nutzen, weil z.B. das Dritthersteller Steam Deck Dock, das ich verwende, nur HDMI-Ausgang und kein DP hat. Oder der 4K-TV für die tollen 4K-UHD-HDR-Filmchen von meinem NAS kein DP hat ... :heul:
(Oder ich bei meiner Mama oder Freunden zu Besuch einfach mal schnell den Laptop am TV anschließen will, um einene Film oder Urlaubsphotos in groß zu zeigen)
... ich wollte, es wäre nicht so. Aber so ist es leider noch.

Bis das aber irgendwann passiert, bin ich froh um jedes Reverse-Engineering, das eine Nutzung solcher Geräte und der Features ermöglicht, die der Kunde gerne hätte - auch und gerade ohne Segen des Konsortiums und an diesem vorbei.

Schöne Sache.
Je mehr offen ist desdo weniger Zeug muss man in binäre Firmware verstecken oder in Adapter Chipsm
Hoffe Nvidia und Intel können sich so für zukünftige Hardware von ihren Sonderlösungen befreien.

Die genannten Punkte gibt es doch z. B. mit CachyOS.

Wird dort dann mit einer reduzierten Bildgenauigkeit gearbeitet?

Die genannten Punkte gibt es doch z. B. mit CachyOS.

Wird dort dann mit einer reduzierten Bildgenauigkeit gearbeitet?
Aber nicht vollumfänglich. Mit einer 9070XT geht zwar 4k 120hz und mutmaßlich auch VRR, jedoch kein HDR dazu. Aktivieren kann man es, dann sind die Farben aber ausgewaschen und es ist auch kein echtes 10bit HDR Bildsignal sondern 8bit SDR.

Hängt halt eben vom Monitor ab. Wenn der zwei DP Anschlüsse und zwei HDMI Anschlüsse hat, dann ist das kein so Problem. Wenn jetzt nur ein HDMI und ein DP Anschluß vorhanden ist, dann wird es doch etwas blöd sind, wenn man HDMI 2.1 nicht unter Linux nutzen kann, falls man noch einen entsprechenden Laptop o.ä. hat. Ein weiterer Grund, um bei Windows zu bleiben. trifft zwar nicht viele, aber wenn, dann ist es ärgerlich.

Warum eigentlich? Aus welchem Grund wird das blockiert?

Weil sie Open Source nicht ausstehen können.

Da kann man viele Gründe annehmen. Die Wahrheit liegt wohl zwischen der Tatsache, dass viele Konzerne, die im HDMI Forum vertreten sind, ein Geschäft verfolgen, dass dem Opensourcegedanken entgegensteht. Dann ist da auch noch die Befürchtung, dass der Kopierschutz da leicht(er) ausgehebelt werden kann.

Hängt halt eben vom Monitor ab. Wenn der zwei DP Anschlüsse und zwei HDMI Anschlüsse hat, dann ist das kein so Problem. Wenn jetzt nur ein HDMI und ein DP Anschluß vorhanden ist, dann wird es doch etwas blöd sind, wenn man HDMI 2.1 nicht unter Linux nutzen kann, falls man noch einen entsprechenden Laptop o.ä. hat. Ein weiterer Grund, um bei Windows zu bleiben. trifft zwar nicht viele, aber wenn, dann ist es ärgerlich.
Slightly Off topic, aber für diese Konstellation empfehle ich folgendes: Einen guten Monitor mit KVM Switch. Bei mir Zuhause sieht es dann so aus:

• Maus und Tastatur sind am Bildschirm angeschlossen, dieser ist zum privaten Desktop PC mit Displayport (HDMI auch möglich) und USB Upstream Kabel verbunden.
  • Laptop (privat und/oder geschäftlich) wird via USB-C angeschlossen
Vorteil: Der KVM Switch sorgt dafür, dass das Gerät, welches das Bild liefert auch mit Maus und Tastatur verbunden ist. Insbesondere hat der Laptop nur einen einzigen Stecker (USB) und wird über diesen auch geladen. Es ist ziemlich praktisch :daumen:

@PCGH_Sven

Radeon-Nutzer waren unter Linux auf dem HDMI-2.0-Niveau gefangen: niedrigere Auflösungen, geringere Bildwiederholraten, kein VRR. Während Windows-Nutzer mit ihren Radeon-Grafikkarten längst 4K bei 120 Hz oder mehr über HDMI genossen, mussten Linux-Anwender mit maximal 4K bei 60 Hz Vorlieb nehmen oder entsprechend auf den DisplayPort ausweichen.

Das stimmt so nicht. 4K@120 mit VRR geht/ging auch vorher schon über HDMI. Allerdings "nur" mit 4:2:2, sprich, Kompression.

Das Ganze ist doch eh nur auf dem Papier für die Steam Machine relevant. Als ob das Ding mit weniger als PS5-Leistung und nur 8GB VRam jemals auch nur in die Nähe von 4K120 kommen würde... Man wird auf dem Gerät eh Alles in 1440p oder niedriger spielen müssen, es sei denn man zockt uralten Kram.

Ansonsten ist HDMI an Gaming PCs eh schon seit langer Zeit kaum noch relevant. Fast Jeder nutzt Display Port, zumindest für den Hauptbildschirm, eben wegen solcher Problemchen und Einschränkungen bei HDMI.

Das Ganze ist doch eh nur auf dem Papier für die Steam Machine relevant. Als ob das Ding mit weniger als PS5-Leistung und nur 8GB VRam jemals auch nur in die Nähe von 4K120 kommen würde...
Dies mag für die Steam Machine eventuell weniger Relevant sein da sie vielleicht nicht die fps liefern kann jedoch kommt das ja allen Linux Distros zu gute, also wenn ich mir eine DIY "Steam Machine" mit potenterer AMD GPU baue dann profitiere ich durchaus davon.

Zurück