HD6870/6850 Benches geleaked

NVIDIA
GeForce GTX 480: P18376/19671
GeForce GTX 460 (256-bit/1GB): P13623/18601
GeForce GTX 460 (192-bit/768MB): P13386/18259
GeForce GTS 450: P9792/15793
AMD
Radeon HD 5870: P17924/19433
Radeon HD 6870: P16270/19480
Radeon HD 5850: P15593/18762
Radeon HD 6850: P14872/18750
Radeon HD 5830: P14014/17298
Radeon HD 5770: P11017/16358
Radeon HD 5750: P9124/14966

Wenn das stimmt, dann wird "Cayman" definitiv die GTX480 absägen können. Dann kommt aber auch noch das Dual-GPU-Modell.
Da kommen düstere Zeiten auf NV zu^^.

MfG,
Explosiv

diese werte sind ja immerhin sehr nah dran an den vorgängerkarten... vielleicht sind in manchen spielen die namen (6870/6850) dann doch berechtigt

lol, wenn das die echten Benchmarks sind, dann muss ich AMD jetzt mal auslachen.
Northern Islands sollte doch eigentlich so gut werden..................

herzlichen glückwunsch @ >ExX<
mal wieder jemand der die namensänderung seitens AMD perfekt ignoriert:daumen2:

aber um dich aufzuklären die 6850/70 sind die nachfolger von den 5750/70
und NICHT ich wiederhole NICHT die nachfolger der 5850/70

Mhhh, aber trotzdem finde ich das ziemlich doof das die das Namensschema ändern, da man sieht, das zum Beispiel ich drauf reingefallen bin, denn vom Namensschema her müsste die 6870 zb. schneller sein als die 5870, ich finde diesen Schritt von AMD wirklich lächerlich, obwohl ich AMD eigentlich sehr mag.

Dann kommt ja noch 6990 oder wie die heist, aber überzeugen tut mich das ganze noch nicht.

Ok, dann hab ich mich vertan mein Fehler SORRY ;)

Über Namensgebungen kann man sich streiten:)
Nur leider macht das eigentlich jeder Hersteller in jedem Sektor.

Aber keine Sorge wirst nicht der Einzige sein, der darauf hereinfällt.
Habe einen Freund der sich über eine Geforce 330GT tierisch gefreut hat, da sie das neuste vom neuesten sein sollte:lol:

EDIT: hehe soweit wohnst gar nicht weg ----> aber jetz wieder back2topic

Wenn die Daten auch nur annähernd stimmen, ist das ein schlag in die Magengrube von nVidia. Schon alleine weil dies ja nun die Mittelklasse sein soll. Dann kommt ja noch hinzu, das der Preis wohl auch dann im Bereich einer 5770-5830 sein wird. Wenn man nun noch davon ausgeht, das die Treiber auch noch nicht ausgereift sind und so noch mal min. 10% Mehrleistung(wahrscheinlich/Erfahrungswert) hinzu kommt, steht nVidia mit seiner GF480 ganz schön blöd da.

Nur stellt sich die Frage, wie wird sie in "Tessela" abschneiden. Für mich stellt sich im Moment der Verdacht, das sie da mehr auf Augenhöhe der GF460 oder GF470 sein wird. Sollte sie aber da genauso leistungsstark sein wie die GF480, wäre das der endgültige Todesstoß. Besonders wenn sie noch den Stromverbrauch einer 5770-5830 hätte.

Mhhh, aber trotzdem finde ich das ziemlich doof das die das Namensschema ändern, da man sieht, das zum Beispiel ich drauf reingefallen bin, denn vom Namensschema her müsste die 6870 zb. schneller sein als die 5870, ich finde diesen Schritt von AMD wirklich lächerlich, obwohl ich AMD eigentlich sehr mag.

Dann kommt ja noch 6990 oder wie die heist, aber überzeugen tut mich das ganze noch nicht.

Ok, dann hab ich mich vertan mein Fehler SORRY ;)

Warum auslachen? Wenn man bedenkt, dass die "Mittelklasse" nun das verichten soll, was die noch bevorstehende "Cayman"-Klasse eigentlich hätte machen sollen, ist das Ergebnis sehr gut, wie ich finde. Ich bin gespannt, was "Cayman" aka HD6950/70 reißen wird :).

Edit: hab deinen anderen Post zu spät gesehen, sry :fresse:.

MfG,
Explosiv

ich frage mich auch, wie nvidia da kontern kann. der cayman wird mit 6950 und 6970 sehr stark aufgestellt sein.
es kommt noch hinzu, dass AMD mit antilles sehr viel power aufweisen wird, der auf 2 cayman chips basieren soll.
der wird vielleicht 6990 heissen. lange hatte nvidia die krone, kann sich schnell ändern im grafikkartengeschäft.
AMD macht seine arbeit gut im moment. konkurrenz belebt das geschäft, weiter so. :daumen:

Macht nix ;)

Ich bin von dem umlabeln und so weiter nicht von überzeugt da es eine halt in die irre führt.
Aber ich bin immernoch sehr skeptisch gegenüber der High End Klasse, ich glaube nicht das die auch nur annähernd 10% mehr als die GTX 480 schafft^^

Aber auslachen tu AMD genau so, wie ich es bei NVidia getan hab, schließlich haben beide Grafikkarten umbenannt , also genau wie NVidia die 300er Serie "herausgebracht" hatte, war ja auch ein Super Leitungssprung mit sehr neuer Technologie :schief:

Das sind neue Karten mit neuen Namen. Wieso zum Geier wird wegen der Namensgebung der HD6000er Karten ständig was von rebranding oder umlabeln gefaselt? :huh:

Unter "Rebrand" würde ich etwas anderes verstehen, immerhin handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, für mich ist dies nur eine Änderung des Namenshemas, und dies ist alle 2-3 Generationen Standard.

Was mich interessieren würde, weis schon jemand wie lang die Karten der 6970 werden und wo die PCI-E Stromanschlüsse liegen?

Was mich interessieren würde, weis schon jemand wie lang die Karten der 6970 werden und wo die PCI-E Stromanschlüsse liegen?
Denk nicht, es gab ja mal angebliche PCB Bilder von einer HD6870 (wo die Änderung des Namensschemas noch nicht bekannt war), da war aber auch nicht relativ viel zu erkennen. Und ob mit der 6870 jetzt eine 6970 oder 6870 gemeint war weiß man auch nicht, und da Stand ATI drauf, sollte da nicht eigentlich AMD stehen? Oder gibts das zur nächsten Serie noch?

Aber wenn das stimmt das Barts XT (?) Schon an ne GTX 480 ran kommt, dann kann sich Nvidia bei Cayman XT warm anziehen. die wär ja dann geschätzte 20-30% Schnellerm

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Begriff rebrand genauso falsch am Platz. Für mich ist ein rebrand, wenn z.B. Nvidia auf eine 8800GT 9800GT draufschreibt. Wie soll eine komplett neue Karte ein Rebrand sein?

Es geht um die HD5770, welche eine HD6770 werden könnte. Also handelt es sich hier schon um einem Rebrand, falls es wirklich so kommt.

MfG,
Explosiv

Unter "Rebrand" würde ich etwas anderes verstehen, immerhin handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung,

Seit wann ist jetzt auf einmal die HD6000 ne komplette Neuentwicklung? Klang in den News aber schon bissel anders, so dass die echte Neuentwicklung (sprich komplett neue Architektur) erst noch kommen wird. Somit ist der Begriff "Re-branding" eben schon in gewissem Masse legitim.
Aber den Benches trau ich jetzt mal eher weniger, guckt man sich mal a) die geringen Abstände der 460 768MB zur 1GB (hab im Vergleich zum Kollegen schon nen grösseren Unterschied bzw. er mit der 1GB mehr), b) die geringe Distanz der 460 zur 480. Aber hey, geschönte Benches gab es ja auch zum Release der GF100 Karten, da wurde ja auch extremst übertrieben (Beispiel Unigine), scheint also doch ne gebräuchliche Masche zu sein :-) Oh Mann, zum Glück brauch ich keine Karte die nächsten 1-2 Jahre :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit ich weiss schon neu , nur der Shrink wurde noch nicht geschafft weil es wohl Probleme mit der Ausbeute gab , so wollen sie wohl noch etwas warten und denn Fertigungs Prozess, spaeter dafuer deutlicher absenken ... Toi Toi Toi :)

mfg F-4

PS : Intressanter wuerde ich auch die Leistung/Verbrauch daten Intressieren , erst wenn die noch deutlich unter der GTX 470/80 liegen muss man sich um Nvidia sorgen machen :)

Zurück