HD5870 | 99% Auslastung im Desktop Betrieb

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar ist, in manchen Spielen mein Bildschirm nicht ausgefüllt (Bisher sind es Crysis 1 und Prototype).

Die Overscan Optionen stehen bereit auf 0%. GPU Scaling ausgeschaltet / angeschaltet hat nicht gebracht. CCC ist in Version 11.2, also der neusten.

Moin,
betreibe nun mal Thread HiJacking. Habe ein weiteres "Problem". Im Desktop Betrieb dreht die auslastung einfach auf 99% Hoch. Mitbekommen habe ich davon nichts, man merkt keinen unterschied. Wenn ich in eine 3D Anwendung (Crysis 2, Anno 1404 etc) gehe läuft die Karte Normal und liefert ihre Leistung. Die Temperatur entspricht auch nicht der, die sie in Spielen / Furmark hat. Die Karte, eine MSI R5870, habe ich per MSI Afterburner undervoltet und die Lüftersteuern lassen.

Kennt ihr das Problem? Wie kann ich es beheben? Möchte nicht das meine Karte dauerhaft auf vollen Touren läuft!
Habe irgendwie den Flash Player in verdacht ..

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor in bestimmten Spielen nicht ausgefüllt. (MSI HD 5870)

Was hast Du denn für nen Monitor? VGA oder DVI? Welche Auflösung? WIe genau sieht das dann aus? Verzerrt? Oder einfach schwarze Ränder?

Habe nen Samsung SyncMaster BX2350 LED. Über DVI zu HDMI angeschlossen. Als Auflösung nutze ich 1920x1080. Habe einfach schwarze Ränder, also einfach ein verkleinertes Bild.

Habe jetzt Windows neu aufgesetzt. Probleme bestehen weiterhin!

Wieviel Hz hast Du eingestellt? Ggf im Spiel bei den Grafikoptionen ein anderer Wert als bei Windows?

War alles Identisch! Ich habe es nun, auf eine sehr komische Art und Weise, gelöst.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das man aus dem Spiel Tabben soll und Overscan ein zweites mal auf 0% setzen muss. Damit wäre das Problem gelöst. War bei mir nicht die Lösung, weil er immer gleich auf die Desktop Settings gegangen ist.
Wenn ich allerdings den Taskmanager (per Strg+Alt+Entf) aufrufe, dann bleibt auch mein "Windows" Bild verkleinert. Also habe ich da CCC aufgerufen und Overscan auf 0% gesetzt. Danach habe ich Crysis geschlossen, neu gestartet und .. tadda .. es ist auf dem Monitor ausgefüllt.

Werde nun noch ein Profil im CCC für Crysis anlegen, dann sollte alles in Ordnung sein. Nun hoffe ich noch, die Methode klappt auch bei allen anderen Spielen, wo das Problem auftritt!

Danke für deine Hilfe!

Probier es mal mit dem DVI Kabel direkt an DVI Eingang am Monitor , und nicht DVI zu HDMI.
HDMI macht offt mal Probleme bei AMD Karten .

Drück mal Alt + Eingabe (glaube ich), bis es passt;)

Probier es mal mit dem DVI Kabel direkt an DVI Eingang am Monitor , und nicht DVI zu HDMI.
HDMI macht offt mal Probleme bei AMD Karten .

Mein Monitor (Samsung SyncMaster BX2350 LED) hat nur 2x HDMI und 1x VGA :D
Drück mal Alt + Eingabe (glaube ich), bis es passt;)

Alt + Eingabe. Interessant. Werde ich als alternativ Lösung im Hinterkopf behalten.

Also in Crysis hat es bei mir auf jeden Fall funktioniert. Über Prototype kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht habe:D

Moin,
habe ein weiteres "Problem". Im Desktop Betrieb dreht die auslastung einfach auf 99% Hoch. Mitbekommen habe ich davon nichts, man merkt keinen unterschied. Wenn ich in eine 3D Anwendung (Crysis 2, Anno 1404 etc) gehe läuft die Karte Normal und liefert ihre Leistung. Die Temperatur entspricht auch nicht der, die sie in Spielen / Furmark hat. Die Karte, eine MSI R5870, habe ich per MSI Afterburner undervoltet und die Lüftersteuern lassen. OS: Win7 x64 SP1

Kennt ihr das Problem? Wie kann ich es beheben? Möchte nicht das meine Karte dauerhaft auf vollen Touren läuft!
Habe irgendwie den Flash Player in verdacht ..

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur ein Auslesefehler?
Taktet die graka denn runter?
Hast du mal den Treiber neu installiert?

P.S: Wie hast du eigenltich dein "altes" Problem gelöst?

Overscan auf 0% gestellt. Im Spiel, durch raus Tabben ging nicht. Musste per Strg + Alt + Entf rausgehen.

Auslesefehler denk ich nicht. Afterburner hats ja auch angezeigt.
Nein, die Graka taktet auf vollen Taktraten. Also 850/-/1200 MHz.
Habe Windows erst neu aufgesetzt.

Zurück