HDD verabschiedet sich bald?

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
Hi,

seit gut einem Monat habe ich meinen neuen PC mit folgender Festplatte: 2TB Segate Barracuda

In letzter Zeit fällt mir immer wieder so ein sporatisches Klacken auf. Manchmal wenn ich nur im Internet bin oder wenn ich zock. Aber auch wenn ich die HDD defragmentieren wollte, klackt es einmal und gut ist. Das Klacken ist also nur einmal in vielleicht paar Stunden.

Ich habe eine Soudnaufnahme gemacht, leider ist die Qualität nicht so gut, aber man sollte dieses Klacken trotzdem hören. Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen ;) (ca. ab 4s)

HDD-Klacken by Maurice Schwarzmann on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

Gruß

Edit.: Dieses Klacken in der Aufnahme entstand, als die HDD anfang zu defragmentieren.
 
Das hört sich sehr "ungesund" an.
Ich würde mich da auf nichts einlassen und die Platte schnellstens wechseln!
Die haben die angewohnheit "plötzich" auszufallen, dann sind die Daten weg.
Bei mechanischem defekt kannst du auch nichts mehr retten...
 
Ist das zufällig eine nicht-Systemplatte und die ist gerade aus dem standby aufgewacht?
Dann hilft evtl. in der Systemsteuerung\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten - erweiterte Einstellungen - Festplatte ausschalten: nie
Danach beobachten und ggf. hier wieder melden :)


Gab es bei WD (oder war es Seagate?) dafür nicht eine Lösung per tool oder F/W update? :huh:
 
So hab mal mit CrystalDiskInfo n Screen gemacht. Als ich auf den Reiter der Festplatte geklickt habe, hat sie wieder so geklackt...

Edit1.: Habe FW-Update geladen und werde nach dem Back-Up und Update nochmal berichten.

Edit2.: Habe das FW-Update ausgeführt, aber es startet nichts. Weiß nicht was ich jetzt machen soll, könnt ihr mir helfen?

Edit.: Ok FW-Update hat nun doch geklappt, warte jetzt auf ein Klacken ;)
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    119,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ok Klacken tuts jetzt nicht mehr oder kaum. Werde das weiter beobachten und später eventuell nochmal bescheid geben.

Edit.: Ok es klackt weiterhin, jedoch deutlich leiser (und vielleicht auch seltener???). Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
 
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um ein Problem mit dem APM, advanced power management, der Platte selbst.
Verifiziere das mittels CrystalDiskInfo, unter Optionen/ Erweiterte Optionen/ AAM/APM Verwaltung bei APM deaktivieren klicken.
Jetzt sollte das Geräusch weg sein. Allerdings hält diese Einstellung nur bis zum nächsten Boot!

Ich lese noch etwas zu diesem Thema, in der Zwischenzeit: welche Firmware ist jetzt aktuell auf der HDD?
 
Ok habe APM deaktiviert, aber irgendwie gibts bei CrystalDiskInfo kein "speichern" oder "übernehmen" Button, ich kann also immer wieder auf die Option gehen, deaktivieren, der Balken verschiebt sich in die Mitte, Fenster schließen...
Aktuelle FW müsste jetzt CC4H sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die CC4H ist die Firmware, die dieses Geräusch beseitigen soll. Bei dir ist das offensichtlich nicht vollständig der Fall. Grundsätzlich sagt Seagate, das dieses Geräusch die Funktion und Lebensdauer der Platte nicht beeinflußt.

Abhilfe gegen das weiterhin bestehende Zirpen gibts nur über Umwege:
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
 
Vielen Danke für deine Bemühungen und Hilfe. Habe alles so eignestellt, wie du mir es gesagt hast, aber bei Punkt e1) habe ich immer noch ein Problem (siehe Anhang). Wenn ich auf Deaktivieren klicke, geht zwar der Balken in die Mitte, aber bestätigen oder übernehmen kann ich es nicht, nu das Fenster schließen. Wenn ich mir die HDD dann anschaue, steht zwar dran, dass AAM deaktiviert ist, aber nicht APM.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    138,6 KB · Aufrufe: 68
  • APM.png
    APM.png
    116,4 KB · Aufrufe: 62
CDI als Admin ausführen, in der AAM/APM Verwaltung oben die ST2000 explizit auswählen, sollte dann blau hinterlegt sein.

Sollte das nicht funktionieren, hat das hoffentlich bis morgen Nachmittag Zeit, jetzt bin ich leider etwas im Streß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner Meinung nach bleibt auch nach dem Abschalten von APM die Anzeige selbst nicht ausgegraut, die Einstellmöglichkeit ist ja vorhanden, prüfen läßt sich das nur durch das Fehlen oder weitere Vorhandensein des Geräusches. Feedback bitte.
 
Okay, also grade PC gestartet und bis jetzt kein Klacken, weder beim Defragmentieren, noch beim Aufrufen der HDD im CrystalDiskTool :) Sollte dies so bleiben, bedanke ich mich bei dir für die ganze Mühe. Großes Lob, dass du mir geholfen hast ;) Ich werde dennoch den PC mal im Auge behalten und sollte sich etwas ändern, werde ich nochmal hier reinschreiben.
 
Ich werf mich mal hier kurz rein in eure Unterhaltung.
Bei mir macht die HDD auch Geräusche aber nur wenn sie aus dem "Tiefschlaf" also dem Standby wieder angeht.

Das ist normal und liegt daran das der Elektromotor der Festplatte anläuft beim Zugriff und sich nach ner gewissen Zeit wieder abschaltet um Strom zu sparen.
Als Systemplatte hab ich ne SSD und die HDD als Datengrab, wird vom System nur "aufgeweckt", wenn Windows Daten von der HDD braucht. Sonst ist Totenstille, da die SSD keine mechanischen Teile besitzt.
 
Zurück