HDD 24/7 ?!

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Ich suche gerade nach HDDs und mir ist da so zwei was eingefallen.
Eine Festplatte wie die ST2000DM001 ist ja nicht 24/7, bzw steht es nicht da. Eine Festplatte wie die ST2000NC001 steht da für Dauerbetrieb sprich 24/7 geeignet.
Ganz ehrlich, sollte man da den 50€ Mehrpreis bezahlen für eine solche Platte oder geht es auch die "billigere" Consumer Platte zu kaufen und 24/7 laufen lassen?
Maybe hat ja jemand erfahrung mit sowas oder jemand einen Server/pc welcher hohe Uptimes hat der mal so bisschen was berichten kann?!
 
Du kannst auch normale moderne Festplatten problemlos im Dauerbetrieb laufen lassen. Ich weiß nicht genau wo der technische Unterschied zu den HDDs liegt die das explizit anbieten (falls es überhaupt einen gibt...) aber ich kenne niemanden der mit normalen HDDs im häuslichen Dauerbetrieb bisher Probleme hatte. Auch mein Rechner läuft ab und an mal ne Woche durch und hat damit trotz "normaler" HDDs nie irgendwelche Probleme gehabt.

Wie das aussieht wenn man wirklich vor hat über Monate hinweg nichts abzuschalten (was vermutlich eher die Zielgruppe solcher Dauer-HDDs in Servern ist) falls du das vorhast kann ich dir aber nicht sagen.
 
Wenn du dich dadurch besser fühlst, kannst du ja die 50€ investieren.
So ganz ohne Unterbrechungen laufen meine Platten zuhause zwar nicht, aber von den üblichen 365 Tagen im Jahr laufen sie im Schnitt 300 Tage.
Auch schon mal drei Wochen ohne Pause. Alles mit "normalen" HDDs. Eine höhere Sterberate im Vergleich zu Platten, die nur einen 8-Stunden-Arbeitstag haben, konnte ich in all den Jahren noch nicht feststellen.
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Dauerbetrieb und Dauerlast.
Dauerbetrieb geht mit vielen Platten, bei Dauerlast sterben die meisten Platten schnell.
Es gibt zwischen den verschiedenen Platten schon größere technische Unterschiede, welche die Lebensdauer stark beeiflussen oder sie für den Dauerbetrieb qualifizieren.
 
Und wie definiert man Dauerlast? :)
Bei 10 Stunden TV-Aufzeichnung (oder auch Videoencoding) hat man zwar Dauerlast - aber die Daten tröpfeln eher gemütlich auf die Platte und viel Bewegungsstress hat der Kopfträger dabei nicht.
Bei stundenlangem Datenschieben bei max. Durchsatz sieht es schon anders aus - z.B. Defragmentierung, da steppt ganz schön der Bär und nicht nur der.
 
Ich kenne die offizielle Definition (falls es eine gibt) nicht - aber für mich ist "Dauerbetrieb" wenn die HDD 24/7 läuft und dabei hier und da was arbeiten muss, eben der normale PC-Alltag.
Dauerlast wäre für mich wenn die Platte 24/7 in einem Server-Rack werkelt und ständig Hunderte Anfragen anstehen... für sowas sollte man natürlich entsprechende Modelle wählen, ersteres Szenario sollte dagegen eigentlich jede neue Platte mitmachen.
 
So sieht es aus.
Ich halte Aufpreise für sogenannte "24/7"-Platten eher für Bauernfängerei (besonders bei der Zielgruppe, die auf ein Home-NAS schielt) - außer wenn es dazu eine deutliche Garantieverlängerung um ein paar Jahre gibt (ob das bei der angegebenen Platte der Fall ist - ich bin grade zu faul um nachzuschauen) oder wenn sie explizit für den Servereinsatz angepriesen werden (mit entsprechender Firmware, allerdings bringt die im Homerechner eher Nachteile).
 
Naja bei mir dients dann mehr als Datengrab für Bilder,Videos,Musik und zum bereitstellen dieser für Fernseher bzw andere PCs im Netzwerk. Also eher keine Dauerlast.
Danke für die Hilfe!
 
Würde vielleicht trotzdem eine WD RED nehmen.
Ist nicht soviel teurer und etwas besser für den Dauerbetrieb geeignet, so werden, im Gegensatz zu vielen 5,4k rpm Modellen, die Köpfe nicht andauern geparkt und die Lager sollen etwas bessr sein.
 
Zurück