HD4890 Bluescreen

ruffy1978

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Meine Grafikkarte macht Probleme und ich weiss mittlerweile wirklich nicht mehr weiter :(

Zum Problem:
Seit ein paar Wochen bekomme ich beim Spielen immer wieder Bluescreens.
Wenn ich z.B. Borderlands spiele tritt der 1. Bluescreen immer nach ca. 80 Minuten auf;
wenn ich dann den PC Resette und das Game neu starte kommt ca. alle 30-40 Minuten ein Bluescreen.
Auch bei Black Ops bekomme ich nach einer weile Bluescreens!

Mein System:
ASUS P5N-D Mainboard
Intel E8400
2x2 GB OCZ DDR-2
MSI Cyclone R4890
WIN7 64Bit

Das sind die Bluescreen Fehlermeldungen wobei die 1. am häufigsten kommt:
0x00000119 caused by driver: watchdog.sys
oder
0x000000d1 caused by driver: atikmdag.sys
oder
0x00000116 caused by driver: dxgkrnl.sys

Was ich bisher ausprobiert habe:
-Neuesten ATI Treiber Installiert (nix gebracht)
-Den alten ATI Treiber von CD Installiert (nix gebracht)
-NVIDIA Physx deinstalliert (Spiel startet nicht)
-Neuesten NVIDIA Physx treiber Installiert (nix gebracht)
-Neuestes ASUS BIOS aufgespielt (nix gebracht)
-Anderes Netzteil eingebaut (nix gebracht)
-MemTest im DOS durchlaufen lassen (keine Fehler)
-PCGH VGA Tool durchlaufen lassen (keine Fehler)
-Prime95 durchlaufen lassen (keine Fehler)
-Crysis Benchmark CPU/GPU durchlaufen lassen (keine Fehler)
-CPU und GPU Temperatur während des Spielens
mit Everest überwacht (Temperaturen im grünen Bereich)

Dann habe ich meine "alte" G-Force 9800 GTX+ eingebaut und siehe da: 2 Stunden Borderlads ohne Bluescreen gespielt!!!

Kann ich nun davon ausgehen das die 4890 defekt ist?

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Lass mal bitte das GPU Tool für ne halbe Stunde drüber laufen und schau ob das Programm Fehler meldet.

Furmark, wenn dir das etwas sagt;)Ist das gleiche.
Genauso könntest du beispielsweise den Heaven Benchmark auf maximalen Einstellungen 2-3 mal durchlaufen lassen. Der lastet auch den Speicher aus, was Furmark nicht tut

So, habe die 4890 mal in meinen Zweitrechner gebaut und 40 min. lang den "test for stability" des GPU-Tools laufen lassen. Temperatur war so zwischen 77 und 80 grad. Fehlermeldungen habe ich keine bekommen.
Werde das ganze auch nochmal in meinem Hauptrechner testen (der mit den Bluescreens) aber vorher will ich nochmal versuchen 2 stunden Borderlands mit dem Zweitrechner zu zocken; wenn dann auch Bluescreens kommen kann es ja nur noch an der Graka liegen...

naja zumindest konnte ich zu EINER Erkenntnis kommen: NIE WIEDER RADEON!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das GPU Tool einwandfrei lief ist es schon ein Zeichen dafür das die Graka in Ordnung ist. Da aber der VRam der Karte nicht so sehr belastet wird kannst du auch mal den Heaven Benchmark 2.1 für ne Stunde laufen lassen und alle Einstellungen voll aufdrehen dann wird auch der Video Speicher sehr stark genutzt, wenn es dort auch einwandfrei läuft liegt es nicht an der Graka.

heaven benchmark ne stunde laufen lassen, alles auf max. bei full hd: keine fehler! also isses doch nicht die graka???
aber warum hab ich mit der 4890 bluescreens und mit der 9800 nich?
langsam bin ich echt mit meim' latein am ende :wall:

lief ja alles über n halbes jahr einwandfrei! habe vor n paar wochen ne neue hdd eingebaut und w7 neu aufgesetzt. seit dem is das mit den bluescreens...
RAM? memtest fand keine fehler!
treiber? welche meinst du genau? sind eigentlich alle up to date ;)

Dann gibts nur eins, windows noch mal neu drauf aber vorher die Platte formatieren und erstmal keine Programme oder sonst was installieren nur Graka Treiber und dann ein zwei Spiele drauf und dann testen ob es dann geht.

Hattest du auch die Nvidia Treiber vor dem Einbau der ATI vollständig entfernt?
Zur Not noch die Treiberreste der Nvidia mit DriverSweeper im abgesicherten Modus entfernen (Nvidia-Display).

Sollte das bzw. die von hulkhardy1 vorgeschlagene Neuinstallation (was zweifelsohne der bessere Weg als DriverSweeper ist) nichts bringen, würde ich dem Vorschlag von Westcoast nachgehen und die Timings und Spannung der RAM manuell einstellen.
Dazu könntest du noch ein zwei Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD), um die vom Board ausgelesenen Profile und eingestellten Timings zu sehen.

erstma danke für eure tips! :)

also nvidia treiber-reste warn keine drauf weil gar keine installiert wurden, habe win7 neu installiert + ati treiber.
den tip win7 neu drauf zu machen werd ich mal testen wenn ich zeit hab - is leider immer verdammt viel arbeit.
den tip mit den speicherspannung kann ich nicht ganz nachvollziehen; wie gesagt memtest ergab keine fehler, timings sind manuell eingestellt (4-4-4-15). es lief ja n halbes jahr problemlos mit spannung auf auto!?

Das System lief also mit der 4890 ein halbes Jahr fehlerfrei!? Wenn ja, wären deine Zweifel bezüglich RAM angebracht.

Könntest du trotzdem die beiden CPU-Z Screens machen?

Was für Stopfehlercodes werden bei den Bluescreens angezeigt?

simple1970

stop 0x00000119 caused by driver: watchdog.sys
oder
stop 0x000000d1 caused by driver: atikmdag.sys
oder
stop 0x00000116 caused by driver: dxgkrnl.sys

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen aber bei mir genau das gleiche: Seit ich Win7 64Bit habe + HD 4850 mit Catalyat 11.1 und auch schon mit 10.9 bekomm ich nur Bluescreens beim spielen oder der Bildschirm bleibt komplett weiß und es erfolg später ein Reboot. Ich weiß echt auch nicht mehr weiter

Zurück