HD5850.. keine Veränderungen trotz OC

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
HD5850.. keine Veränderungen trotz OC

Ich bins mal wieder ^^

So ich habe heute meine HD5850 mal "ein bischen" mit MSI Afterburner übertaktet, und zwar sehen die Settings nun so aus

1,250V | 850 | 1200

Und unübertaktet sehen die Werte so aus

1,087V | 765 | 1125 (nicht wundern, ist die XFX Black Edition)

Dann habe ich doch gleich mal 3DMARK06 durchlaufen lassen und bemerkte dass die Punkte iwie nicht höher sind wie wenn die Karte unübertaktet ist.

OC = 19 826 (max Temp 84)
Stock = 19 633 (max Temp 81)

Um das ganze nochmals du überprüfen habe ich auch noch den Crysis GPU benchmark durchlaufen lassen und kam zum selben Ergebniss, keine höheren FPS trotz OC.

OC = AVG 23,14 (max temp 86)
Stock = 21,43 (max temp 75)

GPU Z zeigt mir auch höhere Taktraten an :what:

An was könnte das liegen?

Grüße

AW: HD5850.. keine Veränderungen trotz OC

Bei 3DMark 06 würde ich mich nicht wundern, ist ja mittlerweile extrem CPU-limitiert. Dafür sind 200 Punkte mehr dann ganz okay. Ich denke mal mehr als die 2 FPS in Crysis gewinnst du einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meiner HD5870 hat es viele Punkte gebracht! Normal hatte ich ca 21000 und mit OC 25000 + Corei7 860 @ 4,2Ghz

Kannst du mal Screens mit OC und ohne OC zeigen, damit wir sehen können ob es wirklich an der Graka liegt und hast du es ein weiteres Mal versucht?

lg Lower

Ein i7 ist aber auch schon nen gutes Stück schneller als der Phenom II.
ich denke auch, das da die CPU limitiert.

Aber dennoch dürfte der Phenom II x4 955 ausreichend sein für die Graka ;)

Du willst mir sagen das mein Phenom II @ 3,8Ghz ausbremst ?? :what:

In 3DMark auf jeden Fall. Es ist halt ein 4 (!) Jahre alter Benchmark in 1280x1024, das da nicht die Grafikkarte limitiert sollte klar sein. Der alte 06er bietet keinen Vergleich zur aktuellen Leistung in aktuellen Spielen mehr. Eigentlich ist das aber völlig egal, da aktuelle Spiele eigentlich immer GPU-limitiert sind, lediglich eine geringere Punktezahl im 06er ist bemerkbar.

Ich lass gerade mal den 3dmar vantage durchlaufen, also @ stock hatte ich damals um die 14000 Punkte in den Performance Einstellungen, mal schauen wie es jetzt aussieht.

@ Lyran: Warum schaffen es manche dann mit einer übertakteten HD5xxx dann auf über 24 000 Punkte?

Sry ...wenn ich es so direkt sage ....dein Core ist die Bremse ;)

Hier mal für dich ....die gleiche Graka ....XFX 5850 Black Edition auf Stock bei 4Ghz mit einem i7

Anhang anzeigen 190793

Edit (falscher Screen :lol:...getauscht )

@Lyran

Geringer Unterschied ?.....hmm also mit höheren Takten bei 4 Ghz macht sie 24600

und das wenn ich sie ausfahr ;)

Anhang anzeigen 190792

Zuletzt bearbeitet:

Deine ergebnisse sind schon verwundernswert. Ich habe auch nen 955BE mit einer VTX3D 5850 am laufen. Mein Rekord im 3Dmark06 mit CPU @ 3,6 NB 2,4 und graka auf 1000/1300 1,25V liegt bei ~19400. Du kannst dich mit deinen Werten aus meiner Sicht glücklich schätzen. Viel wird da nicht mehr gehen.

Man könnte auch mit dem Intel Compiler argumentieren mit dem der 3D Mark 06 programmiert wurde. Als Benchmarks für Grafikkarten kann man ihn lassen, wenn man eine einheitliche Basis hat. Sprich 2 Grafikkarten werden dem gleichen Core, auf dem selben Board mit den selben Einstellungen getestet. Aber eine Aussage über die Spielbarkeit gibt es nicht.

Als Beispiel:

Ich habe meinen Phenom II 920 mit einer HD 3870 betrieben und hatte rund 12000 Punkte
mit meiner GTX 260 habe ich runde 13500 Punkte bei gleicher Prozessortaktung (läuft unter normal Werten). KLingt erstmal richtig beschissen, aber ich kann Crysis mit der 260 auf 1680*1050 mit wesentlich mehr Grafikextras genießen. Von daher halte ich den Test für massiv überbewertet. Solchen sich die Extrembencher damit rumschlagen

Ich lasse den 3DMARK06 gerade mal mit Phenom II @ 4Ghz durchlaufen, mal sehen ob du recht hast True ;)

Wenn du sie bei 4 Ghz mal auf Stock und mit höheren Takten durch den 3D mark jagst sollte die differenz ansteigen im Vergleich zu 3,8Ghz.

Aber mal so am Rande erwähnt ....die Black Edition von XFX ist saugut und kommt fast an eine 5870er ran.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@ Tru
Ja habe ich gesehn 3000pkt mehr bei 400 mehr auf der CPU und graka bei etwa 1000/1275. Deine CPU ist auch wesentlich stärker als ein 955BE. Ein so großer unterschied ist das nicht. CPU noch mal 10% mehr, Graka 37% mehr GPU und 27% mehr Speicher für 11% mehr Leistung. Da stimmt das Verhältnis von OC zu Leistung nicht mehr so.

Die Karte hat mächtiges Potenzial...:D

Wird die richtig befeuert geht die wie die sau......ich weiß noch nicht genau ab wann die GPU limitiert ;)

Ist zwar etwas offtopic aber mit 4,2Ghz bekomm ich die CPU nicht zum laufen, hilft es wenn ich die NB Spannung etwas anhebe, wenn ja wieviel ist verträglich? Habe nämlich gehört die ist schnell geröstet wenn man da zu viel nimmt Oo

Wieviel weiß ich auch nicht, aber solange du die NB Spannung nur kurz für benchen erhöhst (und die Temp i.O. bleibt) wirst du sie so schnell nicht rösten:D

Zurück