• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC + Monitor ~ 2000€

Fir3fox

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC + Monitor ~ 2000€

Hallo erstmal und schon einmal nen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

Ich habe die letzen Wochen schon ein bisschen die PC-Konfigurationen in anderen Beiträgen verfolgt und bin schließlich zum Entschluss gekommen, dass ich vom Gaming-Laptop auf nen Gaming-PC umsteigen möchte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der preisliche Rahmen beträgt ungefähr 1500€ für den Rechner + 500€ für einen Monitor. Muss natürlich nicht alles verbraten werden ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, wie im letzten Punkt erwähnt einen Monitor, wobei ich für alles offen stehe. 2560x1080 (sinnvoll?) z.B. ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde mir den Rechner gerne selbst zusammenbauen, habe zwar noch keine Erfahrung darin, aber wie man so schön sagt "learning by doing".
Bin zwar nicht ganz unerfahren, da ich im Bereich Schaltschrankbau tätig bin, aber das ist schließlich ein komplett anderer Einsatzbereich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, da ich meinen Gaming-Laptop schon noch gelegentlich verwenden möchte.

5.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Meine Spiele reichen quer durch die Bank. Von Call of Duty, Payday 2, DayZ bis zu Age of Empires, Formel 1, GTA etc.

6.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

512 GB SSD + 2 TB HDD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da müsstet ihr mich bitte aufklären, bezüglich die Vor- und Nachteile des Übertaktens.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Prinzipiell nicht. Leise sollte er eben sein und über W-LAN verfügen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie bereits erwähnt habe ich schon diverse Beiträge mitverfolgt und mir schon ein wenig zurecht gelegt.

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Motherboard: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Alternativen bzw. Verbesserungsvorschläge? Soll ich lieber noch auf die neueren Grafikkarten von 2015 warten?

RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Festplatten: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) und Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Optisches Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Anscheinend soll der ein bisschen umständlicher zu montieren sein, kann das jemand bestätigen?

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) oder be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)

Schon einmal danke für eure Antworten

Mark

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC + Monitor ~ 2000€

Die GTX 970 Strix von Asus ist leiser als die Gigabyte und ist wahrscheinlich eine bessere Wahl, wenn du ein möglichst leises System willst (was ich jetzt wegen dem Gehäuse annehme).

Der Rest sieht gut aus. 550W reichen. Die 750W sind nur sinnvoll, falls eine 2. Grafikkarte hinzugefügt werden soll. Der Rest sieht gut aus.

Ich würde jetzt auch bei dem Budget keinen Xeon nehmen und die Möglichkeit zu übertakten einfach offen lassen.

Hier mal ein Lautstärkevergleich zu den Grafikkarten: Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC im Test bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:

Hallo. :)

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir mal die Grafikkarte angeschaut. Die sieht gut aus, aber anscheinend soll es einen Kritikpunkt bezüglich der nicht beigelegten Kabeln und Adaptern geben.
Werde mir die Grafikkarte mal vormerken, jedoch auch noch auf andere Meinungen "anhören".
Okay, war mir nicht ganz sicher ob das 550W Netzteil reicht. ;)

Jepp, ich würde dir auch die Gigabyte Gaming G1 empfehlen.

Die Asus Strix ist nicht zu empfehlen, weil die ausserhalb der ATX Spezifikationen läuft : Netzteil-zerschossen

Ich bin bei Grakas eigentlich Asus Fan, aber bei der 970 Strix haben die einfach Mist gebaut :ugly:

Das 550 Watt Netzteil reicht mehr als aus, damit kannst Du fast 2 x GTX970 befeuern ;)

WLAN nimmst Du am besten extern : Produktvergleich TP-Link TL-WN822N, USB 2.0, TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 | Geizhals Deutschland

Kabel und Gedöns ist alles bei den Teilen dabei, brauchst nix extra bestellen (also bei deiner Zusammenstellung).

Zum zocken reichen 8GB RAM dicke, 16GB nur, wenn Du wirklich sehr viel Videos bearbeitest oder ähnliches.

Joa, den Dark Rock Pro3 durfte ich letztens mal einbauen, ist eigentlich ganz einfach, nur die letzten 4 Muttern um das Teil zu fixieren sind ziemlich fummelig.
Also den Kühler definitiv aufs Mainboard schrauben, bevor das Board eingebaut wird.

Und die CPU Stromversorgung auch schon ans Board, bevor es eingebaut wird, sonst wird es seeehr eng :D

Es liegt an dir ob du bis Februar warten kannst (R9 390), denn das ist der Termin nach den Gerüchten. Es kann, aber auch dumm laufen und die Karten verspäten sich bis in das zweite Quartal des Jahres. Da empfehle ich dir selbst, kannst du warten oder willst du jetzt auf maximalen Settings spielen?

Mein Vorschlag an die GTX970 Reihe, eher auf Silent gerichtet, da das Gehäuse das R5 ist - Produktvergleich MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R), ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00), Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDD Sind alle sehr Silent, einige mit OC Potential (MSI und Zotac Amp! EE) kosten aber halt auch mehr, besonders die Zotac mit dem stärksten Preis.

Der Ram ist gut für OC, wenn aber das Farbschema des Gehäuses und Mainboard berücksichtigt werden soll, kann auch über Corsair Vengeance Kits nachgedacht werden, die Heatspreader der GSkill sind aber zum Glück abnehmbar.

Ja, hab mir vor kurzem erst ein Video vom Einbau eines Dark Rock Pro 3 angeschaut. Der Typ hat genau den Fehler gemacht den du gerade erwähnt hast, aber man lernt ja schließlich nur aus Fehlern. :D
Kennst du dich eventuell mit übertakten aus und würdest mir bitte erklären wo dabei die Vor- und Nachteile liegen?

Die Gigabyte ist die stärkste, und die wirst Du aus dem R5 nicht raushören können ;)

Vom RAM siehst Du trotz Fenster so gut wie nix mehr, zudem sieht der TridentX sehr gut aus und passt definitiv ins Farbschema :D

Zur Asus Strix habe ich ja schon was geschrieben :ugly:
Die MSI finde ich momentan einfach überteuert.

Übertakten macht man eigentlcih zum Spass, bring beim zocken nicht die Welt, weder bei CPU noch bei GPU.

Aber der 4790K ist schon eine saugeile CPU.
2 Klicks im Bios, und der rennt mit 4,4 GHz auf allen 4 Kernen, was noch kein übertakten, aber Leistung bis zum kotzen.
Wenn die CPU mal anfängt zu schwächeln, was definitiv viele Jahre dauern wird, kann man die nötige Aufrüstung um 1-2 CPU-Generationen hinauszögern.

Also, mit dem 4790K bist Du schonmal an der Sonne.
Ebenso hat die Gigabyte GTX970 enormes OC Potential. Bis die mal anfängt zu schwächeln, wird auch reichlich Zeit ins Land ziehen ;-)

Ja, hab mir vor kurzem erst ein Video vom Einbau eines Dark Rock Pro 3 angeschaut. Der Typ hat genau den Fehler gemacht den du gerade erwähnt hast, aber man lernt ja schließlich nur aus Fehlern. :D
Kennst du dich eventuell mit übertakten aus und würdest mir bitte erklären wo dabei die Vor- und Nachteile liegen?

Hallo, danke für deine Antwort.

Prinzipiell kann ich warten, die Zeit läuft mir schließlich nicht davon. Von AMD-Grafikkarten bin ich aber generell eher abgeneigt.
Okay, danke. Werde mir das noch überlegen, aber hab mich schon überwiegend für die zuvor empfohlene Grafikkarte entschieden Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
Nö, das Farbschema ist mir nicht soooo wichtig. Schließlich hab ich nicht vor täglich vorm Sichtfenster des Gehäuses zu hängen und auf die Hardware zu glotzen ;D

Ich glotze auch nicht täglich in mein R4, aber wenn ich mal mies drauf bin gucke ich mir den K2 an, dann geht´s mir direkt wieder besser :D

BILD0075.jpg

Und der Dark Rock Pro3 ist auch eine wirkliche Schönheit :devil: :daumen:

Übertakten macht man eigentlcih zum Spass, bring beim zocken nicht die Welt, weder bei CPU noch bei GPU.

Aber der 4790K ist schon eine saugeile CPU.
2 Klicks im Bios, und der rennt mit 4,4 GHz auf allen 4 Kernen, was noch kein übertakten, aber Leistung bis zum kotzen.
Wenn die CPU mal anfängt zu schwächeln, was definitiv viele Jahre dauern wird, kann man die nötige Aufrüstung um 1-2 CPU-Generationen hinauszögern.

Also, mit dem 4790K bist Du schonmal an der Sonne.
Ebenso hat die Gigabyte GTX970 enormes OC Potential. Bis die mal anfängt zu schwächeln, wird auch reichlich Zeit ins Land ziehen ;-)

Ah, okay. Hab schon gelesen, dass man die Leistung der Gigabyte GTX970 mit OC beinahe an die Leistung einer GTX980 heranbringen kann.

Wie gesagt, mit dem 4790K und der Gigabyte G1 hast Du Leistung bis zum erbrechen :devil: :daumen:
Auch wenn Du erstmal nix übertaktest ;)

Der Asus Monitor ist schon ein schickes Teilchen, aber vielleicht wäre ja ein "normaler" 27" Zöller mit 2560 x 1440 was für dich ?

Meiner steht auch rechts unten, aber ich habe mir so nen "Arbeitsplatz" selbst gebastelt, freier Blick auf den Rechner :D

Das R5 ist definitiv ein klasse Gehäuse, kannst dir aber trotzdem mal das goile Phanteks anschauen.
Das Luxe macht auf Knopfdruck 10 verschiedene Farben, plus off :

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Bei guter Hardware brauchst Du kein gedämmtes Gehäuse, das wäre nur das I-Tüpfelchen auf nem Super-Silent-System ;)

Der Dell wäre schon was, der Acer hat nur ein TN Panel : Sieht man als Laie einen Unterschied zwischen TN und IPS-Panel? - Kaufberatung - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

300€ für ips und 2560x1440 ist aber schick
zwar "nur" 25", aber das erhöht noch die pixeldichte,
und klein find ich das auch nicht,

monitore tut sich echt grad viel :)

hab mir die tage den hier gekauft,
gibt leider noch keine gescheiten tests, macht mir aber nen guten eindruck,
spüre jedenfalls keinen input lag
HP ENVY Media-Display 32 mit Beats Audioâ„¢ - HP Store Deutschland
ist halt echt riesig, das ding,
fast zu krass auf dem schreibtisch
aber der dient auch als display für videos