Neue Grafikkarte

wilderHase

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich überlege an einer neuen Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ich habe bis jetzt die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier. Mein erhoffter Vorteil der neuen Grafikkarte ist, da ich diverse Spiele (Dirt Rally, Projekt Cars, Anno 2205, Fallout 4 usw.) mit weitaus mehr Details spielen kann als jetzt. Gespielt wird in FullHD auflösung.
Macht der Wechsel Sinn?

Meine restliche Config ist wie folgt:

I5-3450
Asrock B75 Pro3
beQuiet straight Power E9 480watt
Gehäuse Sharkoon T28

Danke für Eure Bemühungen im Voraus
 
Ich würde auf die R9 490 warten.
Oder die 1070,wenn sie so heißen mag.
Hoffentlich dann mit 8 GB GDDR5 und nicht 7+1 GB.
Diese A+B Aufteilung soll sich bitte NVIDIA wieder schnell abgewöhnen. Ob die 490 schon 4-6 oder gar 8 GB HBM(2) Speicher hat, ist noch unklar.
Sie sollte aber mindestens 8 GB GDDR5 was sehr wahrscheinlich ist haben, oder mindestens 6 GB HBM.
 
@ Thaurial
auf der einen Seite hast du recht.
Ich würde nur wechseln wenn die Karte defekt ist oder die Leistung der Spiele auf <=25 FPS bei Mindestens sinkt.
 
Spar Dir das Geld bis 2017, dann wirds noch günstiger...:rollen:


Wenn Du JETZT mehr Leistung möchtest macht ein Upgrade Sinn.

Mit der 390 wirst Du auf jeden Fall einiges mehr an Leistung zur Verfügung haben.

Radeon R9 390 vs HD 7870

Einfach nur ein Global-Galaktisches-Nachgelaber was du machst. Null Differenzierung. Aber okay, du bist schon cool... Und damit hab ich jemanden mehr auf meiner Ignoreliste (Super Funktion).

Falls du dich wundern solltest warum:

- Release nach hören sagen in 2-5 Monaten
- hat solange mit der ausgehalten
- 10x Performance/Watt (schön geredet, aber wenn so ist, ziemlicher Knieschuss)
- alte Architektur
- GDDR nicht HBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur ein Global-Galaktisches-Nachgelaber was du machst. Null Differenzierung. Aber okay, du bist schon cool... Und damit hab ich jemanden mehr auf meiner Ignoreliste (Super Funktion).

Auch das Wiederholen der hier oft genannten Aussagen macht sie nicht falscher - und ja - genau das sollte es sein!

Wenn der TE unzufrieden ist mit der aktuellen Leistung und mehr FPS oder Details möchte ist ein Upgrade unumgänglich.

Aber wenn Du meinst Du musst mich deswegen Anfahren und es Dir dann besser geht - wie Du möchtest.. :what:


@TE: Die Nitro ist ziemlich lang, die Karte passt wohl nur bequem rein, wenn Du HDD Käfige opfern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Und ja, ich möchte mir jetzt eine Grafikkarte holen und nicht wieder warten, hab ich jetzt lang genug gemacht. :)
Auf Hdd Käfig kann ich verzichten. Mit dem NT müsste das gehen, oder?
 
Hol dir doch jetzt die R9 390, warten kannst du immer bzw. ewig. Und 450 Watt sollten reichen, bin mir da aber nicht sicher da die R9 doch einiges verbraucht
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Und ja, ich möchte mir jetzt eine Grafikkarte holen und nicht wieder warten, hab ich jetzt lang genug gemacht. :)
Auf Hdd Käfig kann ich verzichten. Mit dem NT müsste das gehen, oder?

In DIESEM Beitrag wurde über ein benötigtes Netzteil für die 390 gesprochen - es sollte passen. Auch die Anschlusskabel sind mit 2x6+2 PIN am Netzteil so vorhanden.

Wäre vielleicht interessant wenn Du berichten kannst was es Dir genau gebracht hat. Wir wissen ja derzeit noch nicht genau was für dich zu gering ist? (z.b 30fps MID, 50 fps LOW)
 
Denn Beitrag hab ich schon gelesen, der hat aber ein E8 und ich ein E9, deshalb die Frage. Und mir geht es darum, das ich aktuelle Spiele mit 1920x1080 und hohen bzw. Ultra Details spielen kann.
Wenn ich mit meiner jetzigen Grafikkarte auf mittlere Details gehen bricht die FPS teilweise massiv ein.
 
Ultra wird auch damit nicht unbedingt über 60 fps gehen. Aber das ist ja spielabhängig. Im Beitrag würde auf Seite 2 auch nach dem e9 480 gefragt.
 
Ahh, habs grade nochmal Nachgelesen. Heute Morgen hatte ich den Fred entdeckt und gelesen. Da stand das noch nicht da.
 
Zurück