HD7970 oder GTX 660Ti von Asus oder Evga mit passenden Wasserkühler

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
HD7970 oder GTX 660Ti von Asus oder Evga mit passenden Wasserkühler

Hallo alle zusammen, da leider meine 5870 LCS kaputt geht kommt eine neue her ;).
Hab mir jetzt schon die passenden Modelle raus gesucht sowie die Kühler für die Grakas.

Für die 7950 währe es die Asus DC2 oder DC2T bei denn V2 Versionen weis ich leider nicht ob er kompatible ist, laut EK Waterblocks nicht.

Bei der GTX 660Ti würde ich ein 3GB Modell nehmen da ich vorwiegends Spiele spiele wie Skyrim, Crysis, BF3, mit Mods oder würden 2GB reichen.
Da würde ich zur Evga greifen oder auch zur Asus, weis nicht welche da besser währen diese hier.

EVGA GeForce GTX 660 Ti Superclocked+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3663) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Merke gerade das der GTX 670 Kühler laut EK Waterblocks nur mit denn Evga karten komatible ist.

Wenn jemand weis ob die auch auf denn Asus karten passen währe das super.

Also mit beiden Grakas kann ich im endeffekt nichts falsch machen die HD7950 oder GTX 660Ti, ich weis das oft die 7950 empfohlen wird aber da meine 5870 nach 1,1/5 Jahren denn Geist aufgegeben hat hat mich ein bisschen abgeschreckt, meine Nvidia Grakas laufen alle immer noch und die meisten Spiele die ich spiele profitieren meist von der GTX 660Ti nur halt die 2GB Vram.

Also Leute währe schön wenn jemand weis welche Kühler noch auf andere Karten passen und welchen Hersteller ihr mir am besten empfehlen könnt, bei Nvidia wahr bei mir immer XFX der top favorit da sie immer gutes O.C. Potenzial hatte und immer noch laufen wie eine Eins aber Asus und Evga gwähren eben einen Kühlerwechsel ohne das die Garantie weg ist ;), Mfg Snapstar

AW: HD7970 oder GTX 660Ti von Asus oder Evga mit passenden Wasserkühler

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du entweder eine HD 7950 mit 2GB von ASUS... oder eine GTX 660ti mit 3GB von EVGA?
Und das ganze mit WaKü?
Vielleicht solltest du in deinen Text mehr Satzzeichen einbinden wie z.b. das "?" oder "!" .... Wenigstens machst du Punkte, das ist immerhin ein anfang...

Sry für die Rechtschreibung, also ich habe schon ein Modell für die 7950 gefunden mit passenden Wasserkühler, währe die Asus DC2 oder DC2T, weis leider nicht ob die V2-Versionen auch mit denn Kühlern von EK Kompatible sind.

Mit denn 2 und 3GB Vram meine ich die GTX 660Ti da ich mal was gelesen habe das die Speicheranbindung bei der 3GB Version geändert wurde.
Ich weis nicht ob das stimmt und die GTX 660 Ti 2GB gleich schnell wie das 3GB Modell ist und ob es eben Sinn macht da ich FullHD zocke und vorwiegend Spiele mit vielen Mods wie Skyrim und hohen Settings.

Bei der GTX 660Ti währe Evga der einzigste Hersteller denn ich kenne der einen Kühlerwechsel erlaubt.
Meine Frage bezieht sich auf allgemeine Erfahrung ob es auch andere Hersteller die das ganze nicht so eng sehen mit dem Kühlerwechsel wie auch bei Asus.
Würde auch zu Herstellern wie MSI oder Gigabyte greifen weis bloss nicht wie die das ganze nehmen mit einem Kühlerwechsel :huh:.

Also hab für beide Modelle jeweils AMD und Nvidia die passenden Grakas gefunden sowie die passenden Kühler.
Bleibt noch jetzt lieber auf Nvidia setzten oder auf AMD, würde lieber zu Nvidia greifen von der Leistung nehmen sich ja beide nichts, bloss eben die Frage ob es bei der GTX 660 Ti Sinn macht die mit 3GB Vram zu nehmen der Kühler passt auch auf die von Evga.
Danke dir schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Das sind schon mal sehr gute Modelle wo ich selbst auch zurück greifen würde, weis bloss nicht wie bei der Asus GTX 660Ti ob der Wasserkühler kompatible ist.
Die Grafikkarte kommt unter Wasser passend zum Projekt, die Kühllösungen sind klar super, sind leise und Kühlen gut aber eine Wasserkühlung ist schon was feines ;).

Ich habe auch bemerkt das die GTX 660Ti von Evga nicht so gut bewertet sind, habe mich weiter um geschaut und na ja.
Die Gigabyte Windforcer X3 gibt es auch als 3GB Version von Nvidia,

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

denke das ich auf eine mit 3GB Vram zurück greifen werde.
Danke dir schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Mir fällt auf das die GTX 660Ti von gigabyte als 3GB Version ein anderes PCB hat, sieht aus als würde es von der GTX 670/680 stammen was wieder gut währe da meist bessere Komponeten verbaut sind und meist die Graka mehr Strom zur verfügung hat und wenn man noch das passende Glück hat ein gutes O.C. Potenzial ;), Mfg Snapstar

Hallo snapstar,

Gibt es denn überhaupt einen 660Ti Wasserkühler? Ich kenne nur welche für die 670, und den Watercool Core LT inkl. Spawa-Kühler für die 660, oder hat die EVGA 670er PCB? Ich würde klar zu ner 7950 raten, natürlich nicht in irgendnem Custom-Design. Die 3GB RAM bei der 660Ti bringen praktisch keinen Vorteil, kostet nur unnötig, bei der 7950 hast du gleich 3GB (ob dus brauchst sei dahin gestellt) und sie kostet weniger bei mehr Leistung. Gerade weil Wasserkühlung Pflicht ist: 7950 oder GTX670, da musst du wissen was du magst, würde wie gesagt ne 7950 nehmen, auf 1,1-1,2GHz übertakten und schon hast du ne 7970 oder gar besser und bist glücklich, aber bloß keine von den hässlichen ASUS-Karten, da zahlst du nur unnötig für die bescheuerte Kühlung, die eh runter kommt und dann trotzdem 3 Slots frisst, außer du wechselst die I/O-Blende, was wieder unnötig kostet :stupid:

Warum muss es eigentlich ein EK-Kühler sein? Optik? Das wäre der letzte den ich empfehlen würde :ugly:

Edit: die Windforce 660Ti sieht verdächtig nach 680er PCB aus, würde aber nicht meine Hand ins Feuer für legen.

Zuletzt bearbeitet:

@euMelBeumel ja ist halt echt die abschreckung durch meine 5870 LCS-Series von Powercolor, die Karte lief in der ganzen Zeit 1,1/5 Jahre hab sie jetzt erst wieder in Betrieb genommen (Garantie ist ende Februar abgelaufen).
Das ist für mich echt abschreckend, hab auch Powercolor angeschrieben aber ohne Erfolg auch per Aufpreis ob etwas möglich währe aber leider nein :(.
Hatte zwar öfters AMD Grakas wahr auch zu frieden aber meine ganzen Nvidia Graka laufen immer alle noch und manche wurden richtig gequält wie meine beiden GTX 280, sie laufen noch wie am ersten Tag.

Hab mir auch die GTX 660Ti bestellt von Evga mit 3GB kostet zwar so viel die 7950 aber die Spiele die ich zocke profitieren mehr von Nvidia Grakas da es auch auf die Spiele ankommt wie Skyrim, Crysis usw.
Der Wasserkühler ist der für die GTX 670 sowie das PCB auch hab extra noch mal nachgeschaut der Kühler passt ohne Probleme und Evga ist da sehr kulant wegen Kühlerwechsel da die Graka erst mal halten muss :D.

Bin zwar kein Nvidia Fan-Boy aber es hat mich halt echt erschreckt und der Shop ist leider Neckermann da ich mich an ihnen wenden soll, wenn sie in der Insolvenz sind kann ich das komplett vergessen :lol:.

Die Evga sieht auch super aus, schwarzes PCB und hat eine normale Kühllösung da Wakü währe ja Sinnlos bloss hat Evga leider keine AMD-Karten. Bei denn Kühlern von EK stimm ich dir zu, das neue Desing ist gewöhungsbedüftig aber es wird Acetal in schwarz mit Nickel da das neue Plexi wie Milchglass ist und das sieht nicht so besonders aus, nur in schwarz passt es muss aber dann auch Nickel sein :D.
Danke dir für deine Hilfe aber wie gesagt bleibe erst mal bei Nvidia und berichte von der Karte wenn sie kommt und auch wenn der Kühler da ist ;), Mfg Snapstar

Gut mit den Hintergrundinformationen, hast du eigentlich die für dich richtige Wahl getroffen. Viel Spaß damit :daumen:

P.S.: Wäre trotzdem für nen Alphacool-Kühler gewesen :P

Ja hast schon Recht die Kühler sehen auch genial aus ;) aber ich finde von EK bin ich was Kühler betrifft nie entäuscht worden und die Temps wahren immer Top ;).
Klar mein AGB ist einfach gerissen was ärgerrlich wahr aber die Kühlleistung wahr immer Top, das neue Desing geht aber nur in schwarz das Top, in Milchglass geht ja gar nicht :huh:.
Ja werde mit der Graka auf jeden fall die nächste Zeit Glücklich :D, mal kurz noch was anderes da ich ein neues NT benötige würde das Be Quiet Straigt Power E9 CM 580W reichen oder doch das 480W, ist das erste Sys usten mit dem I5-750 da das Corsair für die GTX 280 verwendet wird da die einfach ein mega Stromfresser ist ;), würde mich sehr über eine Antwort freuen Mfg Snapstar

Klar mein AGB ist einfach gerissen was ärgerrlich wahr aber die Kühlleistung wahr immer Top, das neue Desing geht aber nur in schwarz das Top, in Milchglass geht ja gar nicht :huh:.

Ach bei dir auch? Willkommen im Club :ugly: Zweimal schon bei mir, seitdem kauf ich bei dem Verein nix mehr, und Kühler mit dem Design sowieso nicht mehr. Aber natürlich jedem das seine.

mal kurz noch was anderes da ich ein neues NT benötige würde das Be Quiet Straigt Power E9 CM 580W reichen oder doch das 480W, ist das erste Sys usten mit dem I5-750 da das Corsair für die GTX 280 verwendet wird da die einfach ein mega Stromfresser ist ;), würde mich sehr über eine Antwort freuen Mfg Snapstar

Reichen wird das 480er auf jeden Fall, Wenn man bedenkt, dass die Hardware in letzter Zeit immer effizienter wird, sollte es auch noch auf längere Sicht reichen. Der Lynnfiel ist recht sparsam und die nVidia frisst ja fast nix, ums mal kurz zu fassen ;)

Ja der AGB sa sehr schön aus von einem Tag auf denn anderen :ugly: hab ihn aber gleich ersetzt bekommen trozdem greife ich da lieber zu Aquacomputer denn AquaBay da hat man wenigstens hochwertig verarbeitetes Plexi ;).

Mit dem NT passt, die Graka braucht ja wirklich kaum Saft unter Last wenn ich mir bestimmte Tests und Reviews so anschaue, danke dir für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Zurück