1400 Euro-Pc für Videobearbeitung gesucht
Hallo liebe Community,
vor ein bisschen mehr als einem Monat hatte ich mich hier schon ein mal nach einem System für gleichen Zweck gesucht - damals reichte ein Budget aber nur an die 700 ran. Nun hat es sich aber ein wenig geändert und mir stehen 1300-1400 Euro zur Verfügung ( yeahy :3 ).
Ohne noch mehr Zeit zu verschwenden:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Bis ma. 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Leider nicht
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Irgendeinen 1080p Monitor von LG; In Laufe der Zeit steht aber noch ein Dreamcolor Z24 in Planung [ HP DreamColor Z24x 60,9cm 24Zoll Display: Amazon.de: Computer & Zubehör ] und evtl. soll später noch ein Fernseher als Referenzmonitor angeschlossen werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gearbeitet wird mit der Adobe CC, also vor allem Premiere Pro, After Effects, Speedgrade, etc.
- Gezockt wird wenig (wenn, dann CS:GO, Arma 3 oder BF4)
- Der PC soll definitiv für die Arbeit genutzt werden - wenn ich mal zum zocken komme und er PC das schaffen sollte ist das schön, aber nicht notwendig.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Geplant war:
- Eine SSD für Programme und OS (win 8)
- Zwei 2TB -HDDs im Raid 0 für Daten, Footage, etc.
- Eine 1TB - HDD für Scratch - Daten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Denke schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Die Lautstärke ist mir so gut wie egal - arbeite mit Kopfhörern
- Keine Designwünsche - ich nehme das Günstigste
- WLAN ist notwendig
- Ich hab noch einen Windows-Key zu Hause
Ich habe mich schon mal ein wenig im Internet umgeschaut und einige Bauteile heraus gesucht, vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen:
CPU: i7-5820K boxed ~ 360€
CPUIntel Core i7-5820K boxed, Haswell-E, 6x 3.30GHz, Sockel 2011-3, 6 Cores / 12 Threads, 15MB Cache>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Mainboard: AsRock x99 Extreme3 ~180€
Mainboard AsRock X99 Extreme3 Intel Sockel 2011-3 ATX, 4 x DDR4 DIMM, 10 x SATA3, 1 x Ultra M.2 Socket, 4 x USB 3.0>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
GPU: Gigabyte Geforce GTX 660 ~160€
Gigabyte GeForce GTX 660 WindForce 2X OC,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
RAM: Crucial DDR4 2x8 GB 2133MT/ ~180€
Crucial DDR4 Desktop-Speicher bei notebooksbilliger.de
SSD: SanDisk Ultra ll 240GB ~95€
http://www.notebooksbilliger.de/sandisk+ultra+ii+ssd+25+240gb+sata+6+gbs
HDD (Scratch) Seagate Barracuda 7200 1TB ~50€
http://www.notebooksbilliger.de/seagate+barracuda+720014+1tb+35+sata+6+gbs
HDD (Media) (2x) 2TB Toshiba 7200rpm ~130€
http://tonerdiskont.de/index.php?op...art_product_id=5925&virtuemart_category_id=31
DVD Brenner LiteOn iHAS124 ~13€
http://www.notebooksbilliger.de/liteon+ihas124+14+schwarz
Zwischenstand: ~1165€ -- Was sagt Ihr zu den Komponenten? Ich hab ein paar Fragen/Bedenken:
- Ich bin bei dem von mir ausgesuchten RAM ein wenig skeptisch, da er deutlich günstiger war als seine Mitstreiter? - Ist der RAM okay, oder lieber die Finger davon lassen?
- Schafft die GTX 660 zwei Bildschirme + Fernseher? (Hab da iwas von 1x HDMI, 2x DVI und einmal Display Port gehört)
Mit den Komponenten von oben ist der PC ja noch nicht komplett- was würdet ihr mir noch empfehlen?
- Brauche ich noch eine zusätzliche Kühlung? (Ich weiß das ich mit dem Boxed-Kühler wohl kaum overclocken kann, aber das kann warte- da rüste ich lieber später nach)
- Welches Gehäuse empfiehlt Ihr mir?
- Ich brauche noch einen Card--Reader, welchen soll ich nehmen (habe auch schon Gehäuse mit integrierten Card Reader gesehen :o )
- Welches Netzteil empfiehlt Ihr mir?
- Habe ich noch irgendwas vergessen?
So das wäre es auch "schon" von mir, vielen Dank an diejenigen die es bis hierher ausgehalten haben
Es wäre schon wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Miklas
Hallo liebe Community,
vor ein bisschen mehr als einem Monat hatte ich mich hier schon ein mal nach einem System für gleichen Zweck gesucht - damals reichte ein Budget aber nur an die 700 ran. Nun hat es sich aber ein wenig geändert und mir stehen 1300-1400 Euro zur Verfügung ( yeahy :3 ).
Ohne noch mehr Zeit zu verschwenden:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Bis ma. 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Leider nicht
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Irgendeinen 1080p Monitor von LG; In Laufe der Zeit steht aber noch ein Dreamcolor Z24 in Planung [ HP DreamColor Z24x 60,9cm 24Zoll Display: Amazon.de: Computer & Zubehör ] und evtl. soll später noch ein Fernseher als Referenzmonitor angeschlossen werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gearbeitet wird mit der Adobe CC, also vor allem Premiere Pro, After Effects, Speedgrade, etc.
- Gezockt wird wenig (wenn, dann CS:GO, Arma 3 oder BF4)
- Der PC soll definitiv für die Arbeit genutzt werden - wenn ich mal zum zocken komme und er PC das schaffen sollte ist das schön, aber nicht notwendig.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Geplant war:
- Eine SSD für Programme und OS (win 8)
- Zwei 2TB -HDDs im Raid 0 für Daten, Footage, etc.
- Eine 1TB - HDD für Scratch - Daten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Denke schon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Die Lautstärke ist mir so gut wie egal - arbeite mit Kopfhörern
- Keine Designwünsche - ich nehme das Günstigste
- WLAN ist notwendig
- Ich hab noch einen Windows-Key zu Hause
Ich habe mich schon mal ein wenig im Internet umgeschaut und einige Bauteile heraus gesucht, vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen:
CPU: i7-5820K boxed ~ 360€
CPUIntel Core i7-5820K boxed, Haswell-E, 6x 3.30GHz, Sockel 2011-3, 6 Cores / 12 Threads, 15MB Cache>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Mainboard: AsRock x99 Extreme3 ~180€
Mainboard AsRock X99 Extreme3 Intel Sockel 2011-3 ATX, 4 x DDR4 DIMM, 10 x SATA3, 1 x Ultra M.2 Socket, 4 x USB 3.0>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
GPU: Gigabyte Geforce GTX 660 ~160€
Gigabyte GeForce GTX 660 WindForce 2X OC,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
RAM: Crucial DDR4 2x8 GB 2133MT/ ~180€
Crucial DDR4 Desktop-Speicher bei notebooksbilliger.de
SSD: SanDisk Ultra ll 240GB ~95€
http://www.notebooksbilliger.de/sandisk+ultra+ii+ssd+25+240gb+sata+6+gbs
HDD (Scratch) Seagate Barracuda 7200 1TB ~50€
http://www.notebooksbilliger.de/seagate+barracuda+720014+1tb+35+sata+6+gbs
HDD (Media) (2x) 2TB Toshiba 7200rpm ~130€
http://tonerdiskont.de/index.php?op...art_product_id=5925&virtuemart_category_id=31
DVD Brenner LiteOn iHAS124 ~13€
http://www.notebooksbilliger.de/liteon+ihas124+14+schwarz
Zwischenstand: ~1165€ -- Was sagt Ihr zu den Komponenten? Ich hab ein paar Fragen/Bedenken:
- Ich bin bei dem von mir ausgesuchten RAM ein wenig skeptisch, da er deutlich günstiger war als seine Mitstreiter? - Ist der RAM okay, oder lieber die Finger davon lassen?
- Schafft die GTX 660 zwei Bildschirme + Fernseher? (Hab da iwas von 1x HDMI, 2x DVI und einmal Display Port gehört)
Mit den Komponenten von oben ist der PC ja noch nicht komplett- was würdet ihr mir noch empfehlen?
- Brauche ich noch eine zusätzliche Kühlung? (Ich weiß das ich mit dem Boxed-Kühler wohl kaum overclocken kann, aber das kann warte- da rüste ich lieber später nach)
- Welches Gehäuse empfiehlt Ihr mir?
- Ich brauche noch einen Card--Reader, welchen soll ich nehmen (habe auch schon Gehäuse mit integrierten Card Reader gesehen :o )
- Welches Netzteil empfiehlt Ihr mir?
- Habe ich noch irgendwas vergessen?
So das wäre es auch "schon" von mir, vielen Dank an diejenigen die es bis hierher ausgehalten haben

Es wäre schon wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Miklas
Zuletzt bearbeitet: