HD7870 VS R7950 Black Edition

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal eine Frage an die Spezis:
Vorhanden ist eine HD7870 Winforce Gigabyte 2GB OC Version
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R787OC-2GD

Dazu ist noch eine XFX R7950 Black Edition OC 3GB
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

In einem anderen Thema hatte ich schon erwähnt, dass der ein Lüfter nicht mehr funktioniert. Heute habe ich im PC Laden die Lüftereinheit von der XFX R7970 montiert. Gehäuse etc. war bzw. ist alles das gleiche.

Mit der HD7870 war ich immer stets zufrieden, im Battlefield 4 reichte diese locker aus bei 1920x 1080. Angefeuert mit einem I7 2600K + Wasserkühlung mit 16GB Ram auf einem Asus P8 Z68 Deluxe Mainboard.

Die HD7870 gegen die R7950 getauscht, komischerweise weniger Frames wie mit der 7870. Was mache ich falsch? Es pendelt auf HOCH zwischen 30-50 FPS. :-(
 

Anhänge

  • vga.JPG
    vga.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 104
welche grafikeinstelleungen haste denn ? vllt kann man es ja vergleichen. normal sollte die 7950 ein paar fps mehr als die 7870 auf den bildschirm zaubern. welches NT ist verbaut?
 
Alles auf Standard Egal auf Mittel - Hoch - Ultra. Maps Startet 80FPS man läuft geht auf 30 runter und kaum noch drüber. WTF. Netzteil ist ein Corsair 600W verbaut.
 
Alles auf Standard Egal auf Mittel - Hoch - Ultra. Maps Startet 80FPS man läuft geht auf 30 runter und kaum noch drüber. WTF. Netzteil ist ein Corsair 600W verbaut.

Die guten alten single Rail Netzteile :D aber für deinen PC geht das noch in Ordnung

eigentlich sollte die 7950 15% mehr leistung bringen

installier mal den Treiber neu und mach den 14.4 beta drauf
 
Ist der Wert bei der Karte normal? Treiber lade ich eben.
 

Anhänge

  • vga2.JPG
    vga2.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 143
So neuer Treiber drauf, Game Startet zeigt 145FPS an man läuft und bleibt bei 45FPS stehen. Das gibts doch nicht.
 
Hast du den Takt während das Spiel läuft mal mit GPU-Z oder ähnlichem kontrolliert?

Hatte das Problem mit einer Powercolor HD 7950, die den Takt aufgrund des PowerTargets nicht gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..
Ich hatte mal eine XFX 7950 Black Edition.
Habe sie mit dem MSI Afterburner gut übertakten können
Powerlimit: +20%
Cpu Takt: 1055MHz
Speichertakt: 1450MHz

Lief alles stabil und wurde nicht heißer als 75 Grad.

Damit ist sie theoretisch und eigentlich auch praktisch schneller als eine 7970 ;)

Vielleicht mal registry und Treiberreste löschen?..
Gruß
 
Habe jetzt mal GPU Z mitlaufen lassen, da ist sie nicht so extrem eingebrochen. Es pendelte jetzt zwischen 58-140FPS aber es pendelt extrem!
 

Anhänge

  • vg3.JPG
    vg3.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 81
So aktiviere ich Overdrive pendelt es zwischen 70-98FPS Sieht echt so aus als ob diese nicht den Takt hält. Karte zurück senden? Noch sind 9Monate Garantie
 
Aber wie auf deinem Bild zu sehen ist hält die Karte den Takt. Sowohl gpu als auch Speicher.
Es kommt bestimmt drauf an in welchen Punkten und Situationen du dich auf der Map grad befindest.. Weitsicht, Explosionen undso ..
 
PC war die ganze Nacht aus, heute nochmal kurz angetestet, und komme nicht über 45FPS. Schicke die Karte wohl am besten ein.
 

Anhänge

  • IMG_20140424_060426.jpg
    IMG_20140424_060426.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
schau dir erstmal die werte bei gpu z an, in den momenten wenn die karte netmehr als 40 fps oder so macht.
wenn in dem moment einbrüche sind dann weiste woran es lieg. mal aus neugier, wie sehen denn bei niedrigen" fps die cpu auslastungen aus?
wieviel grad haben gpu/cpu ?
 
die Temps waren OK. GPU 74° CPU 58° CPU ist Wasser gekühlt und nicht übertaktet. Gerade wieder die 7870 verbaut alles Konstant keine Probleme.
Denke eher die Karte hat echt einen ......
 
Zurück