HD6870 OC-Thread

Mario432

Freizeitschrauber(in)
Ich mach einfach mal den Anfang zur neuen ATI HD6870 :D

Meine Karte:PowerColor Radeon HD 6870

Bin mit der Karte echt zufrieden, unter Idle(2D) absolut leise.
Unter 3D hörbar, aber nicht störend laut.

Meine 6870 läuft zur Zeit auf 960/1100 absolut stabil, bin aber auch noch am Testen :)

Was habt hier so für Werte??
Laut diversen Tests ist die Karte ja nicht das Übertaktungswunder.

Aber günstig ;)
Werde mir nächste Woche eventuell auch ne 6870 zulegen und dann mal posten wie weit ich die jagen kann ;)

Meine 5770 macht immerhin 960/1300 mit, ist mir aber zu langsam geworden irgendwie ^^

Ja hatte vorher auch eine 5770, die lief sogar mit 980/1350 stabil :) Aber die 6870 ist schon ein ganzes Stück schneller.

Da habe ich gleich noch eine andere Frage an die 6870 Besitzer --> wollte gerade meine OC-Werte flashen, aber es geht nicht, mit dem RBE. Er liest zwar das Bios ein aber ich kann das veränderte Bios nicht mit Winflash flashen.
Hat jemand eine Lösung? Wäre sehr dankbar :)

Hat jemand eine Lösung? Wäre sehr dankbar :)

Nunja, die Karte ist gerade ein paar Tage alt - du musst erst mal auf neue Programmversionen warten die sie 100% unterstützen bevor du im BIOS rumflashen kannst, mit den älteren Versionen könntest du dir die Karte sogar zerschießen.

Warte einfach noch etwas bis die Tools mit den Karten umgehen können und es sollte kein Problem mehr sein - die paar Wochen kannste ja noch per Software ocen oder? ;-)

Trraaraaaa... diese Version unterstützt jetzt die 6850/6870.

Gruß.

Hab vielen Dank :) aber die Version habe ich schon getestet, das Problem ist noch Winflash (also das Bios einlesen mit dem RBE und die Werte ändern ist kein Problem, nur das flashen :( )
Also heißt es warten, bis Winflash die Karte unterstützt.
Habe jetzt mit Afterburner übertaktet, geht auch, aber mit Bios ist das schon schöner :)

Zuletzt bearbeitet:
ich find die 6870 ganz gut, ganz besonders crossfire macht sie einen besseren Job als ne 5970! Das ist schon übel und dass noch für weniger geld, man braucht aber auch en gutes mobo mit 2x16 lanes. Vom übertakten kann ich von den neuen her nichts sagen. Meine alte 5870^^ lässt sich unter wakü alltags mit 1080/1320 betreiben und zum benchen gehn sogar 1130/1320 un das ist echt ne hammer leistung für so ne karte

Pencil mod für 6870 auf hwbot vorgestellt. zuerst englisch only:

With your favourite pencil (a 2B grade one works alright), shade across the highlighted 0402 resistor.
You may wish to check the resistor value just before you engage in this absolutely pleasurable act - it measure approximately 5kOhms.
We shaded across our resistor (with our lethally-sharpened IKEA pencil) until the effective resistance dropped to approximately 4.4kOhm,
and with that, memory voltage rose to 1819mV. A darker shade will naturally increase your memory voltage even further.
To prevent graphite shavings from irritating neighboring resistors, you can mask off the surrounding area with your favourite insulating tape.

Und nun von computerbase das wichtigste übersetzt:

Wird mit einem Bleistift die Verbindung zwischen den gelb markierten zwei Punkten hergestellt, fällt der interne Widerstand der Karte ab,
die Spannung stieg gleichzeitig auf 1.819 mV an. Daraus folgend lies sich der GDDR5-Speicher der Radeon HD 6870 weiter übertakten als zuvor
– 1.180 statt dem Referenzwert von 1.050 MHz konnte man am Ende erreichen.

Wirklich gelohnt hat sich die Aktion jedoch nicht,
denn ohne den „Bleistift-2.0“-Trick kam man bereits auf 1.140 MHz Speichertakt. Rechnet man den Aufwand,
den Garantieverlust und eine eventuelle Beschädigung der Karte gegen, steht das Ergebnis schnell fest:
Coole Idee, die aber nicht das Potenzial der früheren Begegnungen von AMD-Produkten mit dem Bleistift erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)
Aber wirklich viel hat es ja nicht gebracht und den RAM zu übertakten bringt ja eh nicht so die Performancesteigerung.
Diesen Trick müsste es für die GPU geben, das wäre doch mal was :)

Hab ein kleines Problem mit dem afterburner beta 3 der ja jetzt die 6870 unterstützen.Die Spannung anzuheben geht aber der Core läßt sich nur bis 1000Mhz erhöhen einer ne Ahnung woran das liegen kann?

Ist ja klasse, man kann jetzt die Spannung verändern :)
Neue Werte kommen heute Abend ;)
Ja die 1000MHz- Sperre ist im Graka Bios vorgegeben, aber du kannst das einfach aufheben.
Gehe einfach mal in den MSI-Afterburner Installationsordner und öffne mit dem Editor die MSIAfterburner.cfg Datei und da änderst du EnableUnofficialOverclocking = 0 zu 1 und schon kannst du bis 1350MHz takten

Viel Spaß damit :)

So, habe gestern den ganzen Tag und heute den halben Tag getestet. Mit dem Ergebnis, das Afterburner Schei*** ist. Zumindest die aktuelle Version (Beta3) nicht mit der 6870 klar kommt.
Ok eins nach dem anderen, ich habe denn aktuellen Treiber 10.10 und den Hotfix 10.10d installiert.
Getestet habe ich mit Crysis-Benchmarktool, Supreme Commander2, Dirt 2, Gothic4 und GTA4.
Wenn ich mit Afterburner übertakte, stürzt GTA4 nach 30sek ab, Dirt2 und Gothic4 nach etwa 10min, selbst wenn ich Afterburner nur an habe und Standardtakt eingestellt ist.

OK, Afterburner ausgemacht und mit ATI Overdrive übertaktet und siehe da, es geht, alle Spiele laufen perfekt.
Das Problem mit Overdrive ist aber, das die Karte nicht mehr richtig runter taktet, den Speicher garnicht mehr und die GPU nur noch auf 300MHz.
Ich habe das ganze mal gemessen und das sind ganze 35Watt mehr, im Gegensatz wenn die Karte richtig runter taktet.

Und wie ich schon öfter geschrieben habe, ist doch ein ordentlicher Biosflash das beste :) der aber leider noch nicht geht, da die Karte noch nicht unterstützt wird :(

Hatte jemand mehr Glück/Erfolg oder eventuell ein paar gute Tipps?

Übrigens noch ohne Spannungs-Optionen, denn dazu fehlt dem Autor noch so manch wichtige Info zum Voltage-Kontrollchip.

MfG,
Raff

Naja, ist nur ist eine Frage der Zeit bis das geht :)

Aber ich habe eine gute Nachricht :) ich habe gerade die MSI Afterburner Version 2.1.0 Beta 4 gezogen und es sieht ganz gut aus :)
Volt lässt sich jetzt bis 1,3V einstellen und das ganz scheint auch stabil zu laufen. Aber dazu morgen mehr, wenn ich ein paar Tests gemacht habe.

OK, die Beta 4 geht :)
Meine Graka läuft jetzt auf 1,2V mit 980/1150 absolut stabil, ist jetzt auch nicht der absolute Hammer, aber ist OK.
Taktet auch ordentlich runter (100/300/1,174V).
Mehr Volt will ich jetzt für den "normalen" Betrieb nicht geben, aber ich werde mal Testen wie weit man die GPU noch jagen kann, bei mehr Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Alle Offtopic-Posts die nichts mit dem Übertakten der AMD HD 6870 zu tun haben, wurden entfernt.

Der Thread ist nicht dafür gedacht, ob es Sinn macht oder nicht sich eine HD 6870 zu kaufen.

Von daher bleibt bitte beim Thema!

Gruß
Pain

Erstmal vielen Dank an Painkiller. Sehe ich ganz genau so!

@Topic: Entweder, haben noch nicht so viele die Karte oder aber keine Lust zu übertakten :(

Naja, hier nochmal ein Update von mir, Karte läuft jetzt bei 990/1200@1,23V stabil.

Zurück