Aufrüsten vs. Neues System (Kaufberatung)
Hallo erstmal
- kleine Fehler bitte verzeihen - ist mein erster Post hier im Forum!
Ich besitze (grob) folgendes System:
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Ram: 2x2 GB (DDR2-Ram)
Graka: ATI HD4850
Mainboard: Intel P35 (Sockel 775)
HDD: Hitachi HDP 7250
Netzteil: LC-Power 500Watt
zu bemerken ist vllt. noch das ich den Prozessor mit einem OCZ Vendetta kühle.
Benutzt wird der PC hauptsächlich für Internet/Office/Gaming sowie Programmierung/Bildbearbeitung. (Eig. Alles ausser Videoschnitt).
Da ich ab September Wirtschaftsinformatik studieren werde, möchte ich mein momentanes System aufbohren!
Meine Frage ist halt, ob es sich noch lohnt auf zu rüsten oder ob ich um eine Neuanschaffung nicht herum komme.
Hier (Obwohl wenig aussagekräftig) mal die Werte vom Windows Leistungsindex:
CPU: 6,1
RAM: 6,1
Grafik: 7,3
HDD: 5,9
So ein System hab ich mir mal selber zusammengestellt:
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 Ca. 100€
Ram: 4x2 GB (DDR2-Ram) Ca. 20€
+ SSD: +/- 80 GB (Halt für OS und häufig benötigte Anwendungen) Ca. 80€
Netzteil: OCZ SilentStream- 650 Watt (Überlässt mir ein Kumpel
)
Meint Ihr es lohnt sich da nochmal 200€ reinzustecken oder würdet Ihr lieber in ein komplett neues System investieren?
Was meint Ihr zur Auswahl des Prozessors (soll laut diversen Rankings der schnellste dual-core für 775 sein - auch schneller als viele Vierkerner)?
Auf die SSD (Hab da schon die OCZ Vertex2 60gb im Auge) soll das Betriebssystem und häufig verwendete Anwendungen. Macht sich das im Betrieb sehr stark bemerkbar?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
!
Hallo erstmal
- kleine Fehler bitte verzeihen - ist mein erster Post hier im Forum!Ich besitze (grob) folgendes System:
CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Ram: 2x2 GB (DDR2-Ram)
Netzteil: LC-Power 500Watt
zu bemerken ist vllt. noch das ich den Prozessor mit einem OCZ Vendetta kühle.
Benutzt wird der PC hauptsächlich für Internet/Office/Gaming sowie Programmierung/Bildbearbeitung. (Eig. Alles ausser Videoschnitt).
Da ich ab September Wirtschaftsinformatik studieren werde, möchte ich mein momentanes System aufbohren!
Meine Frage ist halt, ob es sich noch lohnt auf zu rüsten oder ob ich um eine Neuanschaffung nicht herum komme.
Hier (Obwohl wenig aussagekräftig) mal die Werte vom Windows Leistungsindex:
CPU: 6,1
RAM: 6,1
Grafik: 7,3
HDD: 5,9
So ein System hab ich mir mal selber zusammengestellt:
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 Ca. 100€
Ram: 4x2 GB (DDR2-Ram) Ca. 20€
+ SSD: +/- 80 GB (Halt für OS und häufig benötigte Anwendungen) Ca. 80€
Netzteil: OCZ SilentStream- 650 Watt (Überlässt mir ein Kumpel
)Meint Ihr es lohnt sich da nochmal 200€ reinzustecken oder würdet Ihr lieber in ein komplett neues System investieren?
Was meint Ihr zur Auswahl des Prozessors (soll laut diversen Rankings der schnellste dual-core für 775 sein - auch schneller als viele Vierkerner)?
Auf die SSD (Hab da schon die OCZ Vertex2 60gb im Auge) soll das Betriebssystem und häufig verwendete Anwendungen. Macht sich das im Betrieb sehr stark bemerkbar?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
!
aber ich habe in einem CPU Ranking den E8600 vor dem Q6600 (und vielen anderen Vierkernern) gesehen. War selber erstaunt das der schon kurz nach den i7/i5/AMD Phenom 2 X6 Modellen plaziert war.
, was vermutlich Grafikkartenbedingt ist.
.