HDD 2TB - Samsung HD204UI oder Seagate Barracuda ST2000DM001?

Xyber

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe die Wahl zwischen einer HD204UI oder der Barracuda. Kann mich nur noch nicht richtig entscheiden. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Einerseits interessiert mich die Schnelligkeit der Barracuda, andererseits die cool und leise bleibende Samsung. Beide haben gute Referenzen!
Ich würde gern ein paar Erfahrungswerte lesen, was die Haltbarkeit oder Fehlerquote angeht, welche vielleicht besser ist und warum?
Ich werde mich für eine Entscheiden...weiß nur noch nicht für welche!!?

Achso...die Samsung ist ein Fabrikat von 2011.03. Also mit dem Fehlerkorrigierten Firmwareupdate!

Ich würde eher zur Seagate tendieren, die ist derzeit P/L-mäßig gut dabei.

Samsung habe ich persönlich noch nie eine Festplatte im Gebrauch gehabt.

Samsung HDD gibt es gar nicht mehr - werden nicht mehr hergestellt. Also ist die relativ alt und deine Frage ist schon beantwortet!

Ich habe in einem kleinen Rechner 4 von den Samsunf Platten drinnen !
Die machen das was sie sollen, hatte noch nie Probs damit, und doe müssen wirklich was an Daten aushalten.
Aber dem Alters wegen würde ich dann doch eher die Seagate nehmen.

und @ übermir, Samsund HDD´s werden immer noch gebaut, nur nicht mehr unter dem Label Samsung :schief:

Bei Mindfactory steht die Platte als "2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s"
Frage: Gibt es da einen Unterschied, weil bei Mindfactory Desktop extra steht? Normalerweise ist die Bezeichnung (siehe: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) - ohne Desktop. Ist es trotzdem die gleiche Platte? Auf solche Feinheiten muss man ja heut zu Tage achten! Ich denke, ich werde mich für die Platte entscheiden.
Wie ist es denn bei der Seagate mit der Geräuschkulisse?
Ich las, dass häufig ein knacksen oder knarzen wahrzunehmen ist und mit der Zeit zu nimmt. Ist es wirklich so störend?

Schon mal danke für´s Feedback! ;-)

und @ übermir, Samsund HDD´s werden immer noch gebaut, nur nicht mehr unter dem Label Samsung :schief:
ja hallo unter mir. Also sinds auch keine Samsung mehr, im engen Sinne. Kannst dein blödes Augenrollen woanders machen. Schlauberger.

@xyber, diese kleinen Geräusche nehme ich auch öfter wahr. Aber gedanken mache ich mir nicht darüber. Ist immer so ein Klick.
Wenns nicht nur noch klick klick macht, ist mir das wurscht. Schön schnell isse nämlich.

Ich las, dass häufig ein knacksen oder knarzen wahrzunehmen ist und mit der Zeit zu nimmt. Ist es wirklich so störend?

Schon mal danke für´s Feedback! ;-)

Bei den neueren Modellen ist es wohl nicht mehr so. Bei den älteren Modellen ist das "Chirpen" sehr nervig :schief: Lässt sich aber umgehen, zumal dieses chirpen auch für einen zeitigen Festplattentod sorgt :daumen2:

Greif ruhig zu, wie gesagt: Die neueren Modelle haben das wohl nicht mehr.

Zurück