HD7k mit gefixtem AF und starkem Leistungszuwachs bei GPGPU

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Im Forum von xtremsystem.org wurden einige neue Folien geleaked, was ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Wie der Leak zur kommenden HD7k Serie von AMD zeigt, wurde das AF-Problem der bisherigen Karten scheinbar gelöst, wie man hier sieht.

af.png

Auch scheint AMD wie von mir bereits seit langem vermutet den Fokus recht deutlich auf GPGPU gelegt zu haben. Dadurch sind Leistungssteigerungen von bis zu ~350% im Vergleich zur HD6970 möglich.

Ob bei AES256 allerdings sogenannte SpezialFunktionUnits (SFUs) zum Einsatz kommen, ist nicht klar. Der relativ geringe Leistungszuwachs von rund 50% bei der Mandelbrotberechnung in DoublePercision, lässt allerdings sehr stark vermuten, dass die Möglichkeit zur Limitierung der DP-Leistung bei den Radeon Karten von AMD genutzt wird. Bereits auf dem FusionDeveloperSummit wurde über die Möglichkeit berichtet, die SP:DP-Ratio variabel anpassen zu können, ähnlich wie dies nVidia bereits bei Fermi tut. Statt dem theoretischen 1:2 Verhältnis wird wahrscheinlich ein 1:4 Verhältnis gewält. 1:8 ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich.

uae.png

Es ist natürlich sehr bedauerlich, das AMD nicht mehr wie bisher die volle DP-Leistung auch bei den Consumer-Karten zur Verfügung stellt, aber auch in gewissen Grenzen verständlich. Immerhin will man ja einen Kaufanreiz für die deutlich teureren Profi-Karten schaffen, zumal nVidia die DP-Leistung noch weitaus massiver beschneidet. Eventuell zieht ja nVidia bei Kepler gleich und erhöht die DP-Leistung auf ein ähnliches Niveau wie AMD. Dann hätte dieser Schritt von AMD wenigstens etwas gutes.

Quelle:xtremesystems

PS: hier noch die beiden anderen Folien

mbp.png hd3d.png

Gute Nachrichten mit dem AF. So wie es aussieht werden wohl alle oder fast alle Folien schon vor dem 22 geleakt sein. Jetzt fehlt nur noch sowas wie Phsyx , dann gibts kein argument mehr für Nvidia : D

Naja, das könnte ja kommen. nVidia hat sich ja genötigt gefühlt, CUDA zu öffnen. Also ihre LLVM so zu gestalten, das man Schnittstellen für unterschiedliche andere Programmiersprachen und Hardware bereitstellen kann.

Bleibt halt nur die Frage, ob nVidia da nicht den Finger drauf hält, und PhysX auf AMD Karten zu verhindern.

Wenn Nvidia schlau ist, werden sie Physx nie für andere GraKa-Hersteller freigeben...warum =? Naja ganz einfach, weil Nvidia damals die Ageia übernommen hat und sämtliche Lizenzen und Patente mit obendrauf...das ist nunmal ihr Markenzeichen geworden das schöne GPU Physx. Physx bleibt so lange NV only, solange Apple z.B. sein Design Patentieren lässt (o.o und das ist wesentlich erbärmlicher).

BTT: Ich bleibe wohl bei Nvidia, nein nicht nur wegen Physx, ich hatte mir einfach mehr erwartet, klar die GPGPU Leistung ist erheblich verbessert wurden bei den guten alten Radeons, aber WTH =? Das können Nvidias Karten mindestens genauso gut, gleiches bei dem AF und das schon weit länger. Von der Leistungsfähigkeit scheint die guten 7kHDs auch nich sonderlich abzuheben von der Vorgängerserie, aber naja, vlt sind ja wieder paar Preis/Leistungsgranaten dabei =) das ist aber auch das Einzigste was AMD mit den Radeons immer wieder schafft, den Preis/Leistungs Thron. Ich würde wirklich gern mal sehen das sie mal ne schnellere Karte im Portefolio haben die selbst Nvidia alt aussehen lässt, oder sie bleiben weiterhin der High End Graka Discounter xDD

BTW: 500 Euro für das Topmodell von der 7kHD Serie ist wohl kaum Konkurenzfähig, aber wird wohl eh auf knapp 300 absacken, ich meine, die Leute wollen blanke Spieleleistung, who cares about GPGPU, davon profitieren immernoch die wenigsten Spiele, außerdem ändert AMD eh die Treiber wahrscheinlich nicht, was meiner Meinung nach immernoch der größte Kritikpunkt an AMDs GraKas ist.

Ohne ein Fanboy zu sein enttäuscht mich die 7kHD Serie jetzt schon vor Release, weil ich weis das sie Nvidias 6XX Serie so gut wie nichts im Top-End Bereich entgegensetzen werden können und das ist sehr schlecht für die Preise >.< Gleichschnelle Grafikkarten + Preisschlacht = Sehr günstig für die Verbruacher, nur leider ist das schon ewig nicht mehr so, ausser vlt in der Mittelklasse, bei den High End Modellen stagnieren die Preise :daumen2:

Wenn Nvidia schlau ist, werden sie Physx nie für andere GraKa-Hersteller freigeben...warum =? Naja ganz einfach, weil Nvidia damals die Ageia übernommen hat und sämtliche Lizenzen und Patente mit obendrauf...das ist nunmal ihr Markenzeichen geworden das schöne GPU Physx. Physx bleibt so lange NV only, solange Apple z.B. sein Design Patentieren lässt (o.o und das ist wesentlich erbärmlicher).

BTT: Ich bleibe wohl bei Nvidia, nein nicht nur wegen Physx, ich hatte mir einfach mehr erwartet, klar die GPGPU Leistung ist erheblich verbessert wurden bei den guten alten Radeons, aber WTH =? Das können Nvidias Karten mindestens genauso gut, gleiches bei dem AF und das schon weit länger. Von der Leistungsfähigkeit scheint die guten 7kHDs auch nich sonderlich abzuheben von der Vorgängerserie, aber naja, vlt sind ja wieder paar Preis/Leistungsgranaten dabei =) das ist aber auch das Einzigste was AMD mit den Radeons immer wieder schafft, den Preis/Leistungs Thron. Ich würde wirklich gern mal sehen das sie mal ne schnellere Karte im Portefolio haben die selbst Nvidia alt aussehen lässt, oder sie bleiben weiterhin der High End Graka Discounter xDD

BTW: 500 Euro für das Topmodell von der 7kHD Serie ist wohl kaum Konkurenzfähig, aber wird wohl eh auf knapp 300 absacken, ich meine, die Leute wollen blanke Spieleleistung, who cares about GPGPU, davon profitieren immernoch die wenigsten Spiele, außerdem ändert AMD eh die Treiber wahrscheinlich nicht, was meiner Meinung nach immernoch der größte Kritikpunkt an AMDs GraKas ist.

Ohne ein Fanboy zu sein enttäuscht mich die 7kHD Serie jetzt schon vor Release, weil ich weis das sie Nvidias 6XX Serie so gut wie nichts im Top-End Bereich entgegensetzen werden können und das ist sehr schlecht für die Preise >.< Gleichschnelle Grafikkarten + Preisschlacht = Sehr günstig für die Verbruacher, nur leider ist das schon ewig nicht mehr so, ausser vlt in der Mittelklasse, bei den High End Modellen stagnieren die Preise :daumen2:

weil ich weis das sie Nvidias 6XX Serie so gut wie nichts im Top-End Bereich entgegensetzen werden können
-
lol. Lass mich bitte mit in deine Glaskugel schauen. Aber zu deiner Aussage im High End bereich. Also AMD Putzt derzeit in fast jedem Bereich mit Nvidia den boden, um es krass auszudrücken. Und wen juckt es wenn die GTX580 ein bisschen schneller ist als eine HD6970. Das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. Und wer ein bisschen den Druchblick hat, weiß, das dieses Segment nicht ganz so Entscheidend ist (zumindest finanziell).
Also laut deinen Aussagen erscheinst du mir schon als Fanboy. und die Tolle GTX6xx muss auch erstmal beweisen das sie was taugen. Aber du weißt ja schon das die Radeons denen nix entgegensetzen können. Tut mir leid aber solche Aussagen lassen dich alles andere als Objektiv erscheinen (zumal es noch keinen wirklich Aussagenden Benches der 7ks gibt). Und Ernst nehmen kann man dihc so auch nicht :daumen2:

achja nur mal so als Bsp:

HD 6950 > GTX 560 /ti/ti 448
HD 6870 > Als alles was NV bis 170 € bietet.

und nur um das mal so klar zu machen. Diese karten reichen im moment für ALLES aus. Außer für Crysis in Eyefinity oder so. Aber da muss man bei nvidia ja gar nicht erst dran denken :ugly:

achja und ich sehe das objektiv. Hatte selber eine GTX460, GTX260 Black Edition, 9800GTX, 8600GTS und und und ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese karten reichen im moment für ALLES aus. Außer für Crysis in Eyefinity oder so. Aber da muss man bei nvidia ja gar nicht erst dran denken :ugly:
Die Karten reichen für ALLES! Außer für Crysis 1/2, Metro 2033, GTA-4 und generell hohe Auflösungen mit hohem AntiAliasing...

Finde den Fehler :ugly:

weil ich weis das sie Nvidias 6XX Serie so gut wie nichts im Top-End Bereich entgegensetzen werden können
-
lol. Lass mich bitte mit in deine Glaskugel schauen. Aber zu deiner Aussage im High End bereich. Also AMD Putzt derzeit in fast jedem Bereich mit Nvidia den boden, um es krass auszudrücken. Und wen juckt es wenn die GTX580 ein bisschen schneller ist als eine HD6970. Das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. Und wer ein bisschen den Druchblick hat, weiß, das dieses Segment nicht ganz so Entscheidend ist (zumindest finanziell).
Also laut deinen Aussagen erscheinst du mir schon als Fanboy. und die Tolle GTX6xx muss auch erstmal beweisen das sie was taugen. Aber du weißt ja schon das die Radeons denen nix entgegensetzen können. Tut mir leid aber solche Aussagen lassen dich alles andere als Objektiv erscheinen (zumal es noch keinen wirklich Aussagenden Benches der 7ks gibt). Und Ernst nehmen kann man dihc so auch nicht :daumen2:

achja nur mal so als Bsp:

HD 6950 > GTX 560 /ti/ti 448
HD 6870 > Als alles was NV bis 170 € bietet.

und nur um das mal so klar zu machen. Diese karten reichen im moment für ALLES aus. Außer für Crysis in Eyefinity oder so. Aber da muss man bei nvidia ja gar nicht erst dran denken :ugly:

achja und ich sehe das objektiv. Hatte selber eine GTX460, GTX260 Black Edition, 9800GTX, 8600GTS und und und ;)

wer lesen kann ist klar im vorteil.

er sagte, amd wird nvidia im top-end bereich nichts entgegensetzen können, und du kommst hier mit vergleichen in der 170euro-ramschliga.

amds schnellste grafikkarte ist langsamer als nvidias schnelleste grafikkonfiguration.

und damit hat er absolut recht.

und dann schreibst du in dem einen satz, amd würde in fast jedem bereich mit nvidia den boden putzen...das ist mal so reißerisch...

selbst die pcgameshardware kaufempfehlung bis 200euro benennt eine nvidia. so mal als beispiel für den lowcostbereich.

das hat einfach kein handundfuß was du da schreibst.

Ich sehe übrigens auf keiner einzigen Folie was von "LEISTUNGSZUWACHS" sondern das kryptische, auf alle arten hin interpretierbare "Utilization per square mm".
So wie die Folie aussieht ist nämlich wirklich nur die Benutzung, nicht die reine Performance gemeint. Letztere DÜRFTE zwar Analog dazu verlaufen, würde sie das wirklich, wäre sie explizit erwähnt, ist also eher komisch, die Folie
Die Karten reichen für ALLES! Außer für Crysis 1/2, Metro 2033, GTA-4 und generell hohe Auflösungen mit hohem AntiAliasing...

Finde den Fehler :ugly:

Ab wann sinds hohe Auflösungen? Ich spiel in 1080P auf einem 27 Zöller und hab' bei keinem bei dem von dir genannten Spielen ruckeln, und das sogar bei der AKTUELLEN Generation der Karten, nicht der 7xxxer

OK.
Wer hat die Preisbereiche festgelegt?
Und für wen? Spieler? Wenn ja welche? WOW? COD? BF3? Crysis?

NV's High-End Modelle sind meist schneller als die von AMD (außer Notebook).

Dafür sind sie meist lauter und Strom hungriger.

Bis jetzt kann diese zusätzliche Rechenpower doch nur in noch mehr Grafikmodi wie SSGAAXDWSS WTF!, eingesetzt werden.

Nur der GPUcomputing Bereich profitiert zurzeit.

Neue Grafikkarten werden wohl nie mehr High-End-Monster sein müssen weil Spiel XY das braucht. Da reicht für die heutigen Umsetzungen meist eine HD 4850. Das weiß ich weil ich das so mache. Nur das fehlende DX11 stört.
Dafür ist die Entwicklung der Leadplatform Konsole zu langsam.

Ach Leute, die ständigen Sch****vergleiche sind völlig unnötig und noch dazu kindisch.
Ich hoffe dass AMD gute und schnelle Grafikkarten hinbekommt, denn nur so hat Nvidia Konkurrenz und nur so bleiben die Preise bezahlbar.
Schaut euch Intel mit ihren i7 an. AMD kann da nicht mithalten und schon kosten die i7 ein Haufen Geld. Wieviel würden sie wohl kosten, wenn die Bulldozer CPUs gleichschnell oder schneller gewesen währen?

amds schnellste grafikkarte ist langsamer als nvidias schnelleste grafikkonfiguration.
Es wurde zwar schon gesagt, aber nur dem Nachdruck willen: Die HD6990 ist schneller als die GTX590. So viel dazu :schief:

Na wenn du dich damit nicht GANZ hart auf die Nase legst, und ziemlich böses Pipi in die Augen bekommst. Gewisse Leaker, die mit der HD7970 zu 100% Recht hatten, und schon ziemlich viele Infos zu den GTX7xx haben, ja 700 nicht 600 nVidia überspringt mal wieder :schief:, haben klar gesagt, dass die GK104, welche wohl im Januar-Februar kommen wird, gerade so mit der 7950 konkurrieren werden. Die 7970 ist aber klar außer Reichweite. Naja und dann wirste bis Ende Q2 oder Q3 warten müssen bis der GK100 kommt, welcher dann aber wohl die 7970 recht deutlich in den Boden stampfen wird. Das sind dann aber 6 Monate+ in denen AMD unangefochten die Spitze in Händen hält, und ob dann ein Konter von AMD kommt ist nicht bekannt. Das Blatt könnte sich also recht schnell dann wieder zu AMDs Gunsten wenden.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht dein Weltbild zerstört.

Na wenn du dich damit nicht GANZ hart auf die Nase legst, und ziemlich böses Pipi in die Augen bekommst. Gewisse Leaker, die mit der HD7970 zu 100% Recht hatten, und schon ziemlich viele Infos zu den GTX7xx haben, ja 700 nicht 600 nVidia überspringt mal wieder :schief:, haben klar gesagt, dass die GK104, welche wohl im Januar-Februar kommen wird, gerade so mit der 7950 konkurrieren werden. Die 7970 ist aber klar außer Reichweite. Naja und dann wirste bis Ende Q2 oder Q3 warten müssen bis der GK100 kommt, welcher dann aber wohl die 7970 recht deutlich in den Boden stampfen wird. Das sind dann aber 6 Monate+ in denen AMD unangefochten die Spitze in Händen hält, und ob dann ein Konter von AMD kommt ist nicht bekannt. Das Blatt könnte sich also recht schnell dann wieder zu AMDs Gunsten wenden.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht dein Weltbild zerstört.

Das sehe ich genau so - bei einem First-to-market Vorsprung für AMD von mehreren Monaten ist es schon fast egal wie gut Kepler wird.

Das sehe ich genau so - bei einem First-to-market Vorsprung für AMD von mehreren Monaten ist es schon fast egal wie gut Kepler wird.

:lol: Sau geil! du rafst aber schon das da nen NVIDIA Mittelklasse chip gegen die 7950-7970 antritt und nur nen bisl langsamer sein soll (OC Versionen aussen vor), schöner vorsprung für AMD der Preis wirds dann machen, oder aber die Freude aufs warten DES KEPLER. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
OMG hört alle mit den Fanboy gequatsche auf...

Es ist zu unser aller Vorteil wenn die Karten beider Hersteller gut werden und basta.

• Like
Reaktionen: hfb
Bennz schrieb:
:lol: Sau geil! du rafst aber schon das da nen NVIDIA Mittelklasse chip gegen die 7950-7970 antritt und nur nen bisl langsamer sein soll (OC Versionen aussen vor), schöner vorsprung für AMD der Preis wirds dann machen, oder aber die Freude aufs warten DES KEPLER. :hail:

Und du raffst aber auch das auf den Folien garnichts von nVidia steht oder !? Lies mal richtig, da steht HD 6970!

Zuletzt bearbeitet:
Jungens, jungens, der Thread hier mutet einem fast schon wieder wie so'n "typischer" Fanboy-Flamewar an, nur ohne die beschimpfungen (Netiquette sei dank ^^) :ugly:
Ja klar, die HD Serie wird in absehbarer Zeit nie den absoluten Leistungsthron erringen, wie auch, AMD fährt doch ganz überdeutlich auf der Preis/Leistungs schiene.
Sei es jetzt mit GPU's oder auch CPU's. Ich kann nur sagen ich find die Leistung für das Geld echt ok, auch wenn Nvidia natürlich seine Reize hat, gerade wenn man auf der hardcore Schiene fährt und einem Wurscht is wie viel Geld man in seinen PC pumpt.
Aber was schreib ich da, ihr wissts doch eh :schief:

Zurück