HDD Upgrade?

G

Gast1707045002

Guest
Guten Tag an das Forum,

bei meinem PC stellt sich länger das Gefühl ein, dass meine Festplatte für einen fliesenden Betrieb ein Problem darstellt. Dies äußert sich zum Beispiel durch Wartezeiten beim Öffnen des Startmenüs und Explorer-Fenstern beim Parallelbetrieb von Spielen, Musik, Steam, Browser und Ähnlichem. Im Einsatz befindet sich hierbei eine Samsung HD501LJ (Bench: AnandTech | Samsung SpinPoint T166 500GB: Cool, Quiet, and Quick).
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich durch ein HDD-Upgrade dieses "Problem" beseitigen könnte. Eine SSD wäre natürlich auch eine Option, aber auf dieser würde ich ja Steam nicht installieren, oder meine Musik lagern, was das Problem dann ja nicht beseitigen würde?! Oder liege hier hier falsch?

Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schonmal im Vorraus.

mfg

altair94
 
Hast du die Platte schonmal mit Crystaldiskinfo gecheckt? Oft sind schwebende Sektoren ne Ursache davon, dass ne Platte recht langsam ist.
Ansonsten, auf ne SSD darfst du spielen, was du möchtest. Bei Spielen bringt's was, bei Musik natürlich nichts. Ist natürlich die Frage wie groß deine Musiksammlung ist.
 
Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Fang ich gleich mal mit an.
Mir geht es ja im Vordergrund darum, die Arbeitsgeschwindigkeit im Desktop zu erhöhen, nicht meine Spiele zu beschleunigen. Die ganze Parallelarbeit muss halt zur Zeit eine einzige HDD erledigen. Ich weiß halt nicht, ob das eher eine Frage der Zugriffzeiten oder der Lese-/Schreibgeschwindigkeit ist. Je nach dem würde es sich ja für HDD oder SSD entscheiden.
Meine Musiksammlung ist sehr klein ~6Gb.


Edit:
Hab den Check gerade mal gemacht. Ich kann mit den Werten jetzt nicht soviel anfangen, aber für mich sieht das Ok aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    148,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sichtbar sind 65.548 Reported Uncorrectables (BB), da aber keine Lesefehler verzeichnet sind, dürfte hier die Fehlerkorrektur doch noch ihren Dienst getan haben, möglicherweise kommt hiervon das Zähe.
 
Was wäre denn dann eurer Meinung nach sinvoller? Eine SSD als Systemplatte kombiniert mit der alten HDD als Datengrab, oder einfach eine neue HDD mit mehr Leistung.
 
Was wäre denn dann eurer Meinung nach sinvoller? Eine SSD als Systemplatte kombiniert mit der alten HDD als Datengrab, oder einfach eine neue HDD mit mehr Leistung.

Ich würde ersteres machen. (und hab es so bei mir auch gelöst) Durch eine SSD wirst Du gerade unter Windows einen ziemlichen Boost erleben und gleichzeitig wird die HDD entlastet weil sie sich nicht mehr mit dem Betriebssystem rumschlagen muss.
 
Und wie wäre die Mehrleistung bei einer SSD kombiniert mit einer neuen HDD im Vergleich zu einer SSD und der alten HDD einzuschätzen? Würde der Geschwindigkeitsvorteil der neuen HDD spürbare Effekte erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spürbar wahrscheinlich nicht, aber du kannst dann ruhiger schlafen, weil dann deine alte Platte (mit über 11k Betriebsstunden :o) dir keine Probleme mehr bereitet ;)
 
Zurück