HD7970 vs GTX480

quattro68

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr lieben,
ich stehe momentan vor einer nicht einfachen Entscheidung. Und zwar habe ich aktuell die HD7970 von Sapphiere in meinem Knecht, mit der ich auch bis auf die deutlich hörbare Lautstärke bei last ganz zufrieden bin. Nun habe ich die Möglichkeit für wenig Geld an eine GTX480 von Evga ranzukommen. Natürlich werdet ihr jetzt sagen ist doch quatsch von einer aktuellen und schnelleren Graka auf eine ältere gen zu wechseln.
Der Hacken ist, dass es mir momentan finanziell nicht gerade rosig geht. Ich überlege die HD7970 über Ebay so für 260-270€ loszuwerden und mir die GTX480 einbauen. Die würde mich 80€ kosten.
So hätte ich fast 200€ für die Tasche.

Ist der Performanceunterschied so gewaltig dass ihr mir davon abratet?
Bzw ist die Nvidia auch so laut wie die Radeon unter last?
Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus beider Grakas?

Bedanke mich schonmal im Voraus.

Mfg
 
Also die 7970 ist ca 40-50% schneller, verbraucht weniger Strom (ca 40W unter Last und 20-30W im idle) und leiser als eine GTX480 im Referenzdesign ist sie auch.
 
Da er ueber die hörbare Lautstärke spricht nehme ich an er hat das Ref design, ich glaube beide Grakas im Ref design sind ungefähr gleich laut.
DI 7970 ist auf jeden Fall deutlisch schneller und deutlich sparsamer ausserdem kann man sie auch deutlisch besser takten
 
Also ratet ihr mir von einem Wechsel ab soweit ich verstanden habe?
Ja sowie die Radeon als auch die Geforce sind Referenzdesign.
Mich reizt der Preis der Geforce bzw der Erlös der Radeon. Diesen Monat haben sich die Rechnungen leider gehäuft...

Unglaublich wenn man bedenkt dass vor 1-2 jahren die GTX480 High End und sündhaft teuer war...
Kauft man sich heutzutage Hardware, ist es schon alt wenn man aus dem Laden raus ist :ugly:
 
Also ratet ihr mir von einem Wechsel ab soweit ich verstanden habe?
Ja sowie die Radeon als auch die Geforce sind Referenzdesign.
Mich reizt der Preis der Geforce bzw der Erlös der Radeon. Diesen Monat haben sich die Rechnungen leider gehäuft...

Unglaublich wenn man bedenkt dass vor 1-2 jahren die GTX480 High End und sündhaft teuer war...
Kauft man sich heutzutage Hardware, ist es schon alt wenn man aus dem Laden raus ist :ugly:
Also wenn dir der doh relativ hohe Leistungsverlust und der höhere Energieverbrauch nichts ausmacht kannst schon tauschen.
Allerdings ist die 480er eine ziemliche Heizung und wird an sich ziemlich warm.
enn du nach haltbarkeit dürftest du eigentlich gar n keine Hardware mehr kaufen:D
Obwohl ich fuer di 150€ das Teil nicht eintauschen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, solltest du deine 7970 verkaufen bin ich bereit, diese zu nehmen. Es hängt von ab was bzw in welcher auflösung du spielst. Momentan gibt es kein spiel was der GTX 480 an die Grenzen bringt. Es sei denn, man spielt jenseits der 1920 auflösung
 
Also ratet ihr mir von einem Wechsel ab soweit ich verstanden habe?
Ja sowie die Radeon als auch die Geforce sind Referenzdesign.
Mich reizt der Preis der Geforce bzw der Erlös der Radeon. Diesen Monat haben sich die Rechnungen leider gehäuft...

Unglaublich wenn man bedenkt dass vor 1-2 jahren die GTX480 High End und sündhaft teuer war...
Kauft man sich heutzutage Hardware, ist es schon alt wenn man aus dem Laden raus ist :ugly:


Hi, Ich kenne deine Situation, mittlerweile sehe ich das aber so, behalt die Grafikkarte und beise die Zähne zusammen dieses verkaufen und kaufen bring nichts. Du wirst mit der 480 gtx nicht zufrieden sein und kaufst früher oder später eh wieder eine schnellere Karte. An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen wieso du in diese Situation gekommen bist. Dennoch, so schlecht kannst dir garnicht gehen das du immer noch mit dem Gedanken spielst zocken zu können.
 
Hallo!

Ich habe eine EVGA GTX 480 SC! Ich würde sie gegen Zuzahlung gegen deine 7970 tauschen! Welche Karte ists genau? Bei Interesse, melde dich! Dann erstelle ich einen offiziellen Verkaufsthread und wir könnten das abwickeln!
 
Behalte deine Graka, die GTX 480 ist unglaublich stromhungrig, und vielleicht noch als Fußheizung zu gebrauchen.

Wenn dir die 7970 zu laut ist, dann kratz Geld zusammen. Wenn du mal 50 Euro hast, hol dir nen Accelero Xtreme 7970.
Denn den Verkauf deiner Karte würdest du wahrscheinlich sehr schnell bereuen.
 
Die GTX480 hat mit Sicherheit schon ein paar Stunden auf dem Buckel. Wenn dir das Ding in ein paar Monaten verreckt stehst du blöd da. Also ich würde den Tausch vermeiden wenn es irgendwie geht.
 
Die GTX480 hat mit Sicherheit schon ein paar Stunden auf dem Buckel. Wenn dir das Ding in ein paar Monaten verreckt stehst du blöd da. Also ich würde den Tausch vermeiden wenn es irgendwie geht.

Na du bist mir einer! Sabotierst hier mein Angebot! ^^

Nein im Ernst, wenn du WIRKLICH die Karten tauschen willst, melde dich auch nochmal bei mir! Vielleicht handeln wir ein besseres Ergebnis aus, als du mit deinen Ebay-Plänen erhälst!
 
Na du bist mir einer! Sabotierst hier mein Angebot! ^^

Nein im Ernst, wenn du WIRKLICH die Karten tauschen willst, melde dich auch nochmal bei mir! Vielleicht handeln wir ein besseres Ergebnis aus, als du mit deinen Ebay-Plänen erhälst!

Ich meinte die Karte die der TE bereits in Aussicht hat. Ausserdem gibt es hier für so etwas den Marktplatz. :ugly:
 
Hab ja geschrieben, dass bei Interesse über den MP gehandelt wird.

War ein nicht böse gemeinter Scherz. Deshalb auch das ^^.
 
Danke für die schnellen Antworten Leute. Habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mich dazu entschieden doch die HD7970 zu behalten. Sie bietet doch wesentlich mehr Zukunftssicherheit und die bessere Effizienz. Danke euch nochmal. Kann geclosed werden.

MFG
 
Zurück