HD7950 vs GTX660Ti

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da AMD nun das neue NeverSettle-Angebot angekündigt hat, welches mir sehr zusagt, bin ich nun am überlegen ob meine neue Karte vielleicht von AMD kommt.
Da ich mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich die etwa gleich gute Nvidia GTX660Ti mit der HD7950 verglichen.
Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich aufgrund von NeverSettle zur AMD-Karte zu greifen?
Oder sind die Treiber, welche in vielen neuen Spielen für schwache Performance stehen, eher ein Grund zur Nvidia-Karte zu greifen?

Grüße,
Like A Sir

Wenn AMD ein neues Paket mit Spielen anbietet und die Spiele für dich interessant sind würde ich auf jeden Fall die AMD nehmen.
In der Leistung unterscheiden sich die beiden Karten nicht so sehr voneinander.

Ähhm, du weißt schon, dass die 7950 mit den aktuellen Treibern insgesamt schneller als die 660 Ti ist, z.B. in Crysis 3 und BF3 etc.? Solltest du die Nvidia-Features wie 3DVision und Physx nicht benötigen, würde ich mir definitiv eine 7950 kaufen und Crysis 3 sowie Bioshock Infinite für lau abgreifen. Bei den Treibern geben sich die Hersteller nicht viel (auch wenn sich diese Gerüchte in uninformierten Kreisen hartnäckig halten ;)).

Zu den Treibern: AMD braucht aber oftmals länger, siehe Assasins Creed 3.
3DVision-Ersatz gibt es ja auch von AMD und für die 1-2 PhysX-Spiele pro Jahr lohnt es sich nicht ca. 100€ (wegen den Spielen) mehr auszugeben.

Wie sieht es mit zwei HD7950 im Crossfire-Betrieb aus?
Lohnt sich die Anschaffung oder ist der FPS-Gewinn zu niedrig?

Ich persönlich würde eine 7950 kaufen vorallem weil sie in den meisten Spielen schneller ist.
Außerdem gibt es viele leise Custom-Modelle wie bei der 660 Ti. ( Ja, AMD kann auch ab Werk leise sein. Auch bei Tahitis.)
Zu den Treibern, ich hatte bisher nur AMD und die sind in Ordnung. :D

Lohnt es sich aufgrund von NeverSettle zur AMD-Karte zu greifen?
Die Frage kannst du dir doch schon selber beantworten. Wenn dir die Games gefallen und du sie sowieso kaufen würdest, dann klar eine AMD.

Rein von der Leistung her sind beide auf dem selben Niveau, wurde aber hier auch schon 1000 mal durchdiskutiert.

Evtl sollte man mal im Forum schauen, sehe da 2 relativ neue Threads zu diesem Thema :)

Betrifft kaum welche (wie auch der DX9-Bug, oder die Leute merken es einfach nicht ;)) und wird mit kommenden Treibern für die Betroffenen behoben werden. Mehr als nen Link wäre übrigens auch wünschenswert.;)

Aber der 13.2 ist doch noch Beta, das gildet aba fei nicht...:ugly:
Nee, schon richtig.;) Sollte in den nächsten WHQL einfließen und ab dann dürfte das endgültig vom Tisch sein.:daumen:

Edit: Also husch husch, 7950 kaufen (wenns das Bundle dazu gibt); würde eine von denen nehmen, je nach Vorliebe bzgl. Kühlleistung, Lautstärke und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 7950 ist am leisesten? Hab im Moment noch meine Gainward GTX560, welche so gut wie unhörbar ist. - Würde mich freuen eine ähnlich leise Karte zu verbauen.

Hatte die PCS+ hier, die war auch unter Last fast nicht zu hören (liegt bei knapp <1 Sone), kann ich also dahingehend empfehlen.:daumen: Aber auch die anderen (wie z.B. die DC2T, die Windforce sowie die Club3D royalqueen und VTX3D X-Edition) sind nicht wirklich laut(er) und können gegebenenfalls mit angepasster Lüfterkurve gezähmt werden. Kühl und verhältnismäßig leise sind sie alle.;)

Moin,

also ich würde jederzeit wieder zu AMD greifen. Hatte meine alten Powercolor 5850 im crossfire gegen eine Phantom 660Ti getauscht, da mir crossfire zu wenig leistung hat und nich immer unterstützt wird, und war milde gesagt enttäuscht da ich teilweise weniger FPS hatte als mit den 5850ern... also wieder umgetauscht und zur gigabyte 7950 gegriffen und ich kann sagen das ich es nicht bereue. bei 1.168v hab ich 1100core und 1600ram und kann alles spielen :D also wenn dich die spiele interessieren dann greif zur 7950.

Mhh eigentlich doch. :P
Heißt ja eigentlich Fermi und Thermi ist einfach nur ein Scherz, der auf den Stromverbraucht anspielt.
(Würd es nicht auf die Hitze anspielen, wärs ja kein Scherz, ich weiß aber, was du meintest. Nämlich dass es den Themi-Scherz nicht grundlos gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine VTX3D 7950 in einem anderen PC und kann nur positiv davon berichten, da sich dank dual BIOS die Taktraten und Spannungen direkt drauf flashen lassen. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen da sie unter H2o läuft.

Zurück