• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HD Videobearbeitung / Videokonvertierung / Multitasking

Mit dem 3770k kannst du super Videobearbeitung machen und du hast das Budget um den auf 4,5GHz laufen zu lassen.
Da muss sich ein 3930k mit 3,3GHz schon anstrengen um da ran zu kommen.

Bei der Konfig von ich888 könnte man noch deutlich beim Gehäuse und etwas an der Grafikkarte sparen, dann wäre das auch im Budget.

Weil im Serverbereich und ganz besonders im HPC-Bereich (o.k. da ist der kleine Xeon sicherlich nicht so üblich;)) HT oft gar nichts nützt beziehungsweise eher schadet.

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde mal ein 1155 System zusammenstellen.

Wie sieht es aber mit der Langlebigkeit bzw. Aktualität aus? 1155 soll nächstes Jahr abgelöst werden und 2011 noch min. 2 Jahre auf dem Markt bleiben. Ist es nicht so, dass High-End-Produkte eher langsam vom Markt verschwinden?

Wie sieht es aber mit der Langlebigkeit bzw. Aktualität aus? 1155 soll nächstes Jahr abgelöst werden und 2011 noch min. 2 Jahre auf dem Markt bleiben. Ist es nicht so, dass High-End-Produkte eher langsam vom Markt verschwinden?

Ja, Intel vernachlässigt den Highend Bereich (vermutlich wegen mangelnder Konkurrenz) und treibt den Mainstream-Sektor voran. Daher wird Haswell auch schon im Frühjar nächstes Jahr kommen, und Ivy-E erst Ende 2013.

Ich würde auch einen i7-3770K nehmen. Oder wenn der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, einen AMD FX-8320 oder FX-8350.

Es ist also zwecklos über den richtigen Kaufzeitpunkt zu sprechen, es wie bei allem ist "immer kürzere Abstände bis was neues kommt" bezogen auf den Socket.

Das heißt, wenn ich in 4-6 Jahren mir die Leistung nicht mehr genügt, wegen 4K-Videos etc muss eh ein neues System her oder kann man die Komponenten durch Leistungsstärkere einfach ersetzten?

In 4-6 Jahren brauchst Du so oder so einen neuen Unterbau, wenn die Entwicklung wie bisher weiter geht. Den mit einem 4-6 Jahre alten Board + ehemalige Highend-CPU gewinnst Du heute keinen Blumentopf mehr.

Dann werde ich wohl doch zum 1155 greifen. Aufgrund der Geschwindigkeit mit OC und dem niedrigeren Stromverbrauch.

Wie wäre dann folgende Zusammenstellung:?

Gehäuse:Fractal Design Define R4 Black Pearl oder Master Cooler Silencio 550
Netzteil:580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W - ausreichend für OC?
Board:Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU:Intel Core i7-3770K 4x 3.50GHz, boxed
Kühler:Scythe Mugen 3 Rev. B (Universal) oder Thermalright HR-02 MACHO - beide für OC geeignet?
RAM:16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT
Graka:Sapphire HD7770 1GB

Zurück