HD5770 oder HD5830

Maeldanus

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich gerade noch ein altes Netzteil (500W) gefunden habe, kann ich die 50 Ocken für meinen neuen Rechner sparen.

Jetzt stellt sich die Frage - Was tun damit? :)

Ich hatte mir überlegt die Grafikkarte um ein Modell zu verbessern, um noch etwas mehr Power heraus zu kitzeln und evtl. noch einige Monate länger "aktuell" zu bleiben.

Macht das Sinn?

Ich hadere gerade zwischen:
PowerColor HD5770 PCS+
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - PowerColor HD5770 PCS+

und

PowerColor HD5830 PCS+
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - PowerColor HD5830 PCS+

Was mich irritiert:
Das "schwächere" Modell besitzt einen zusätzlichen DVI-Port sowie das Spiel Dirt2 als Beilage. Daher mal die Frage an die Experten, ob sich die Leistungssteigerung wirklich auszahlt ?!

Grüße, Nico

Ps: hatte überlegt das gesparte Geld evtl. in einen CPU-Lüfter zu stecken oder ganz zu sparen - Was meint Ihr ?

Kann ich gerade nicht rausfinden, mach ich aber morgen.

Mal in der Annhme es ist kein NoName Nt, was meint Ihr zum Graka-"Problem" ?

Leistungstechnisch rechtfertigt sich nicht der Mehrpreis von der 5770er zur 5830er.
Klar ist die besser und für DX11 reicht die 5830 auch aber preisleistungsmäßig stimmt das Verhältniss nicht.

Besser passt es wieder zur 5850er da bekommt man auch das an Leistung was sie mehr kostet.;)

Also ich bin mit der 5770 und auch mit der 4870 glücklich. Mal abgesehen von Metro und Crysis spiele ich alles in 1680x1050 auf Max und meist mit 4-8xAA und 16xAF immer.

Ok, die letzten Antworten haben mich noch mehr überzeugt. :) - Danke!

Wird dann wohl gespart oder nen Cpu-Lüfter für gekauft.

(Würde es sich lohnen in 1-2 Jahren ne 2. im Crossfire laufen zu lassen? - nur mal so aus Spaß gefragt)

Edit: Bzgl. der Netzteile...

Das eine ist von "EdNet" und bei dem anderen kann ich - ohne Ausbau - keinen Namen/Logo entdecken. Ich vermute diese zu verwenden wäre nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das solltest du wirklich nicht verwenden. z.B. ein 400 Watt Corsair bzw. Cougar NT reicht. Ich hätte da noch eins rumliegen.:D:ugly:

Hm, die Preise von Corsair / Cougar sind jetzt ja nicht wirklich geringer, als die von be quiet! . Werde wohl so eins nehmen.

Oder verschenkst Du was? XD

Schnäppchen-Tip

Hi!

nachdem bei Dir das Geld nicht so reichlich vorhanden ist, wie bei Frau Merkel, würde ich die Sonderposten-/Schnäppchen-Ecken vorschlagen.
Ich habe meine 5770 bei Hoh.de für 115€ 'geschossen'.
Andere Händler haben ähnliches, bei Atelco im Laden nennt sich das dann 'Angebotspalette'.

Sind oft im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgegebene Artikel, die zwar ausgepackt sind, aber sonst keine Mängel haben.
Garantie hast Du ja trotzdem, da ein gewerblicher Händler ein Jahr geben muss - auch, wenn mancher Flohmarkt oder Second-Hand-Händler sich da quer legt: er muss!
Wäre mein Tipp, ansonsten: der Marktplatz hier im Forum.

Grüße

Jochen

Zurück