HD6990 kommt im Februar

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie Fudzilla berichtet, kommt die AMD HD6990, auch als "Antilles" bekannt, etwa Mitte Februar diesen Jahres auf den Markt. Es kann aber auch sein, dass diese Anfang März erscheint.

Die Chips sollen dabei auf Cayman basieren, allerdings gehen Gerüchte um, dass eventuell auch zwei Barts-Kerne verbaut werden. Es ist somit wahrscheinlich, dass die HD6990 somit eine der heißesten Karten wird, die es je auf dem Markt gab.

Quelle: AMD to have HD 6990 dual cards in February

Basiert sie auf 2x BartsXT, dann wird diese Karte nicht einmal die HD 5970 schlagen oder eben nur genauso schnell werden ...

Hallo, die Informationen über Sandybridge in der aktuellen PCGH haben so ziemlich jeden erfreut, würde ich mal vermuten. Bin gespannt wie der Bulldozer wird. Was meinst Du KILLTHIS oder andere hier, wie lange wird es noch seperate Grafikkarten geben. 5Jahre? Vielleicht dann nur noch für Enthusiasten? Danke und gruß

ich kann mir nicht vorstellen das AMD Bart-Chips nehmen wird, da sie ja die GTX 580 oder auch nVidias doppel GPU schlagen wollen.

Wir wissen bestimmt alle wieviel Wert man auf die Bart-Infos legen können. :-D
Fehlinformationen oder Halbwahrheiten die Seitens der Hersteller aus Taktischen Gründen geleakt werden...

Damit man gegenüber des Mitbewerbers noch n Ass im Ärmel hat.

2x Barts das glaubt ihr doch wohl selber nicht was?? Ein bisschen logisches denken vorausgesetzt und man käme von selbst drauf das der Antilles mit 2 Barts nicht schneller wäre als eine bereits erhältliche HD5970....manmanman!!!
Geht mal eher davon aus das hier höchstwahrscheinlich 2 Cayman Pro verbaut werden ;-).

Ich tippe ja eher auf 2 x Cayman XT (d.h. volle ALUs) mit Pro-ähnlichem oder noch niedrigerem Takt. :-)

MfG,
Raff

Moah....Die wird bestimmt Teuer. Aber ich habe auch Gelesen, Das Die Radeon HD 6990 2x 1920 Stream/Shader Einheiten haben soll, und 4096MB GDDR5 :-). Man[n] weiss nicht ob es stimmt. Aber ich habe es gelesen. Und Ich schätze das die für unter 550 Euro nicht zu haben sein wird.

Mhm...eine der "heißesten" Karten also? :ugly

Naja, hab nicht wirklich Interesse dran, Leistungsmäßig wird sie eh nicht an die Dual CGP die von Nvidia kommt rankommen können. Und Qualitätsmäßig wohl auch nicht.

ich denke nicht, dass sich die beiden neuen dualchipmonster von amd und nvidia viel schenken werden was die fps angeht, schließlich ist für beide hersteller die tdp bzw die leistungsaufnahme der limitierende faktor - und im zweifelsfall kriegt man immer noch ein bisschen mehr fps/watt bei einem amd-chip.

Und ein bisschen mehr Bildqualität/Watt bei Nvidia?
Blödsinnige Diskussion, wenn AMD wirklich nur die Barts nimmt dann macht Nvidia das Rennen.

Ich glaub kaum das für die Dual-GPU Variante Barts genommen wird, wäre ja relativ sinnfrei.

Wäre dann nur die Frage ob Cayman oder Cayman XT, wobei warscheinlich noch einiges an Potenzial drin wär, wenn nur der Cayman genutzt werden würde.

ich frage mich wann die 7000er kommen das kann ja auch nicht all zu lange mehr hin sein wenn jetzt schon angeblich Daten zu Mobilkarten geben soll.

ich hätte nichts dagegen! auch eine variante mit Singleslot und Wassergekühlt wäre nicht schlecht, dann noch 2x8 und ein mal 6 dann ist nVidia am arsch, aber dann sollte man wirklich niczht auf Preis und Verbrauch achten.:lol:

Mir wäre wes wichtig wenn es immer eine version ob Single oder Multigpu mit Wasser geben würde, zudem auchg noch in Singleslot bauweite.

Genau, 4 von den Dingern auf ein Maximus Gene (oder so ähnlich...:schief:) klatschen und dann entweder ein 4er Radi Sandwich bauen oder endlich mal die durchlöcherten Seitenteile nutzen... :daumen:

@Timsu

Nein, weil diese Kühlungen sehr teuer sind und Heatpipes+Alulamellen+Lüfter sehr große Verbreitung gefunden haben und vieeel billiger sind.

Aber wenn du willst und die Zeit und Lust hast, kannst du den hier umbauen: http://gh.de/a439662.html
Viel Spass. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dafür reicht ein son Mickriger Corsair Kühler nicht.:devil:
Da müsste man dann schon 2-3 von den Teilen haben:devil:

Aber eine Wakü ab Werk wäre sicherlich nicht so verkehrt, weil die Leute die sich so eine Karte kaufen mit großer Warscheinlichkeit sowieso schon eine Wasserkühlung haben oder haben wollen. Für den Rest kann man ja dann einen Trippleslot Kühler beilegen:devil:

Timee

Zurück