HD4850 vs. 4830 vs. 9800GTX+

hab mir zwar auch eine 9800 GTX+ geholt (war 2 Wo im Gebrauch, 90,- €), aber ich würde mir auch die ATI holen. wo der Boss recht hat hat er recht.

Die Quelle ist anscheinend die aktuelle PCGH Print. Was da genau drinnen steht, weiß ich nicht, da ich das Heft (noch) nicht habe, aber ich kann dir versichern, dass mit 4x AA in keinem Spiel ein Flimmern auf HD4k Radeons bemerkbar ist (außer vielleicht mit einer Lupe :ugly:) ... ;)

Wer mir das Gegenteil beweisen kann, bekommt einen Keks.

MfG, boss3D
Totaler Blödsinn! Die Quelle ist mein Test bei meinem damals zutiefst genervten 'Das kauf ich euch ab'-Händler in Saarbrücken. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/21015-lohnt-die-msi-radeon-hd-4870-oc.html

Die 48xx-Karten flimmern und dagegen hilft kein AA.

/edit

BQ liegt etwa auf dem Niveau einer 7800/7900GTX, vielleicht eine Idee besser - mehr aber nicht. Kein Vergleich gegen die geniale BQ einer 8800GTX. Ich hab mir dann damals eine Leadtek 260 bei Alternate gekauft und sie nach ganz kurzer Zeit wieder zurückgegeben, weil mich das tierische Gejaule beim Rechnerstart ohne Ende genervt hat. Also ich bin nicht NVidia geimpft. Ich hab hier zu Hause mehr Karten von ATi, als von NVidia.

ruyven_macaran du bist ja die BQ deiner 7800er gewohnt. Wenn die dir genügt, kannst du bei der 4870 beruhigt zuschlagen. Die 4850 würd ich aber nicht nehmen, die sind zu laut - :hmm: ... mir zu laut. ;)

Trotz allem bleibt immer noch der Preis als entscheidender Faktor und da liegt eindeutig die HD4850 vorne ... ;)

MfG, boss3D

Falsch. Es nervt nix tierischer, als der Gedanke doch etwas falsch gemacht zu haben. OK, wenn du dir selbst gegenüber kompromissbereit bist - ich bin's aber nicht. Hab schon zu viel Lehrgeld bezahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz allem bleibt immer noch der Preis als entscheidender Faktor und da liegt eindeutig die HD4850 vorne ... ;)

MfG, boss3D

Mag sein, dass das für dich ausschlagegebend ist, aber ich zahle lieber etwas mehr dafür, dass etwas auch ordentlich läuft und verzichte dabei lieber auf vielleicht 3-5 fps, wenn überhaupt. Geschwindigkeit ist nicht alles. Qualität wäre, vor allem mir, wichtiger.

Das Bildflimmern nimmst du natürlich nicht wahr, wenn du kein Vergleich hast. Ein kleines Beispiel gefällig? Ich habe einen 100Hz Fernseher hier daheim stehen. Wenn ich dann auf das 50Hz Gerät meiner Freundin schaue, schmerzen meine Augen nach kurzer Zeit. Sie selber sagt aber, dass sie nicht weiß, wovon ich spreche und sie kein flimmern wahrnimmt. So ähnlich verhält es sich mit der Grafikkarte ;)

@ kmf
Du nennst alle meine Aussagen falsch und kannst trotzdem nicht beweisen, dass die HD4k-Grakas flimmern würden ... :schief:
Mit MM-Test brauchst du garnicht zu kommen, diese kenne ich zur Genüge und was MM unter "Test" versteht, weiß ich ebenfalls. :ugly:

Ich bin in finanziellen Angelegenheiten und wenn es um Hardware geht, absolut nicht kompromissbereit und will nur das Beste. Eine mangelhafte Bildqualität, oder gar ein bemerkbares Flimmern auf der HD4870 halte ich ganz einfach für Blödsinn. Selbst ohne AA flimmern nur Kanten mit Treppeneffekt (genauso, wie auf jeder Geforce), aber wer zockt denn auf dieser Graka ohne AA?

@ cattivo
Vergleiche zwischen der HD4870 und anderen Grakas (auch vielen nVidias) habe ich mehr, als genug und die HD4870 liefert gemeinsam mit meiner ehemaligen X1950 Pro die, mit Abstand beste Bildqualität. Ein Flimmern konnte ich noch auf keiner meiner Grakas bemerken. Weder auf der HD4870, noch auf der 8800 GTS und auch nicht auf der X1950 Pro, oder der 7500 LE ... ;)

MfG, boss3D

ruyven_macaran du bist ja die BQ deiner 7800er gewohnt. Wenn die dir genügt, kannst du bei der 4870 beruhigt zuschlagen. Die 4850 würd ich aber nicht nehmen, die sind zu laut - :hmm: ... mir zu laut. ;)

Das hilft mir mal weiter :)
(wobei man sich ja auch ruhig verbessern kann :ugly: . Bei der 7800 habe ich eh meistens auf AF verzichtet. Konnte ich mir dochmal 16AF leisten, hats mich schon n bissl gestört, dass ich noch 4xAA zugegeben musste)
Die Lautstärke ist egal, kommt eh n Wasserkühler drauf.

Totaler Blödsinn! Die Quelle ist mein Test bei meinem damals zutiefst genervten 'Das kauf ich euch ab'-Händler in Saarbrücken. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/21015-lohnt-die-msi-radeon-hd-4870-oc.html

Die 48xx-Karten flimmern und dagegen hilft kein AA.

@kmf
Konntest du bei deinem M&M Händler die BQ der Karten direkt vergleichen?
In deinem angepriesenen Thread habe ich leider nix handfestes gefunden. Die Flimmerei is´für mich immer noch nur eine These.
Bin allerdings auch so ein flimmergenervter Kandidat...:wall: der das nicht abkann.
War wenigstens die BQ der 260er i.O.?:huh:

Nur ums abzuhaken:
Nachdem Boardwahl und Vertrauensaspekt die Händlerwahl massiv eingeschränkt haben, reduzierte sich meine Auswahl an garantiert-Referenzlayout-HD4850 auf 150+€ Modelle.
Bei den 9800gtx+ sind dagegen freundlicherweise die Referenzmodelle die billigsten - und 12€ Aufpreis war mir etwas mehr Leistung (in meinen Einstellungen), ggf. bessere Bildqualität und bessere Treiber dann doch wert, zumal Aquatuning gerade den GPU-X² 9800gtx in der gleichen Preisklasse verramscht, in der ich für die HD4850 nur die -LC Ausgabe mit Kunststoffdeckel bekomme.

Moin,
Zu den Auflösungen: Mit meiner Radeon X1950Pro kann ich auf 16:9 Bildschirmen keine 5:4 Auflösungen darstellen. Auch wenn man im CCC "Zentrumtimings verwenden" auswählt, wird das Bild breitgezogen. Noch dazu wird bei diesen Auflösungen hin und wieder kurz der Bildschirm schwarz und das Bild scheint schwammig zu wirken. Mit einer nVidida ( 6800XT ) läuft das ohne Probleme. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir eine GTX260 bestellt habe.

@TBF_Avenger
Dein "Wissen" über AMD Grafikchips ist veraltet, mittlererweile gibts eine vergleichbare Funktion!

attachment.php

Von daher ist dein letztes Posting überflüssig, da mittlererweile entsprechende Funktionen nachgeliefert wurden, zumal das skalieren bei nVIdia auch nicht immer funktioniert...

Also,ich habe selbst eine ATI und ja man hat ein Flimmern,in manchen spielen ,aber wenn man nich drauf achtet bemerkt man es auch nich,da es doch sehr schwach ist und man muss ja auch nich sehr pingelig sein;-)

@TBF_Avenger
Dein "Wissen" über AMD Grafikchips ist veraltet, mittlererweile gibts eine vergleichbare Funktion!

Das von ihm beobachtete Verzerren hätte auch bei der altbekannten zentrierten Funktion nicht auftreten sollen - wenn der Treiber nicht richtig arbeitet, ändert das ein neues Feature auch nicht. (Möglich, dass es in dem Zusammenhang gefixt wurde - aber unwahrscheinlich. Der Fehler ist viele Jahre alt, der wurde bislang nicht übersehen, sondern gezielt ignoriert)

Ist bei mir ja das gleiche Problem: Eine 1:1 Ausgabe kann eingestellt werden und ist genau das, was ich will. Aber nicht das, was ich bekomme.

Kannst ja mal deine subjektive Empfindung über die Bildqualität deiner neuen Karte im Verglich zu der ATi (aus deiner Errinerung :D) posten.

Werd ich machen, wobei das vermutlich sehr subjektiv ist. FarCry hab ich nicht mit hohen AF Settings gespielt und meine letzte Runde Portal liegt mehrere Monate zurück.

Also,ich habe selbst eine ATI und ja man hat ein Flimmern,in manchen spielen ,aber wenn man nich drauf achtet
Nenn mir doch mal die Spiele! Ich habe nahezu jeden aktuellen Top-Titel hier und ich habe das jetzt mal überprüft. Ich bin extra mit der Spielfigur stehengeblieben und habe herumgeschaut, aber ich kann nicht das kleinste Flimmern festellen?! In keinem Spiel ...

MfG, boss3D

ja,bei BF2 ,wenn man mal sich an Rand der Map stellt flimmert bei mir die Landschaft wie Felder z.B und so,aber man muss wirklich genau hinschauen und es stört mich auch nicht,aber du hast auch die bessere Graka,kann auch an dem tollen CCC8.11 liegen,das is jetzt ja wieder 8.10 gsd:D

BF2 ist alles, was dir dazu einfällt? :hmm:

Dann schiebe ich das Flimmern mal ganz dreist auf die veraltete Grafik und das Spiel selbst ...

MfG, boss3D

ähmm,meine ATI 4670 is neuer als deine 4870,man,vllt. hast du es an meinen Namen schon erkannt,ich hab nix gegen AMD....:D ,muss ,aber gerecht bleiben und kann nicht so tun als wär da nix

ja,es ist mir heute nur mal aufgefallen und wie schon gesagt ,dsa is wirklich minimnal,natürlich vllt. liegt es auch an meinen CRT?!
ABer es is ja nich schlimm und wir ham uns doch alle lieb♥nich;-) und wollen uns vertragen

Verdammt,wieder nich genau gelesen

auf die veraltete Grafik und das Spiel selbst

ja,dachte du meinst die Grafikarte ,sry

Nenn mir doch mal die Spiele! Ich habe nahezu jeden aktuellen Top-Titel hier und ich habe das jetzt mal überprüft. Ich bin extra mit der Spielfigur stehengeblieben und habe herumgeschaut, aber ich kann nicht das kleinste Flimmern festellen?! In keinem Spiel ...

MfG, boss3D
Wie stehengeblieben? Du musst dich bewegen... :D

die 9800gtx+ is ne super karte für das geld! mann kann ausser crysis fast alle aktuellen titel auf den höchstne einstellungen spielen incl. AA usw! Bin zufrieden!

Zurück