HD6970: Hilfe! Nach Biosflash Probleme!

Hugo Stiglitz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe den Bios meiner HD6970 mit ATI-Winflash geflasht und den PC neugestartet, jetzt kommt nach dem Boot und bevor sich das Desktopfenster öffnet immer Bluesreen. Also wieder aus und Biosschalter auf 2 und wieder neu gestartet, er läuft wieder.

Wie kann ich nun den Bios1 neu flashen? Ich kann ja nur mit Bios 2 starten. Kann ich während der PC läuft den Biosschalter auf 1 umlegen?

P.S.: Wollte mit dem Biosflash @1000/1500MHz @1,200V. Schätze mal, dass der Bluesreen wegen zu wenig V kommt...


Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
Danke für deine Warnung, daran werde ich mich halten. Aber wie bekomme ich den Bios1 nun neu geflasht? Bios2 ist ja Backup und sowieso nicht beschreibbar.

Kann ich die Biosdatei auf eine USB-Stick ziehen und beim Booten laden oder brauch ich dafür noch ein spezielles Prog?
 
Mit dem RBE kannst du keinen Takt verändern, nur Spannungsveränderung möglich.

Klar kannst du den Schalter im Windows umlegen und dann wieder zurück Flashen.
 
Du musst den Schalter im laufenden Betrieb umlegen ;)
Starten mit Position zwei, BIOS-Flash bereit machen, Schalter umlegen, flashen.
 
Einstellen kannst du alles und auch Flshen, nur sobald der Treiber geladen wird, ist Schluss.

AMD kann mit den neuen Treibern die Signatur der Karte auslesen, ist sie nicht gültig, verweigert der Treiber seinen dienst.
 
WTF! Danke für die Info! Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, mit einem modifizierten Treiber oder einer Veränderung in der Config des Treibers?
 
Nein, bisher ist mir jedenfalls nichts bekannt, der RBE wird in der Hinsicht auch nicht weiterentwickelt, da man die Signatur nicht Knacken kann.
 
Ich habe eine Lösung gefunden das Problem zu umgehen:

Wollte die Karte ursprünglich mit MSI-Afterburner übertakten. Da konnte man zwar den Takt über 950/1450MHz einstellen was mir von GPU-Z bestätigt wurde. Aber die Karte hat keine erhöhten V-einstellungen angenommen. Im MSI-Afterburner 1.220V eingestellt im GPU-Z wurde mir gezeigt, dass die Karte trotzdem nur mit serienmäßigen 1.175V läuft.

Nun habe ich mit einem Bios-Flash die V auf 1.220V gestellt. Dank deinem Tipp, dass das geht. Das akzeptiert der Treiber wirklich. Und nun im Betrieb im MSI-Afterburner auf 1000/1500MHz und siehe da - es geht! :)
 
Zurück