Systembackup auf SSD o. HDD, Software, Plattenberatung

C

Cyrus10000

Guest
Hallo :).

Nachdem ich nun endlich mal wieder die Ehre hatte mein System neu aufsetzen zu dürfen, da Tastatur und Maus gesponnen haben und sich der Fehler mit keiner Hilfe beheben lies, suche ich eine für mich vertretbare Lösung zur Erstellung eines Systembackups.

Ich bitte zu beachten, dass die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen, soll heißen, dass eine SSD bei entsprechenden Vorteilen ein Kaufargument dafür sind. Das gleiche gilt für eine HDD + Gehäuse etc..

Zum Vorhaben:

Ich möchte wie erwähnt ein Systembackup erstellen. Ich habe dafür mMn mehrere Möglichkeiten zuerst aber zum System:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Software habe ich eine Lizenz von O&O Disk Image 6 hier rumliegen (inkl. Rabatt für die 7er Version).

Nun habe ich die Wahl zwischen einer SSD, einer HDD intern sowie einer HDD extern. Alle ließen sich per Sata II bzw. USB 2.0/3.0 anschließen. Ein Neukauf einer weiteren 256GB SSD von Samsung/Intel sind geplant, da die vorhanden 2 40GB und 160GB SSDs gut gefüllt sind. Das System liegt auf der Intel 240GB SSD.

Mir geht es eigentlich stark um die Lautstärke, sodass ich die Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) als meinen HDD-Favorit ausgewählt habe, die nur für das Backup verwendet wird. Das NZXT bietet mir die Möglichkeit eine HDD in den untersten Schacht einfach einzuschieben um damit arbeiten zu können. Leider ist dort keine wirkliche Entkopplung vorhanden, was mich wiederum auf eine externe Lösung gebracht hat verbaut in einem entsprechenden Gehäuse. Des Weiteren wollte ich die Platte eigentlich nicht ständig im Standby laufen haben (Krach, Stromverschwendung, Wärme), wenn sie nur einmal in der Woche benötigt wird. Jedoch vergisst man mit der externen Lösung wieder die Platte rechtzeitig anzuschließen.

So nun mal die Frage was ist besser?

1. SSD mit mind. 128GB als Backupplatte (evtl. die Intel 160GB und eine neue 256GB)
2. HDD daueron im Schacht
3. HDD extern an stöpseln wenn nötig

Die kostengünstigste Variante ist klar die Nummer 2, da die Platte nur ca. 60 € kosten würde, aber wird mich das auch lautstärketechnisch befriedigen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte und kann sie teilen? Sollte man lieber eine andere Platte bzgl. eines Backups verwenden? Wird sie auch nicht zu warm? Die Gehäuselüfter laufen mit 5V, die CPU-Lüfter mit 800RPM und die Grafikkarte ist sehr leise bis unhörbar im Leerlauf.

Bei der Variante 3 habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht in Form von Stürzen vom Sideboard. Danach waren die Platten nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe mir damals eigentlich geschworen, dass eine HDD nicht mehr in meinen Rechner kommt, aber das Preis-/Leistung-Verhältnis lässt einen doch schon mal drüber nachdenken. Auch habe ich jetzt meine ganzen CDs mal digitalisiert und komme auf 30GB. Spiele-Backups muss ich leider auch häufig machen (GW 2, BF 3, Steam), da ich nur eine Volumenflat habe und es mir nicht leisten kann alles ständig neu runterzuladen (5GB=20€). Da könnte man auch über eine 2TB+ Platte nachdenken.

Eine weitere Frage wäre noch die Software, aber da erwarte ich keine wirkliche Antwort :P. Ich habe damals einfach mal O&O gekauft und bisher hat das Wiederherstellen funktioniert.

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt :).

MfG

€1: Ist die Vorschau-Funktion defekt? Ich konnte nach dem korrekturlesen mein Thema nicht starten sondern musste erst per Zurück-Taste zur vorherigen Seite wechseln um das Thema starten zu können?

Mit welcher Software, eventuelle freie Lizenz ist es möglich ein Backup zu erstellen vom ganzen System ?
Setze gerade Windows 7.

Vielen Dank im Voraus

mit windows 7 selber kann man ein image des systemlaufwerks (und ggf auch von anderen laufwerken) machen. systemsteuerung->sichern und wiederherstellen->systemabbild erstellen.

hbf

Zurück