HD6970 vs. GTX 570?!

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo leute!
Habe möglichkeit, meine GTX 570 gegen eine HD6970 zu tauschen... die 6970 hat nen Accelero Xtreme Plus drauf... ist also leise...
Ist die HD6970 besser oder schlechter für Gaming? also eigentlich dauernd 1920x1080...
lohnt es sich?

Die HD6970 ist ungefähr 2% schneller als ne GTX570
In manchen Spielen ist die eine vorn, in manchen die andere... Mach wie du denkst, ich würde aber bei der GTX570 bleiben, zwecks Garantie etc.

achso...
wieso Garantie? Hab ebenfalls nen Accelero drauf, und den Original-Kühler nichtmehr...

achso...
wieso Garantie? Hab ebenfalls nen Accelero drauf, und den Original-Kühler nichtmehr...
Die Garantie verfällt doch eh wenn du da dran rumbastelst oder? Also so oder so egal. Die Karten nehmen sich wirklich nichts. Kannst deine ruhig behalten ,außer du willst unbedingt PhysX.

beide karten performen fast gleich, bei höheren auflösungen jenseits von Full HD,
machen sich die 2 GB vram der amd 6970 bemerkbar. unter Full HD sind beide karten fast gleich,
je nach spiel die eine oder andere karte besser. Accelero kühlt ganz gut und ist leise.

Ja.. wirklich der Tausch ist sinnlos. Das ist so als würdest du einen Euro gegen zwei 50 cent Stücke tauschen:what:

also beim Gaming macht keinen sinn außer du legt wert auf physx dann die 570 aber wenn du was berechnen willst dann ist 6970 interessant

Bitte Bitte - mach das bloss nicht,

ich selber (besitzer einer 8800 GTS 320MB) musste mir wegen dem neuen F. HD Pannel (Pannasonic 32 Z'(Pixelgrösse grenzwertig!) nach einer neuen Graka umsehen.

Eins Vorweg ich sehe mich nicht als Fanboy, nur habe ich 2 Monate intensivestens Foren Durchlesen, zugegeben war es nicht immer leicht nachvollziehbare und aussagekräfitge Argumente zu finden (auf Beiden Seiten) und auch im privaten Kreisen
gefragt die ATI AMD verwenden mir das über AMD bestätigt haben. Der Reiz für mich war das oberflächliche gute Preisleistung.V.
von ATI AMD.

nun bin ich selber froh, dass ich nicht in die AMD / ATI Falle getreten bin.

AMD die haben tolle Werte ( hwcompare.com ) aber wenn man den allgemeinen Benches Glauben darf bestätigt sich meine Erfahrung dass die Beste Hardware nichts nutzt, wenn die Treiber schlecht oder nicht verfügbar sind.

Wenn ich mir "ewaige AMD / ATI" Karten von den Technischen fähigkeiten mit deren der von Nvidia anseh und die dazugehörigen Benchmark ergebnisse
komme ich zu der Mutmaßung das ATI 15-30 % der leistung nicht auf die Straße bringt (sozusagen der Ferrari mit Teerschneidern)
und dabei noch betrügt um in bechmarks besser darzustehen (Siehe Spass mit Catalyst ab 10- oder 9.6 > recherche!!!) (Fairerweise muss ich erwähen das es das zu TNT2 / GF1 zeiten auch mal seitens Nvidia gab.)

Und das massig genervte HD 6970 user inzwischen lieber ein GTX 460 (zurück) einbauen die ja schlechter ist ist ja wohl eindeutig nicht normal.
und ein Indiz für die Qualität von AMD ATI.

'WEnn STÄNDIG GERNERVT SEIN WILLST von Treiberproblem und um ein Problem zu lösen einen Anderen Treiber brauchst, welcher dafür andere Probleme bzw. Überraschungen mit sich bringt dannn Tausche.

Wenn Du ein unruhiges oder qualitaiver schlechters Bild haben willst dann Tausche,

Alle schreiben sie von einem Texturflimmern, aber ich konnte mir nichts darunter vorstellen (da erst 3dfx dann NV - Kunde)
bis ich endlich das hier gesehen habe.
AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualitt: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC

das war dann das absolute No go für mich.

und das letzte, ohne Grund wird der / die Jenige dir sicher nicht den Tausch anbieten auf dem du auf allen EBENEN verlierst

Grafikquali
Wert der Karte
täglichen Ärger mit den Treibern

und wenn der oder die jenige das nicht erklärt, nutz er '/ sie Dich aus und Du solltest Ihn / sie nicht als Freund ansehen.

NIX gegen AMD ATI aber diesen Tausch bereust Du 100% was anderes wäre es wenn Du eine 8800 GTS gegen diese ATI tauschst
dann hätteste Du zwar die Grafik nicht mehr so schön, aber es wäre def. flüssiger.

mfg. // entschuligt meine RE. Fehler ich bin hier schon fast 2 Tage durchgehend am Rechner und geredert, aber als ich das lass musste ich was dazu schreiben, um Schlimmeres zu verhindern.

// jedenfalls bin ich bei der
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/gigabyte-geforce-gtx-560-oc/9062
hängen geblieben die ich ganz entspannt ÜBER das level einer 6970 bringe und die dabei 100 Euro spare, keinen permanenten stress mit Treibern und ein super schickes Bild habe.

bin do offen gesagt glücklich über meine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
'WEnn STÄNDIG GERNERVT SEIN WILLST von Treiberproblem und um ein Problem zu lösen einen Anderen Treiber brauchst, welcher dafür andere Probleme bzw. Überraschungen mit sich bringt dannn Tausche.

Also ich habe eine Asus 6970 DCII und die läuft problemlos. Seid dem ersten Tag, Treiber drauf gemacht, lief ohne irgendwelche "Treiberprobleme":daumen:

Zum Texturflimmern mal ein Beispiel, denn das hab ich tatsächlich:
Wenn man bei BF3 mit dem Scope in weite Lanschaften guckt, dann sieht man es start. Ansonsten aber auch nicht.

Also ein wechsel von 570 auf 6970, bringt nicht wirklich was.

@litzger:
Du hast also doch keine AMD Karte gekauft und erlaubst dir ein Urteil über den Treiber zu fällen und das auch noch im zusammenhang mit 2 Jahre alten Versionen?

Da stellt sich mir die Frage bei einem Forenbeitrag ob es sich hier um virales Marketing seitens NV handelt :lol:

Also ich habe eine Asus 6970 DCII und die läuft problemlos. Seid dem ersten Tag, Treiber drauf gemacht, lief ohne irgendwelche "Treiberprobleme":daumen:

hab die sapphire 6970 flex und die läuft auch ohne irgendwelche probleme ;)

aber die treiberfrage is nen gutes thema, google mal nach bildfehler von BF3 in kombi mit ner nvidia GTX5xx, bzw auch hier im forum zu finden^^

ob nu ea schuld oder treiber schuld sei mal daher gestellt. jedenfalls gibt es massiv probleme auf der nvidia "fanboyseite".

p.s. nicht über etwas schlecht reden, was man selber nich hatte und nur subjektive aussagen gehört hat.....:daumen2:

Zurück