HD5850 noch ausreichend?

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,

Ich werde die nächsten Wochen auf Wakü umsteigen, und da muss ich natürlich auch einen GPU Kühler kaufen.

Jetzt meine Frage: Wie lange wird die 5850 noch reichen? Es ist ja schließlich unsinnig die Graka jetzt auf Wakü umzubauen wenn ich in 2 Monaten aufrüsten muss.

Ich habe die Sapphire Rev. 2 bei der ich die Spannung nicht verändern kann was heißt das ich nur bis 850/1125 komme.

Ich zocke auf 1920x1080.

Mein Restliches System:

Phenom 955 @ 3,8GHz
4GB RAM
785er Chipsatz

MfG
G

Die Karte kann auch noch 5 Jahre halten...nur wird die Luft nach oben dann immer dünner...musst halt irgendwann Abstriche machen...allerdings lässt sich doch mit der Karte noch Prima zocken...vor allem beim Übertakten...

Und falls sie doch mal nicht mehr reichen sollte bauste dir einfach ne 2. dazu und du hast wieder ruhe, zudem die Karte ja sowiso nur noch 100€ kostet !!

Edit: Und 1 Thread reicht !!!

was würdest du dir denn sonst für eine karte holen wollen? die 5850 ist minimal langsamer als eine 6870. ich hab die gleiche karte und wollte mir auch eine 2. holen, falls der jetzigen der dampf ausgehen sollte. aber vielleicht kommt in naher zukunft wieder eine bessere karte, wer weiß das schon. genauso schwierig ist es abzuschätzen wie lange die 5850 deinen/meinen bedürfnissen noch entspricht. ich behaupte mal ein jahr.

Also jetzt auf Wakü umbauen und später ne 2. Rein?

Wenn sie dir im Moment noch reicht dann behalte sie und setz wie ich schon sagte eine 2. Karte mit rein wenn sie eben nicht mehr riechen sollte !
Ich war auch am überlegen ob ich meine Karten verkaufen soll da ich auch vor habe mir eine Wakü zusammen zu bauen !! Aber da die Karten auch noch locker das ganze Jahr über reichen und auch nächstes Jahr, werde ich sie jetzt doch behalten !

die HD5850 reicht locker noch bis Konsolenjahr 2013, dann nähmlichkommt microsoft mit ner neuen xbox, sony folgt dann im selben jahr.Und dann FInaly the konsolenstau has an end.Ab dann wird es zeit für nee neue grafikkarte für mich würde da die mittelklasse reichen etwa gtx770 niveou

die HD5850 reicht locker noch bis Konsolenjahr 2013, dann nähmlichkommt microsoft mit ner neuen xbox, sony folgt dann im selben jahr.Und dann FInaly the konsolenstau has an end.Ab dann wird es zeit für nee neue grafikkarte für mich würde da die mittelklasse reichen etwa gtx770 niveou

Deine Glaskugel möchte ich haben, dass du so genau weißt, dass die 5850 "locker" bis 2013 reicht.:ugly:

Ich meine, in Metro 2033 DX11 1680x1050 kommt die 5850 ja auch "locker" auf 13,9 Fps......

Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - fermi - Seite 13

Klar, ist ein extremes Beispiel, aber woher weißt du so genau, dass nicht noch mehr solche extremen Beispiele in den nächsten Monaten kommen???? Metro ist schließlich auch für die Xbox erschienen, und war/ist trotzdem ein Hardware-Killer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dir im Moment noch reicht dann behalte sie und setz wie ich schon sagte eine 2. Karte mit rein wenn sie eben nicht mehr riechen sollte !

Wenn die Karte erstmal riecht, dann hat der TE ganz andere Probleme :D

Du kannst die 5850 eigentlich noch beruhigt verwenden. Die Karte ist ja nicht schlechter geworden, nur weil es schnellere Karten gibt. Die meisten Spiele kommen
sowieso von der Konsole und die wenigen PC exklusiven Spiele (wenn sie dich interessieren) müssten auch auf deiner 5850 mehr als gut laufen. Solche Hardwarefresser wie GTA IV, Metro und Crysis I kann man dann eben nicht am Anschlag spielen, aber da würde es auch nicht viel helfen jetzt eine neue Grafikkarten zu kaufen.

Eine zweite 5850 würde ich nicht verbaun. Wenn deine Games nicht mehr flüssig laufen, würde ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen, eher nicht.

Gruß

Meine Sorge ist eben das ich die Karte mit Wakü in nem Jahr oder so nicht mehr loswerde.
Wie stark ist die 5850 denn im Vergleich zur gtx560?

Gaming_King schrieb:
Hey,

Ich werde die nächsten Wochen auf Wakü umsteigen, und da muss ich natürlich auch einen GPU Kühler kaufen.

Jetzt meine Frage: Wie lange wird die 5850 noch reichen? Es ist ja schließlich unsinnig die Graka jetzt auf Wakü umzubauen wenn ich in 2 Monaten aufrüsten muss.

Ich habe die Sapphire Rev. 2 bei der ich die Spannung nicht verändern kann was heißt das ich nur bis 850/1125 komme.

Ich zocke auf 1920x1080.

Mein Restliches System:

Phenom 955 @ 3,8GHz
4GB RAM
785er Chipsatz

MfG
G

Wenn du sagst du kannst die Spannung nicht verändern hast du kein Custom Design und dann bekommst du auch keinen kühler ;)

@TE

Ob die Leistung reicht, ist schwierig zu beurteilen. Kommt drauf an, was du willst. Wenn du ausschliesslich auf 1920x1080 (oder 1200) spielst, ohne an Eyefinity zu denken, sollte die Karte noch eine Weile reichen.
Dies aber auch nur unter der Voraussetzung, dass du nicht bei jedem Spiel 8xSGSSAA reinknallen willst.

Es sind also deine Ansprüche, die entscheiden, ob die Karte noch eine Weile genügt. Wenn du nur Spiele "out of the box" spielst ohne gross AA oder Downsampling zu betreiben, dann JA: die Karte reicht noch 2 Jahre (imo).
Andersrum bietet auch eine HD6990 zu wenig Leistung.

@Star_KillA
Für die Vapor-X gibts imo Wasserkühler, die draufpassen. Wäre vor dem Kauf aber auf jeden Fall zu überprüfen ;)

Grüsse,
Deimos

Es sind also deine Ansprüche, die entscheiden, ob die Karte noch eine Weile genügt. Wenn du nur Spiele "out of the box" spielst ohne gross AA oder Downsampling zu betreiben, dann JA: die Karte reicht noch 2 Jahre (imo).
Andersrum bietet auch eine HD6990 zu wenig Leistung.

Das kann man so allgemein nicht sagen;). GTA IV beispielsweise unterstützt noch nicht mal AA und ist trotzdem sehr fordernd für die Hardware. Und selbst wenn man "nur" Ingame AA nutzt, kann es je nach Titel eng werden, was die Fps angeht. Und da niemand von uns weiß, was für Games 2012/2013 erscheinen, kann auch niemand dem TE garantieren, dass seine Karte noch zwei Jahre reicht (noch nichtmal die Profis von PCGH könnten das:D). Man kann dem TE vielleicht sagen, dass er in den nächsten Monaten mit der 5850 noch gut bedient ist, aber alles was nach 2011 kommt, ist diesbezüglich reine Spekulation!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen Teufel tun und mir später noch ne zweite Karte dazukaufen. Dann kaufst du dir jetzt nen passenden GPU-Kühler für 60-70Euro, später noch ne 5850 + noch nen Kühler für zusammen 160-170€ und hast dann Freude an den Multi-GPU typischen Mikrorucklern.

Da es für die Karte wie die anderen Sagen keine WaKü gibt würd ich die erstmal weiter unter Luft betreiben und mir dann in absehbarer Zeit eine deutlich bessere Karte mit Wakü holen.

Nen Kühler gibt's für die schon...
Ich glaub ich lass sie erstmal unter Luft und mach erstmal ne CPU Only Kühlung.
Oder ich warte bis Oktober...

Naja Danke für eure Hilfe...

Mfg

Zurück