HD6870CF oder GTX470SLI???

Hey, Danke! echt ne klasse sache, also ich komme bei dem einen bei nem Stromverbrauch um die 500 raus und der andere empfiehtl ein NT mit 611 watt trotz OC auf 4,0GHz sollte also alles soweit passen...^^

habt ihr ne Ahnung welche GTX 470 am besten gekühlt ist? (abgeshen von der Inno 3D)
hätte hier 4 vermutete aber kein Plan welche die beste ist:

Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (NE5TX470F10DA) | Geizhals.at Deutschland
MSI N470GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V222-051R) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort PCIe 2.0 (1077) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

Die AMP fällt wegen tripple-Slot bei mir aus-.-

Wenn, dann entweder Twin Frozr, Gigabyte oder die Zotac AMP!, die sind die ziemlich am besten gekühlten. Die Palit und Gainward sind praktisch ein und dasselbe, auch lautstärkenmässig :-)

mhhh... Und welche der beiden (gigabyte oder msi) ist jetzt besser (hatte die amp ja schon ausgeschlossen wegen tripple slot)?
denkt ihr die preise fallen um weihnachten rum weiter?

Also ich würde für SLI von Custom Kühlern abraten. Die Custom Kühler blasen die warme Abluft ins Gehäuse. Unter anderem wird dann deine CPU heißer. Außerdem bläst die untere Graka ihre warme Abluft auf die darüber liegende Karte, was auch nicht gerade Ideal ist. Ich hatte vor meiner 480 zwei Palit GTX 460 Sonic Platinum mit Custom Kühler. Trotz meinem sehr gut belüfteten HAF Gehäuse haben diese beiden Karten meine CPU regelrecht gegrillt (Volllast 82 Grad) . Ich musste die CPU daraufhin um 400 MHz runtertakten um wieder auf 72 Grad unter Volllast zu kommen. Ich würde dir zwei EVGA GTX 470 SC+ empfehlen. Die Karten haben ein leicht überarbeitetes Referenzdesign d.h. sie sind etwas Kühler und die Abluft wird, wie bei allen Referenzkühlern, hinten aus dem Slotblech abgeleitet. Die Gehäuse Temperatur bleibt geringer und du kannst die CPU bis ans Maximum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh... Und welche der beiden (gigabyte oder msi) ist jetzt besser (hatte die amp ja schon ausgeschlossen wegen tripple slot)?
denkt ihr die preise fallen um weihnachten rum weiter?
Hmmm, diese Frage ist schwer zu beantworten. Beide haben einen Kühler verbaut, der deutlich leiser arbeitet und die Karten erheblich besser kühlt als das Referenzdesign. Die Gigabyte ist ab Werk schon ordentlich übertaktet(700Mhz statt 607Mhz). Durch die Verwendung von hochwertigeren Bauteilen auf der Platine bei beiden Grakas, ist zudem eine bessere Spannungsversorgung gewährleistet, die weiteres OC ermöglicht:devil:

Hier ein Test der Gigabyte:

Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock

Ich würde dir zwei EVGA GTX 470 SC+ empfehlen. Die Karten haben ein leicht überarbeitetes Referenzdesign d.h. sie sind etwas Kühler und die Abluft wird, wie bei allen Referenzkühlern, hinten aus dem Slotblech abgeleitet. Die Gehäuse Temperatur bleibt geringer und du kannst die CPU bis ans Maximum übertakten.
Nene, die Evga sc+ ist sicherlich nicht kühler als die anderen Gtx 470er.
Dazu ist sie noch leicht übertaktet. Meiner Meinung nach würde ich SLI mit einer gtx 470 entweder ganz lassen, oder nur mit Wasser, alles andere macht einfach keinen Sinn, außer du hast immer Ohrenstöpsel am PC liegen:ugly:

Würde nicht eigentlich die obere graka die warme luft der unteren Ansaugen statt umgedreht?:what:

also mit dem Mugen2 und nem ordentlichen Lüfter der derzeit die CPU nie über 40°C kommen lässt ist die Temp der CPU denke ich kein so großes Problem.

Die gigabyte scheint mir wirklich recht nice zu sein^^ aber von der Twin Frozer Reihe von MSI hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört... schwierig...

und nochmal: LAUTSTÄRKE SPIELT FÜR MICH ***K*E*I*N*E*** ROLLE! ;-)

Sinkende Preise vor Weihnachten würd ich jetzt aber mal gar nicht mit rechnen, denn dann wird abgesahnt und zwar so kräftig wie nur möglich. Kenn 2 Shops, wo in den letzten 2 Wochen selbst die Preise für ne alte GTS 250 langsam immer wieder etwas anstiegen und auch andere Ladenhüter wurden mit jedem Tag immer minimal teurer, aber nur jeweils gerade so viel, dass es nicht sofort auffällt.
Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass der Weihnachtsverkauf von vielen Händlern (nicht allen!) zum abzocken genutzt wird, deshalb sind solche Einkäufe meistens vor oder danach oftmals günstiger. Aaaaaaausser natürlich Nvidia bringt die neuen 500-er noch vor Weihnachten in genügend hoher Stückzahl in den Handel, dann könnten(!) die 400-er evtl. noch auf dem aktuellen Stand bleiben oder nur minimal zulegen. Wir werden sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei den Cpu weder 2 GTX470 als zwei ATi reinstecken.
Sie werden sehr stark ausgebremst werden.Bei Sli oder Crossfire braucht man unmengen an CPU Leistung.Selbst mein 4ghz i7 bremst meine beiden GTX470 an manchen stellen aus.

Ich würde entweder 2x 6850, 2x 6870, 2x 5830 oder 2x 5770 nehmen (je nach Budget).

-2x 6850: ~300€
-2x 6870: ~400€
-2x 5770: ~230€
-2x 5830: ~360€

Am Besten wäre davon natürlich 2x HD 6870, außerdem sind die Sapphire HD 6870 momentan bei Mindfactory im Angebot für ca. 198€

Aber warum zum Teufel willst du deine HD 5870 Vapor-X Rev. 2 abgeben??? :ugly: :ugly: :ugly:

Kaufe besser noch eine 2te HD 5870 Vapor-X für ~325€, das ist am allerbesten!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX470 ist einzeln genauso stark wie die GTX470, aber Die GTX 470 unterstützt PhysX, wenn ich also meine HD5870 verkaufen kann und von dem Geld ne GTX470 bekomme und dann zu Weihnachten ne 2. ist das ja wohl kein Thema mehr xD
ich hatte erst überlegt fürs PhysX einfach ne GTX260 dazuzukaufen aber die Variante mit SLI gefällt mir jetzt doch besser XD

die Idee mit der 6870Cf wäre nur in Frage gekommen wenn das wesentlich stärker gewesen wäre als ein SLI gespann aus 2 GTX470!

Wieso schaust du dich nicht nach nem physx hack um? ne 2. HD 5870 und ne gts 450 würden doch alles reißen.

Oder muss es unbedingt eine mit physx sein? zockst du so viel mafia 2?:huh:

An deiner Stelle würd ich ne 2. HD 5870 kaufen.. andererseits kosten die GTX 470er nicht mehr die Welt:nicken:.

Aber ich find, dass die GTX 470 nur für Tesselation Sinn macht, sprich Metro 2033 oder eben für kommende Spiele. Wer weiß wie viele Spielehersteller Tesellation übernehmen:huh:.

Vom Leistungssprung würd ich schon noch auf die HD 69xx warten und dann evtl. crossfire machen. Alles andere würde ich an deiner Stelle nicht machen, mir wäre der Nutzen zu gering

Hey! Lest Euch mal den CrossFire Test von 2 ASUS HD 6870 durch:
ASUS Radeon HD 6870 CrossFire Review - Page 1/25 | techPowerUp
Soviel zu dem Thema ^^ Ich habe selber 2 HD 5870 VaporX und war echt mega erstaunt was solch ein CF leisten kann. Daher fällt die Wahl nicht schwer! Wenn die HD 5970 Referenz um 9% in ALLEN AUFLÖSUNGEN UND ALLEN TESTS HINTEN LIEGT ^^ und ne GTX 480 sogar noch mehr dann ist doch klar was MANN machen sollte, oder? Wenn man schon ne 5870 hat ist ne 2te davon auch ne Option. Ich warte aber auf die 6990. Mal sehen was die so kann. Have Fun!

Zurück