hd 7970 oder gtx670

chris991

Freizeitschrauber(in)
hi,

obwohl ich mit der 7850oc relativ zufrieden bin, will ich dennoch eine stärkere karte haben, da wieder etwas geld übrig geblieben ist.die relativ neue (3-4 wochen alte) 7850 oc würde ich dann verticken.

hd 7970 sapphire oder asus gtx670?

mich interessieren nur : performance, oc, lautstärke und wärme.den stromverbrauch lasse ich jetzt erst einmal aussenvor.

grüße

full hd, wird zum spielen und streamen benutzt.deswegen brauche ich eine leistungsstärkere karte.mit der 7850 komme ich schon in arma 2: operation arrowhead dayZ auf etwas höheren details an grenzen, die ich nichtmals bei bf3 erreiche:ugly:

evtl. wird ein zweiter monitor angeschlossen, um neben dem main monitor mein chat und andere sachen laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie stark du die 7970 OCen wirst, kann sie mehr Leistung als eine 670 erreichen.

Allerdings ist eine Asus DCII @ 1150 MHz + Boost auch nicht schlecht, vor allem bezüglich der Lautstärke. Zudem hat die 670 einen Vorteil auf einem Bildschirm.

die gtx 670 hat in manchen spielen mehr leistung als eine amd 7970, wie zum beispiel in battelfield 3, Dirt III, Starcraft II, dragon Age II oder crysis.

die gtx 670 hat in manchen spielen mehr leistung als eine amd 7970, wie zum beispiel in battelfield 3, Dirt III, Starcraft II, dragon Age II oder crysis.

Das sind dann aber die Nvidia Games wo die grünen Karten schon von Haus aus besser abschneiden als AMD Karten.
Durchschnittlich betrachtet ist die GTX 670 aber nicht schneller und da die AMD besser zu übertakten ist würde ich die 7970 nehmen.

in metro 2033, bad company2, serious sam 3 oder mass effect 2 ist die amd 7970 wiederrum stärker. je nach spiel halt verschieden.

In Dirt Showdown, Max Payn 3, Anno 2070 und The Witcher 2 ist die HD7970 auch schneller. Ich sehe im Schnitt die AMD vorne, der einzige Nachteil der Karte ist der höhere Lastverbrauch und der scheint dem TE nicht so wichtig zu sein.

am besten finde ich das die amd karten 3GB vram besitzen, ist nicht zu verachten. wenn nächstes jahr die neuen konsolen erscheinen, kann man nie genug haben.

klar ist die eine da und die andere dort stärker, für mich ist aber wichtig , dass ich performance technisch 1a qualität habe, wenn mein stream über 1080p läuft.ich möchte halt die bestmögliche qualität liefern.mir kommt es nicht auf die 5 fps an die nvidia im durschnitt bei bf 3 mehr hat oder ähnliches.

grüße

Also bei den 7970 muss ich gestehen sind für mich nur zwei Modelle interressant. ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
und die MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x mini DisplayPort (V278-003R) | Geizhals Deutschland
und zwar weil bei den beiden Modellen wohl kaum bis garkein Spulenfiepen auftritt. Und wenn ich mir ne Karte kaufe zu hoffen das meine bestellte kaum bis garnicht fiept ist mir zu blöd.
Sicher sind andereModelle von Sapphire zb. auch leise und gut aber dort soll das fiepen oft auftreten.
Man sollte auch gucken ob man hier den höheren Preis im Vergleich zu ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland in Kauf nimmt. Es sind immerhin ca. 40Euro im besten fall die Verfügbarkeit mal außenvor gelassen.

Ich würd die 670 nehmen für bf3 leicht schnell genug.
Hab schon oft gelesen von Leuten die von einer 580 auf die 7970 gewechselt haben und dann wieder zurück zur 580.
Angeblich ist die Bildqualität um einiges schlechter.

Zurück