HDD für Verkauf vorbereiten

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
HDD für Verkauf vorbereiten

Hallöchen! Wollte mal fix was nachfragen!

Da ich meinen alten PC verkaufen will, habe ich nun alles soweit vorbereitet. Um die Festplatte zu formatieren habe ich diese Methode angewandt: https://youtu.be/aPEfW9ft4_8?t=1m49s

Danach habe ich Windows neu installiert, Grafiktreiber und ein Antivirus drauf gepackt.

Meine Frage ist nun.. Reicht das aus, damit niemand an meine Daten mehr rankommen kann? Oder doch lieber ausbauen und zum Mond schießen? :D

AW: HDD für Verkauf vorbereiten

wenn man will, wird man schon an deine Daten rankommen. Mit irgentwelchen Geheimdienstmethoden^^. Achte halt darauf das es eine richtige Formatierung ist und keine Schnellformatierung

ccleaner -> tools -> drive wiper

Normalerweise sollte drei mal Überschreiben ausreichen.

wenn man will, wird man schon an deine Daten rankommen. Mit irgentwelchen Geheimdienstmethoden^^.

Vergiss es^^

Du hast theoretisch 2 Chancen:
1.) Überschriebene Sektoren auf Restmagnetisierung untersuchen die noch von früheren Daten da sein könnte. Erfolgschance für ein einzelnes Byte: Etwa 1:100.
Chance für GB-weise Daten: Unbezahlbar und Erfolgsaussicht Null.

2.) Glück haben dass die Überschriebenme Spur die ursprüngliche nicht genau "getroffen" hat und Restmagnetisierungen alter Daten knapp neben der neuen Datenspur vorhanden sind. Chance bei neuen HDDs wo Magnetisierungen im nm-Bereich sind: Nahe Null, Aufwand extrem (abtasten im nm-Bereich per Rasterkraftmikroskop).

Alles in allem ist es schlicht ein urbanes Märchen dass da was rekonstruiert werden könnte. Das rührt daher, dass die allermeisten Leute nichts physikalisch löschen weil außer einer echten Formatierung oder per speziellen Tools schlicht nie was absichtlich gelöscht wird (weder beim "Papierkorb leeren" noch beim schnellformatieren wird irgendwas gelöscht - nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis entfernt und der entsprechende Sektor zum wiederbeschreiben freigegeben)... und solche Daten in Sekunden wiederhergestellt werden können weil sie noch ganz normal da sind.

Was aber mal überschrieben wurde ist endgültig weg. Ein mal reicht bei modernen Datenträgern zu 100%. Die Mehrfachüberschreibungen stammen noch aus urzeiten der Datenträger (kurz nach "Lochkarte") wo sowas noch nötig war. Dass heutige Tools das noch anbieten ist nichts als Bauernfängerei.

Also ich habe es genau so gemacht, wie in dem Video. :) Jeden einzelnen Schritt, und dann hat es etwa 1 1/2 Stunden gedauert, bis er fertig war.

2.) Glück haben dass die Überschriebenme Spur die ursprüngliche nicht genau "getroffen" hat und Restmagnetisierungen alter Daten knapp neben der neuen Datenspur vorhanden sind. Chance bei neuen HDDs wo Magnetisierungen im nm-Bereich sind: Nahe Null, Aufwand extrem (abtasten im nm-Bereich per Rasterkraftmikroskop).

warum braucht man da Glück? Der Lesekopf bekommt auch, nach was weiß ich wie vielen Jahren, minimales Spiel. Aber genau der minimale Unterschied, der macht halt den Unterschied aus. Theoretisch ist es also möglich. Deshalb hab ich ja auch geschrieben mit "Geheimdienstmethoden".

Ich denke so interessant sind meine Daten nun auch wieder nicht, dass man sich damit Mühe geben würde. *grins*

warum braucht man da Glück? Der Lesekopf bekommt auch, nach was weiß ich wie vielen Jahren, minimales Spiel. Aber genau der minimale Unterschied, der macht halt den Unterschied aus. Theoretisch ist es also möglich. Deshalb hab ich ja auch geschrieben mit "Geheimdienstmethoden".

Es gibt heute schlicht kein "minimales Spiel" mehr.
Bei den neuen, großen Festplatten (so ab 8 TB) werden die Spuren sogar schon nicht mehr neben einander geschrieben, sondern sie überlappen sich schon! Beschreibt man da eine Spur, wird automatisch die nebendran schon in Mitleidenschaft gezogen. Da gibt es gar keinen Zwischenraum mehr, den man im Labor noch auslesen könnte.

Wir reden hier nicht mehr von Disketten. :)

Bei neuen Platten ist das sogar theoretisch nicht wirklich möglich. Hintergrund:

Die Spuren moderner Platten sind nur noch ein paar Nanometer breit. Die sind deswegen nicht noch schmaler (dann würde ja mehr drauf passen), weil dann die magnetisierung nicht mehr hinreichend "hart" ist (das heißt tatsächlich so) und spontan einfach umklappen kann und die Daten sind weg. Selbst wenn die neue Spur die alte nicht genau trifft ist das, was "daneben" geschrieben wird so schmal, dass die Magnetisierungen nicht mehr stabil sind und die Daten sich sozusagen selbst löschen.

Um das zu umgehen versuchen sich hersteller übrigens an HAMR - das ist eine technik um die Spuren schmaler zu m,achen indem man "härtere" Magnetisierungen verwendet die dann eben nicht selbst verschwinden. Nur muss man dafür so starke Magnetisierungen verwenden dass ein normaler Schreib-/Lesekopf das nicht schafft (sein Magnetfeld ist zu schwach). Deswegen nutzt man gerne Materialien, die ihre Magnetischen Eigenschaften mit der temperatur ändern und erhitzt sie vor dem Beschreiben per Laser kurz. Heiß nehmen sie das Magnetfeld auf, nach dem abkühlen wird das Material magnethart und die magnetisierung bleibt erhalten obwohl sie kleiner ist. Damit könnte man die Spuren so schmal machen dass 100TB auf ne HDD passen... das ist aber alles noch nicht marktreif.

Und nebenbei wie Deep Thought schon sagt: Das "Spiel" ist heutzutage so klein dass man (per SMR-Technik) schon gezielt Spuren übereinander legt.

Zurück