HD 7970: Tahiti XT per Flüssigstickstoff auf 1.650 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HD 7970: Tahiti XT per Flüssigstickstoff auf 1.650 MHz übertaktet

Jetzt ist Ihre Meinung zu HD 7970: Tahiti XT per Flüssigstickstoff auf 1.650 MHz übertaktet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HD 7970: Tahiti XT per Flüssigstickstoff auf 1.650 MHz übertaktet

AW: HD 7970: Tahiti XT per Flüssigstickstoff auf 1.650 MHz übertaktet

Da geht noch mehr, ne taktfreudige kommt wahscheinlich sogar auf 2 ghz

Und woher nimmst du diese Einschätzung? :what:
Glaubst du denn die Übertakter hätten nicht wie üblich von AMD ein taktfreudiges Modell erhalten (zu Marketingzwecken)?

wer weiß das schon... ;) sowie es eh nur rein zu Marketingzwecken "toll" wäre, die meisten kühlen schießlich mit Luft:)

wer weiß das schon... ;) sowie es eh nur rein zu Marketingzwecken "toll" wäre, die meisten kühlen schießlich mit Luft:)

Klar, die meisten haben auch eine Grafikkarte die weniger als 500€ kostet :ugly:

Aber man weiß ja wie das Hirn funktioniert als Marketingchef... wenn man die schnellste High-End Karte hat oder den höchsten Takt erreichen kann so folgern viele (falsch), dass die günstigeren Karten auch automatisch der Konkurrenz überlegen sein müssen.
Die High-End Karten machen die Benchmarkbalken, die Mainstreamkarten den Gewinn :)

... sowie es eh nur rein zu Marketingzwecken "toll" wäre, die meisten kühlen schießlich mit Luft:)

So isses. Manchmal denk´ ich auch : Was soll das ? Aber auf der anderen Seite ist natürlich auch spannend, was technisch möglich ist ...

So lang man nicht zu Hause anfängt das nachzubaun , um dann "gut zocken zu können" und das Zeug läuft überall hin, nur nicht dahin , wo es hin soll ;-) Könnte unangenehm werden :D

"Gut zocken" kann ich auch noch mit meiner GTX 460 ;-)

top leistung und ganz klar nicht von dieser welt: "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" zu diesem gelungenen ergebnis, kann man ja echt nur neidisch werden. :wow:
würde gerne mal wissen wie lange dauerte der aufbau und vor allem, wie lange wurde hier für das ergebnis gebencht?

mfg

ps. sehe ja gerade das der referenz radi noch drauf ist aber nicht dreht, brauchten die denn wohl doch für die spawas bzw. das hohe ergebnis

Zuletzt bearbeitet:

Und woher nimmst du diese Einschätzung? :what:
Glaubst du denn die Übertakter hätten nicht wie üblich von AMD ein taktfreudiges Modell erhalten (zu Marketingzwecken)?

Natürlich war das ein recht taktfreudiges Modell, aber mal ausgehend davon dass noch nicht so viele produziert wurden und es sicher ein paar geben wird, die sich besser takten lassen, ist das schon recht realistisch finde ich.

Aber als 24/7 Takt kommt ohnehin nicht wirklich mehr als 1200 in Frage (auch wieder nur eine grobe Schätzung)

Aber als 24/7 Takt kommt ohnehin nicht wirklich mehr als 1200 in Frage (auch wieder nur eine grobe Schätzung)

Für 24/7 würde ich die Grenze eher an der Spannung setzen (da die weitaus schädlicher als Takt/Temperatur ist) und da sagen von mir aus nicht mehr als +0,1v über Werkseinstellung für 24/7. Der daraus resultierende maximaltakt ergibt sich ja dann von selbst, ich tippe aber dass der dann so zwischen 1000 und 1100 liegt. :)

Für 24/7 würde ich die Grenze eher an der Spannung setzen (da die weitaus schädlicher als Takt/Temperatur ist) und da sagen von mir aus nicht mehr als +0,1v über Werkseinstellung für 24/7. Der daraus resultierende maximaltakt ergibt sich ja dann von selbst, ich tippe aber dass der dann so zwischen 1000 und 1100 liegt. :)

Muss nicht sein, es gibt ja schon OC-Benchmarks mit 1125 MHz @Standardspannung. Wenn man Glück hat, kommt man vielleicht doch in die Gegend von 1200.
1,2 GHz GPU-Takt... kränk :ugly:

1,2 GHZ mit Standardspannung wäre wirklich beachtlich

Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
AMD hatte ja anscheinend 1GHz angepeilt und musste dann aus vielleicht TDP oder Yieldraten-Gründen den Takt auf "nur" 925MHz festsetzen. Von daher sollte bei guten Chips 1GHz bei Standardspannung drin sein, viel mehr halte ich aber doch für zuviel des Guten, ich glaube dass man für mehr als 1GHz schon an der Spannungsschraube drehen muss.

Wie sieht das eigentlich mit dem CCC-OC aus? Reviews der karte bescheinigen einen Takt von 1125MHz einfach durch "Regler nach rechts bis Anschlag stellen" wie Computerbase. Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Karte die benötigte Spannung automatisch mit anpasst - über 1100MHz bei Standardspannung stabil wäre ein Wert der seinesgleichen sucht.

...

Wie sieht das eigentlich mit dem CCC-OC aus? Reviews der karte bescheinigen einen Takt von 1125MHz einfach durch "Regler nach rechts bis Anschlag stellen" wie Computerbase. Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Karte die benötigte Spannung automatisch mit anpasst - über 1100MHz bei Standardspannung stabil wäre ein Wert der seinesgleichen sucht.

Weiß net wie das mit den neuen Karten ist, habe hier nur 4xxxer und 5xxxer Serie Karten und da regelt man im CCC-OC ausschließlich den Takt und nicht die Spannung.

Weiß net wie das mit den neuen Karten ist, habe hier nur 4xxxer und 5xxxer Serie Karten und da regelt man im CCC-OC ausschließlich den Takt und nicht die Spannung.

Wenn das bei den 7000ern auch noch der Fall ist und die 1125MHz bei CB der Realität entsprechen wäre das ein irrsinnig guter Wert - und unverständlich, warum AMD da bei den "nur" 35W mehr die die Karte da mehr verbrauchen soll nicht zumindest das GHz aufgelegt hat.

Vielleicht, um mit einer Refresh-Karte mit nochmals leicht verbesserten Chips eine GTX680/780 (wie auch immer sie heißen wird) per Taktschraube kontern zu können (wie bei 4870 und 4890 damals).

Zurück