PC Leistungsverlust durch HDD als Datengrab

Hardbrake

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen.... seit einiger Zeit fällt mir auf, wenn Steam ein Spiel updatet das er meine Samsung ST2000DM008 (2TB) benutzt um die Daten runter zu laden. Das funktioniert einwandfrei, auch das Arbeiten mit Bildern, Videos und Musik funktioniert alles Einwand frei.... nur wenn er das Spiel nach dem runterladen Patcht krepelt sie mit 28 MBs beim lesen. Beim Schreibe erreicht sie wie gewohnt +- 400 MBs was mich verwundert.

Erst vor kurzen ist mir der MBR durch ein Windows abgeschmiert und lief nach erneuten Update von Windows 11 wieder normal. Seit dem ist das obige Problem existent. Spiele selber laufen wie sie sollen und alles ist Tip Top. Auch mein Stream läuft sauber in 4K 60 FPS.

Eben nur wenn von der 2 TB etwas woanders hin verschoben wird, so weit es mir auffällt, geht die Leistung nach unten.
Defragmentiert wird sie immer im Hintergrund automatisch.... keine Auffälligen Geräusche nichts. Selbst Crystel Disk Info sagt OK. Siehe Bild!

Vielen dank für jegliche Hilfe und entschuldigt mein Rechtschreibmassaker... das ist leider angebohren :D

Liebe Grüße

PC HArdware:
Ryzen 9 5950x
MSI B550 Unity-X
32 GB Balistics @ 3900MHz
4090 Suprim-X
 

Anhänge

  • BTAEE7w2ik.png
    BTAEE7w2ik.png
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Guten Morgen,
eigentlich sollte das Datengrab abseits der Nutzung für keine Probleme im System sorgen.
Fürs aktive spielen kann ich heut zutage keine HDD mehr empfehlen, eine 1TB SSD ist extrem günstig.
Eigentlich müsste es je nach spiel bereits im Spiel ruckeln, warum es nur beim patschen ruckeln soll erschließt sich mir nicht.
Normale Dokumente, Videos usw, werden sehr wahrscheinlich zu keinen Problemen führen, warum auch hat sich doch die letzen Jahrzehnte nicht viel geändert.
 
Schau mal das Bild an... um die Daten zu kopieren (Von HDD zu SSD) soll ich bei 14 GB 1 Jahr warten :D

Ich denke ich komme nicht um eine Neuinstallation rum. Den die Hardware selber scheint es nach testen und auslesen der HDD Werte, kann diese es nicht sein. Ich habe seit 1992 ein PC.. und so was ist mir noch nie untergekommen.
 
Zurück