HDD auf SSD klonen - möglich?

O

orca113

Guest
HDD auf SSD klonen - möglich?

Hallo zusammen,
Ich habe einen kleinen Laptop hier , einen HP DM1 der Windows 8 auf HDD laufen hat.

Der Besitzer wollte das neben mehr Rsm auch eine SSD reinkommt.

Habe nun eine Samsung 840 Evo besorgt und wollte von euch wissen wie ich vorgehen muß und ob es überhaupt geht die HDD auf SSD zu Klonen so das das DM1 einfach mit der SSD startet und nix neu installiert werden muß.

AW: HDD auf SSD klonen - möglich?

Es geht schon aber sinnvoll ist es nicht.

Grund: Eine SSD muss vom Betriebssystem anders verwaltet werden als eine HDD. Wenn man einfach rüberklont "weiß" das Betriebssystem aber nicht dass es plötzlich auf einer SSD ist und entsprechend werden erstens entsprechende Funktionen und Einstellungen falsch sein und zweitens ziemlich sicher auch das Alignment der SSD nicht stimmen was sowohl Performanceverlust als auch erhöhtren Verschleiß nach sich zieht.

Wenn man Windows auf einer SSD neu installiert erkennt Windows das automatisch und stellt alles notwendige richtig ein - beim klonen müsste man das alles von Hand nachstellen was aber ziemlich viel Arbeit ist, recht viel Fachkenntnis erfordert da man in die Systemtiefen eindringen muss und am Ende garantiert länger dauert als das OS neu zu installieren.

Ja hallo. Das ist mir im Gründe bewusst die Sache ist nur die, dort auf der HDD ist OS und Recovery drauf. Es gibt keinen Datenträger :-(

Ah... ein OEM-PC-Opfer :(

Nunja, du solltest ja einen Aktivierungscode für dein Betriebssystem haben - mit diesem könntest du auch eine entsprechende Version aktivieren die man vorher auf einen USB-Stick lädt (ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, meine aber mich zu erinnern dass Microsoft etwas derartiges anbietet) und von diesem installiert.

EDIT: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-64-Bit_43463405.html oder sowas, ich weiß aber nicht ob man diese Version dann auch mit deinem Key aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Cloning erstmal geklappt hat, dann sind die wenigen Kleinigkeiten für die SSD-Anpassung eigentlich ein Klacks.
Dafür gibt es hier ja angepinnte Threads. ;-)

...Samsung hat da als DVD ein eigenes Klonprogramm drauf. So macht der Umzug Freude.

...also ich bin auf die 840 PRO damit umgezogen und alle Verknüpfungen wurden auch sauber übernommen.
Wie gesagt bin mit Win7 umgezogen und alles ok. Mit dem Samsung "Magician" die Optimierung gemacht.
Bei CDM war auch zu sehen, dass das Alignment stimmte.

Hört mal Jungs ich habe grade versucht Windows sieben auf dem Gerät bzw der SSD zu installieren und die Win 7 Installation findet keine verbaute Festplatte bzw die SSD

An meinem Rechner wird die SSD (per USB mittels Adapter und Stromanschluss) zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt aber sie lässt sich weder formatieren noch initialisieren :-(

Mach das Gehäuse auf und steck die SSB direkt auf eine SATA Schnittstelle, im BIOS AHCI einstellen, dann klappt es.

Hört mal Jungs ich habe grade versucht Windows sieben auf dem Gerät bzw der SSD zu installieren und die Win 7 Installation findet keine verbaute Festplatte bzw die SSD

An meinem Rechner wird die SSD (per USB mittels Adapter und Stromanschluss) zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt aber sie lässt sich weder formatieren noch initialisieren :-(

Du mußt einer nagelneuen fp einen laufwerksbuchstaben zuordnen! Das machst du in der datenträgerverwaltung. Google das mal, ist gaaanz einfach.

Pa: das alignment kannst du auch mittels befehl in der eingabeauforderung ändern (und/oder kontrollieren).

Hi Skygate hi 4303,

Ja aber nochmal die Platte / SSD ist ja nun am SATA Anschluss bzw schon im Notebook verbaut. Und trotzdem wird die von der Installation nicht gefunden?

Auf ihr soll ja installiert werden.

Und unter Windows wird die SSD korrekt mit LW-Buchstabe gefunden / angezeigt?

Sorry wegen dreifachpost bin mit Handy drin.

Ja wie gesagt er zeigt sie in der Datenträgerverwaltung an aber ohne alles. Er will das ich Initialisiere usw (MBR/GU irgendwas oder so)

Zurück