• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

N00b mag sich einen Mini/Midi-Gaming PC zusammenstellen..

Ghiast4r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo einmal an die tolle Community,

nach langem hin und her überlegen hab ich mich entschlossen mir keine PS4 bzw./und XBox One zu kaufen und das Geld lieber für einen Gaming PC auszugeben. Mein "alter" PC ist bereits 5 Jahre alt und um ehrlich zu sein ich hab keinen Tau was wir damals für Komponenten eingebaut haben... ne GTX260 OC ist drinnen, aber das war auch schon alles an das ich mich erinnern kann...

Nun zum tatsächlichen Problem... Wenn es um PC's geht bin ich zugegeben ein absoluter n00b. Ich will meinen PC anschalten, er soll die Sachen ausführen die ich brauche und das er dann bei Bedarf wieder runterfährt :P - sprich ich kenn mich Nüsse aus... mein erster Stolperstein bezüglich dem Zusammenbau eines eigenen PC's... Naja aber das wird man ja irgendwie hinkriegen...

Gut nunmal zu dem was ich will... Ich hätte gerne einen Gaming-PC mit dem auch Musik bzw. Videobearbeitungen möglich sind - sprich er soll nicht nur rein auf Gaming ausgelegt sein, wobei das doch auch das Hauptaugenmerk ist!!!

Ich hab mich jetzt mal im Internet umgesehen und bin auf folgendes Gerät gestoßen: HI-TECH Computer | MINI GAMER PC NAVAL STRIKE V3 | online kaufen - das erfüllt eigentlich all meine Kriterien - es ist klein, die Graka ist laut dem was ich gelesen habe annehmbar ( :P ) und kühlungstechnisch wird es dank WaKü nicht so laut sein (kann auch sein das ich mich da Irre...)

Meine preisliche Vorstellung ist zwischen 1000-1600€ - was will ich haben?! Ein System was in diesen Mini oder einen Midi-Tower passt da ich in meiner Wohnung jetzt nicht übermäßig Platz habe... das das Teil vllt ins Schlafzimmer muss sollte es auch nicht zu laut sein... Wenn ich mir so ein System kaufe dann will ich grafiktechnisch eine Zeit mal eine Ruhe haben... Sprich bin ich gewillt ein bisschen mehr für die Graka auszugeben - es wäre auch angedacht in ferner Zukunft eine zweite Graka des selben Typs dazu zukaufen und dann hier mit doppelter Leistung zu fahren, natürlich erst wenn diese Graka deutlich billiger als zum heutigen Zeitpunkt ist ;)
Das System sollte des Weiteren nicht zu laut werden... mein alter Riesentower ist was das angeht echt der Horror gewesen, der war laut und er hat mir das Zimmer innerhalb einer Stunde aber so etwas von aufgeheizt, dass es schon nicht mehr lustig war...

Bezüglich Prozessor und wie viel RAM so ein System braucht - ganz ehrlich KEINE AHNUNG... Wie ihr sehr ich bräuchte echt eure Hilfe...
Der Mini-Tower des oben abgebildeten Systems gefällt mir echt gut nur stell ich mir die Frage ob der überhaupt einmal eine 2te Graka aufnehmen könnte... Die Midi-Towers von Cougar gefallen mir auch ganz gut und haben auch gute Rezessionen... Habe hier also auch keine fixe Entscheidungen getroffen

Motherboards von Asrock sollen ganz gut sein hab ich von nem Freund gehört, aber auch hier bin ich für alles offen...

Graka - hatte bis jetzt immer nVidia war aber hierbei nicht immer angetan von deren Treibern... Einmal hats beim updaten mein ganzes System geschmissen, welches ohne fremde Hilfe für mich nicht mehr hinzubekommen war... Mit AMD hab ich aber noch keine Erfahrung, ergo bin ich da für alles offen... Ich glaube ja das die Entscheidung bezüglich AMD und nVidia schon nen leicht religiösen Touch hat, aber ok... Vllt habt ihr ja doch eine eindeutige Meinung dazu, mal sehen...

Festplatten-technisch dachte ich an eine 240gb SSD und zumindest 2TB HDD - gut, schlecht, vllt ne größere SSD (kostet natürlich auch mehr...)?! Da wären ein paar Meinungen auch interessant...

Kühlungstechnisch - Hmmm, kA... Wie ihr sehr es ist nicht einfach mit mir...

Bin übrigens in Wien Umgebung zuhause, sprich bin für Tipps, Schrauberhilfe, etc. pp. offen ;)

Ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen... Natürlich wäre auch zu überlegen ob man(n) nicht noch 1-2 Monate wartet, sollte eine neue Grafikkartengerneration im Anmarsch sein (auch hier - kA)!!!

Bitte, Bitte helft mir!!!!

Lg
Ghia

Bloß kein fertig Rechner, das Netzteil was die verbauen ist misst und die Wakü ist nur nee AIO für den cpu, leise wird das nicht zumal in den kleinen Gehäuhse ein GTX780 mit heizt.

Ich würde auch die Zusammenstellung von "xSauklauex" nehmen ABER nicht mit den Dark power pro 10 den das passt nicht in das Gehäuse das Netzteil darf Max. 160mm lang sein das Dark Power pro 10 ist aber 180mm
Lieber ein Bequit E9 480W ansonsten ist die Zusammenstellung super kannste so eintüten. Wen du nicht selber basteln willst einfach bei z.b. Hardwareversand Bestellen die Bauen den auch nach deiner zusammenstellung zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß kein fertig rechner, das netzteil was die verbauen ist misst und die Wakü ist nur nee AIO für den cpu, leise wird das nicht zumal in den kleinen Gehäuhse ein GTX780 mit heizt.

Ich würde auch die zusammenstellung von "xSauklauex" nemen ABER nicht mit den Dark power pro 10 den das passt nicht in das Gehäuse das Netzteil darf Max. 160mm lang sein das Dark Power pro 10 ist aber 180
Lieber ein Bequit E9 480W ansonsten ist die Zusammen Stellung super kannste so eintüten. Wen du nicht selber basteln willst einfach bei z.b. Hardwareversand Bestellen die Bauen den auch nach deiner zusammen stellung zusammen.

Meins war kein Vorschlag :daumen: Hätte ich vll dazu schreiben sollen^^
Es sollte nur Zeigen, was ein PC kostet der genauso bzw besser Hardware darin hat^^

Ist zwar gut dass du selbst was geschrieben hast, aber füll die Fragen bitte trotzdem aus, das macht es nämlich übersichtlicher:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hmm dachte das hab ich in meinem ersten Post, aber gehen wir ins Detail versteh dich schon

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Zwischen 1000-1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Also wenns kein Tutto-Kompletto Rechner is dann brauch ich aufjedenfall ein 64-Bit Betriebssystem. Alles andere hab ich!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Naja wie du vllt aus meinem Post lesen kannst kenn ich mich so gut wie gar nicht mit PC's aus, aber gibt ja einige Videos... Vllt wird man daraus schlau :P würde nen Eigenbau schon präferieren!!!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Organspender gibts keine, der alte Rechner wird in das Eigentum meines kleinen Bruders oder meiner Eltern übergehen!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Mein Monitor ist ein steinalter TFT, da muss dann mitm Gaming PC zumindest ein Full-HD her vllt sogar 2 oder 3 davon (ims Budget klarerweise nicht einberechnet!!!)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird BF, CoD, Titanfall, the Crew Assassins Creed, etc. also die ganzen neuen Kracher! Watch Dogs wäre auch nice!!! WoW tu ich mir heute glaub ich nicht mehr an, wobei mich Wildstar schon interessieren würde
Bei den Programmen wart ich mal was mir rübergeschoben wird von meinem Kumpel. CAD ist auch ein Thema

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Naja ich brauch neben der SSD auch ein Datengrab weil ich mir ziemlich viel Mist sauge und kaum was lösche ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ich mich kaum auskenne ist übertakten mal so gar nicht mein Ding, sollte sich hier ein pfiffiger Österreicher finden, wäre ich dafür allerdings offen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC sollte alles unter Volllast nicht zu laut sein. designtechnisch darfs ruhig etwas ausgefallen sein, wobei mir der kleine Würfel echt gut gefällt!!! WLAN wäre von Vorteil wobei ich mir auch nen Kabelkanal verlegen könnte... Gescheiter Gamingsound wäre echt mal Klasse und wenn dann würd ich auch gern meine Teufelsoundbar via Bluetooth ansteuern!!!

Gibt's sonst noch etwas was du/ihr wissen wollt?!

Lg
Ghia

Hey,

mit Würfel meinte ich jenes Gehäuse in dem der Mini-PC aus meinem ersten Posting verbaut ist. Ist was ich weiß ein BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse...
Mir gefällt diese gehäuse ganz gut da es dank den Griffen leichter zu transportieren ist...
Mir gefallen aber auch die Mini- bzw Midi-Gehäuse von dem Hersteller Cougar... kA ob jemand von euch mit Cases dieses Herstellers Erfahrungen gesammelt hat...
Das Gehäuse was du gelinkt hat schaut auch Klasse aus!!!

Lg
Ghia

Naja mit "klein" hat das aber nicht wirklich was zu tun. Wenn dir die Größe aber reicht, dann guck dir mall das Bitfenix Prodigy M an. Ansonsten lins mal in die Schublade, in der ein Fractal Design Node 304, Silverstone Sugo 08 LITE. Cooltek U2, U3, Coolermaster Elite 130 sind.

Das BitFenix Prodigy M find ich Klasse - das Phenom M aber fast noch besser! Auch die Fractal cases sind nice!!! Für ne Graka hab ich mich auch schon entschieden - es soll die Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix werden! Bezüglich des Mainboards hab ich keine Ahnung... Was würdet ihr hierbei anraten, vor allem mit dem Hintergedanken die Grafikkarte später einmal doppelt zu verbauen?!

Lg

@Frozenpie: ja da hast du ja schon auch recht nur jetzt sag I da amal wie ich ticke: also ich hab mir aus dem WorldWideWeb die folgende Liste rausgesucht:

http://m.chip.de/bestenlisten/Grafikkarten-PCIe/compact/id/733/

geht man nach dieser Liste (und ja ich hab jetzt nur die von Chip gefunden...) dann ist die ASUS zwar teuer, aber leistungstechnisch doch Top und wie gesagt ich hätte gern lange Ruhe von PC-Kauf... Was ich außerdem so gelesen hab sind die 4gig Grafikspeicher ja nur von Bedeutung wenn man in UHD spielen will, right?! Was jetzt nicht heißen soll, dass ich gegen deinen Vorschlag bin Frozen! Was mir net ganz klar ist ist die 500er SSD?! Warum meinste soll ich da so hoch gehen?!

@Active finde deinen Vorschlag eigentlich ganz ok nur wie gesagt zu konservativ bei der Graka-Auswahl möcht ich nicht sein, auch wenn dass das Projekt etwas teuer machen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis: Du kriegst jede GTX 780 mit 5 min im Afterburner höher als die Asus mit Werkstakt :ugly: Die Liste von Chip kannste knicken (Ernsthaft die Titan Z 3 Plätze vor der R9 295X? :ugly:). P/L Mäßig ist die 780 Ti Crap. Die besten 780(Ti)s sind von MSI und Inno3d.
Zur SSD: Erstens sind die MX100er unter 512 Gb schlecht verfügbar, zweitens lässt es das Budget zu und drittens ist genug Platz für ein paar Spiele bei denen du schnellere Ladezeiten haben willst ;)
Der Grafikspeicher ist so ne Sache: Die R9 290 kriegst du nicht mit weniger und die die R9 290 hat auch ca. 0-20% leistung (je nach Spiel und Szenario) mehr Leistung als die GTX 780.

Edit: Für FHD reicht auf max. Details selbst ne R9 280X aus. Die R9 290 braucht man eigentlich erst für 1440p oder Multi-Monitore

Zuletzt bearbeitet:
@Frozen und Active: ja ihr habt recht!!! Werde mir die vorgeschlagene Sapphire nehmen - werd euch da vertrauen!!!

Das mit der mx100 wusst ich nicht... Darf ich fragen wie du das in der Praxis als Gamer löst?! Haust du dir die Spiele die du gerade zockst auf die SSD und die die du sporadisch zockst auf die HDD?!

Bezüglich der Netzgerät noch ne Frage... Soll ich mir da gleich das größere zulegen oder saugt das permanent die 700+ Watt?! Oder nur das was angelegt ist?!

Lg
Ghia

Bezüglich der Netzgerät noch ne Frage... Soll ich mir da gleich das größere zulegen oder saugt das permanent die 700+ Watt?! Oder nur das was angelegt ist?!

Das NT zieht natürlcih nur so viel wie das System gerade braucht. Bei nur einer Grafikarte reicht ein 450W Netzteil gut aus!

Gruß

Zurück