HDD noch zu retten? Pin eingedrückt...

Wodario

Schraubenverwechsler(in)
HDD noch zu retten? Pin eingedrückt...

Hallo Leute,
beim PC schrauben wurde an einer Barracuda 7200.7 120Gbytes (Model ST3120026A) der IDE-Stecker versehentlich falschrum draufgedrückt, nu is der eine Pin in der Mitte eingedrückt. Im BIOS wird sie zwar noch erkannt, lässt sich aber nichtmehr booten (war leider auch die Boot-Festplatte) .. ist sowas noch zu retten bzw reparieren? wäre schade im die Daten die drauf sind..
Gruß Wodario

AW: HDD noch zu retten? Pin eingedrückt...

Die Pin's halten schon einiges aus. Mit einer schmalen spitzen Zange kann man das Problem ggf. noch beseitigen. Habe ich sogar schon mit LVD-SCSI-Steckern repariert bekommen, da sind die Pins noch dünner und kürzer.

Die Pin's halten schon einiges aus. Mit einer schmalen spitzen Zange kann man das Problem ggf. noch beseitigen. Habe ich sogar schon mit LVD-SCSI-Steckern repariert bekommen, da sind die Pins noch dünner und kürzer.

Wenn der Kontakt noch da ist und nur verbogen ist müßte das gehen. Ich hatte es so verstanden, dass der Stecker aus der Buchse rausgedrückt ist.

Jo wenn der Kontakt noch irgendwie dran ist, dann kann man den wieder halbwegs gerade biegen. Wenn ganz ab, würde ich dem Vorschlag von rabe08 folgen.

Also ich konnte den Pin mit einer spitzen Zange wieder rausziehen, so sieht er am IDE-Stecker selbst wieder ganz normal aus aber der Kontakt zur Platine scheint ab zu sein.. zumindest sieht man bei den anderen Pins dass eine Brücle zur Platine da is und bei diesem Pin eben nichmehr..

Ist jetzt an der Festplatte ein Pin weggebrochen ? Wenn ja dann sieht es schlecht aus den wieder dran zu kriegen.

Wodario schrieb:
Hallo Leute,
beim PC schrauben wurde an einer Barracuda 7200.7 120Gbytes (Model ST3120026A) der IDE-Stecker versehentlich falschrum draufgedrückt, nu is der eine Pin in der Mitte eingedrückt. Im BIOS wird sie zwar noch erkannt, lässt sich aber nichtmehr booten (war leider auch die Boot-Festplatte) .. ist sowas noch zu retten bzw reparieren? wäre schade im die Daten die drauf sind..
Gruß Wodario

Hat dein PC ein SATA Slot ? Wenn ja Kauf dir als Ersatz eine 320 GB, die kostet rund 30€

Hat dein PC ein SATA Slot ? Wenn ja Kauf dir als Ersatz eine 320 GB, die kostet rund 30€
Leider sind auf dieser Platte dann aber nicht seine Daten...

Also ich konnte den Pin mit einer spitzen Zange wieder rausziehen, so sieht er am IDE-Stecker selbst wieder ganz normal aus aber der Kontakt zur Platine scheint ab zu sein.. zumindest sieht man bei den anderen Pins dass eine Brücle zur Platine da is und bei diesem Pin eben nichmehr..
Wie fein ist/war denn diese Brücke? Meinst du du kannst das selbst löten?

Umm, also der Pin ist ja sozusagen in der "zweiten Reihe" also nicht die die direkt oben drauf ist, d.h. um da dran zu kommen müsste man die Platine abschrauben, dann könnte man es vielleicht von der anderen Seite aus löten, ich selbst zwar nicht weil ich kein so feines Werkzeug hab aber das liese sich noch finden..
Kann man beim abschrauben der Platine was falsch machen? oder worauf müsste man achten?

Du kannst sie dabei zerstören :ugly:
Ne hier muss ich passen. Soweit habe ich noch nie eine HDD zerlegt..

Also die Platine hab ich nur abgeschraubt, sind ja nur 4 Schräubchen, und die Platine liegt nur auf den Kontakten auf dem HDD-Gehäuse auf, kein Stecker oder ähnliches, damit kommt man auch an die Pin's dran. Hab sie einem Elektronik-Bastler gebracht der entsprechend feines Löt-Werkzeug hat, der meinte das wär kein Problemden Pin wieder zu verbinden, warte mal ab und hoffe das beste.

gelöst: AW: HDD noch zu retten? Pin eingedrückt...

so, hat funktioniert, Pin wurde wieder angelötet und mit nem Tröpfchen Heißkleber stabilisiert, Festplatte läuft ohne Probleme, nur die Bluescreens verschwanden damit leider auch nicht, dies lag einfach an Windoof, nach neuinstallation läuft auch das wieder ohne Probleme.. hätt ich das nur mal gleich gemacht und mir viel zeit und Nerven erspart..
Gruß Wodario

Hehe, gratuliere zur gelungenen Opperation MacGyver :D

Würde trotzdem sicherheitshalber der öfteren Backups fahren. Wer weiß wie lange der Fix wirklich hält ;)

Zurück