HD 7970 GHz. mit neuem Treiber als R9 200 Serie eingestuft. Warum? Problem mit raptr/Catalyst

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!

Ich bin ein leidenschaftlicher Planetside 2 Spieler und ich wollte mir endlich Shadowplay zulegen ... bzw. GVR, so heißt das ja für AMDler. Das Ganze funktioniert über raptr, Jetzt habe ich das Problem, dass raptr öfters Planetside crasht und wenn ich vergesse, es nach dem Crash auszuschalten (Prozess beenden), dann krieg ich, beim erneuten Start des Spiels direkt einen Bluescreen.
Ich hab mich auf meinem PC mal ein bisschen umgesehen und ich vermute stark, dass es wohl mit dem GraKa-Treiber zusammenhängt, da GVR erst nach einem Update auf die neusten Treiber funktionieren wollte (welcher mir von raptr "vorgeschlagen" wurde). Nach dem Update wird mir meine HIS HD 7970 IceQ X² GHz. Edition nicht mehr als Radeon 7900 Series, sondern als Radeon R9 200er Series angezeigt. Ich weiß, dass die 7970 GHz. und 280X sehr nahe beeinander liegen. Aber kann es sein, dass das Problem genau hier liegt? Die aktuelle Treiber-Version (AMD Catalyst) ist 14.12 AMD Catalyst Omega Software.
Ich war noch nie ein großer Fan vom AMD Catalyst Control Center. Kann ich das dort irgendwie ändern? Muss ich wieder downgraden? Oder ist es kein Problem, dass mir eine andere Karte als die eingebaute angezeigt wird?
Wenn nicht, woran liegt es dann bei raptr? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

LG,
ManOfTheDawn.
 
seit dem release der 7970 vor gefühlt 100jahren hat amd nur die fertigung etwas optimiert, ob da nun ne hd7970/ghz/r9 280x drin ist ist für dem treiber was die spiel ansteuerung geht völlig wurst.
am ende ist es egal wie udn als was die hd7970 ghz erkannt wird, spiel performance mässig tut sich da ncihts udn auch die taktraten/stromspar profile werden vom bios festgelegt udn nciht vom treiber.

also alles völlig ungefährlich^^

mfg
 
Zurück