HD 7970 5 oder 20% langsamer als GTX 680?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen PC gekauft.
Aufgrund der vielen guten Bewertungen zu der HD 7970,
ist es auch selbige geworden. Eine MSI r7970 Lightning.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt eine Kepler von ähnlicher (Löt- & Phasen-)Qualität haben wollen, hätte ich 100€ mehr gezahlt.
Das waren mir die paar Prozent Mehrleistung nicht wert.
Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen; z.B. PCGH, Computerbase, Hardwareluxx haben die selbe Meinung
zur HD 7970. Laut den dreien ist sie um die 5% langsamer als eine ref. GTX 680 im Spielemittel, aber Gamestar sagt, dass die HD 7970 20% im Mittel langsamer sei?!
Habe ich mir die Falsche Karte gekauft oder ist da Geld seitens Nvidia an gewisse Redaktionen geflossen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Bitte kein AMD/NVIDIA Fanboy Gelaber sondern objektive Argumente und Meinungen, danke.

mfg HelfersHelfer77
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss da immer aufpassen. Wenn auf einer Seite oder in einer Zeitschrift viel Grüne Werbung ist dann schneiden da meist auch die jeweiligen Produkte etwas besser ab.


Im normalfall kann mann sagen das seit den neuen Treibern die AMD gleichauf bis 10% schneller sind. 10 % sind aber sogut wie nie spürbar dennoch aber schön sie zu haben^^.

Also ich würde sagen die 7970 is genau richtig und ich würde sie mir auch holen hätte ich das nötige kleingeld momentan über.
 
Vergiss GameStar was Hardware-Tests angeht, größere Versager in der Hinsicht wirst du kaum finden können.:daumen2:
Die 7970 ist unübertaktet in Spielen mal schneller, mal langsamer als die GTX 680, im Mittel liegen sie aber praktisch gleichauf. Die GHz-Edition ist im Schnitt gut 10% schneller als eine GTX 680 und deine Lightning liegt mit 1070/1400 auf bis minimalst über dem Niveau der GHz-Edition (1050/1500 MHz). Keine Sorge, du hast mit der 7970 alles richtig gemacht, lass dich doch nicht so leicht verunsichern.;)

P.S. Willkommen im Forum!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 7970 nicht mittlerweile ~10% flotter wie eine gtx680 bzw. je nach spiel ist die flotter oder die.

Aber nur die GHz-Edition oder entsprechende OC-Modelle.
Die Referenzkarte mit 925MHz liegt immer noch leicht zurück.

Denk das sollte erwähnt werden, is ja bei den Radeons auch nicht mehr so ganz leicht da durchzusteigen bei den ganzen Editionen und Überarbeitungen ;)
 
Da stimme ich Allen bei hier. Singlecoreplayer trifft den Nagel auf den Kopf, die Standard 7970 is langsamer, aber die GHz Edition nicht. Bin eigentlich auch immer ein "grüner" Verfechter gewesen, seit meinem ersten PC. Aber hab meinem Buben ne Sapphire HD 7970 Vapor-X gekauft, nimmt sich ja mit deiner MSI nicht viel. Sehr laufruhig, Gehäuselüfter sind lauter und es gibt kein Spiel was die bisher aus der Ruhe gebracht hat. Mal sehen was die zu Crysis 3 sagt. Hoffe die zu erben wenn die HD 8000er kommen. Und wie alle schon sagen, mal liegt die GTX 680 vorn, mal die HD 7970 GE, jeder Karte liegt jedes Spiel anders, mal besser, mal schlechter. MSI ist bekannt dafür das ihre Lightning zu den besten Costume-designs gehört, top Wahl. Bleib dabei, deine Entscheidung war schon richtig.:daumen:
 
Naja ich hatte auch die wahl zwieschen der nv680gtx und einer HD7970 , hab mich Nun für die Asus HD7970/Matrix-Platin entschieden. Habs bis jetzt nicht bereut, hast du schon den neusten amd Treiber drauf? /v13.1! Behalt deine lightning, die ist super.


zum Tehma wer ist besser nv oder amd? Es liegt im Auge des Betrachters, es gibt Webseiten da werden nvidia Karten bevorzogt, und viele webseiten wo amd bevorzugt werden. Es gibt niemals ein klaren Sieger, es kommt immer aufs Modell an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lightning ist eh von Haus aus so schnell wie eine 7970 GHz-Edition, bzw sogar schneller - d.h. sie ist auch schneller als eine GTX680. Zumindest bei Hardwaretestern die nicht total inkompetent / gekauft / beides sind.
 
Mit der lightning sind 1,3ghz drin, und Speichertakt 3600mhz systematisch 7200mhz, sprich sollte drin sein, ich mit meiner Matrix bekomm diese Werte hin, das sollte deine lightning auch packen, im Grunde genommen unnötig, da die Werksübertaktung (GHz)100% ausreicht zuzeit. du hast mit dem kauf kein Fehler gemacht, lass dich nicht beeindrucken, von der Pr Politik, die gibt's bei fast jeder pc Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alle Danke für das schnelle Feedback Leute, es konnte ja gar nichts anderes sein als "Grünes Geld"^^

@KonterSchock Ja, habe ich(CCC13.1). Battlefield 3 hat dadurch nochmal en 5 FPS Arschtritt verpasst bekommen ;)
Wie gefällt dir deine Matrix? Hab gehört die soll gut sein.

@ beren2707 Danke :)

@ Julian1303. Hoffen wir mal, dass du sie bekommst :)
Ich war Alpha-Mittester von Crysis 3. Meine Lightning hat bei Ultra-Setting und 60 FPS VSync laut Aftetburner OSD 70% ^^ Die Karte macht das schon ;)

@singlecoreplayer2500+ Ich schließe mich deiner Meinung an, danke :)

@ KonterSchock 1,3 gHz?! Das klingt gut :D auf was hast du die Voltage gedreht? Wenn du Vram und GPU so hoch übertaktest, schafft das die Luftkühlung?
LN2 wäre mir da geläufiger.

mfg HelfersHelfer77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sehr. :)
Unter Luft sind mit den guten Custom-Kühlern, sofern die GPU mitspielt, auch 1200-1300 MHz "machbar", allerdings wirds dann etwas lauter, wenn man seine VRMs nicht glühen lassen will. Ich würde den maximal möglichen Takt nicht mit der Voltkeule erzwingen, sondern eher den maximal möglichen Takt bei gleichzeitig verhältnismäßig "geringer" Spannung (~1,25V) ausloten, dann sollten um die 1200 MHz bei erträglicher Geräuschkulisse und adäquaten Temperaturen möglich sein. Denn seien wir mal ehrlich, solange man es mit SSAA und/oder DS nicht übertreibt, langen 1050-1200 MHz für so ziemlich jedes aktuell erhältliche Spiel auf Max. in flüssigen Einstellungen.
Aber klar, das Takten bis zum Gehtnichtmehr macht schon Bock.:D
 
Super Karte, hatte deine lightning und die Matrix/Platin im Blick, konnte mich vor 1monat schwer entscheiden, da beide extra klasse sind.

Naja hab mich am Ende für die Asus entschieden, bevorzugt hab ich keinen der beiden, da beide fürs extrem übertakten gemacht sind, bin ganz ehrlich mir hätte auch eine normale hd7970ghz gereicht, die non plus 925mhz Version bekommt man auch auf 1,000mhz viele Hersteller haben bei der 925mhz Variante eine drossel drin, gibt viele vor und Nachteile, für den User. Wer eine 925mhz hat, kann ganz bereugt sein , die GHz marke ist mit der 925mhz auch drin, sie steht der 680gtx nix nach. Viel Unterschied ist da nicht, auch wenn's nur eine 925mhz ist, lasst euch nicht be/irren.

Te poste mal dein GPUz-Eigenschaft.
 
Das glaube ich dir gerne :D Ich belasse den Takt von CPU und GPU so lange auf Werkausgabe, bis ich Performance-Probleme bekomme ;)
Du nutzt eine Powercolor? Sind die Qualitativ in Ordnung? Wie ist das Kühlsystem?
 
Ich bin mit meiner Karte ganz zufrieden, sie hat aber einige Punkte, die man beachten muss:


  • Entgegen sämtlicher Abbildungen ist das PCB rot (stört mich persönlich nicht).
  • VRMs und VRAM liegen blank und müssen mittels des Luftstroms gekühlt werden (ergo: höhere Drehzahlen der Lüfter beim OC nötig).
  • Standard-AMD-Referenz-Phasen (also eine weniger als eigtl. möglich), daher fehlt evtl. oberhalb von 1250 MHz etwas die Luft nach oben (je nach Karte).
Ansonsten bin ich mit der Karte absolut zufrieden, lässt sich brachial undervolten (die u.g. Taktraten werden daher relativ leise gestemmt, ~70°C bei ~1.500 U/Min. sind akzeptabel, denke ich ;)) und ganz gut übertakten; für dauerhaft höheres OC muss aber mMn ein Peter/MK26/AC Xtreme drauf. Dafür war die Karte sehr günstig (im Juli neu bei MF für schlappe 324€ gekauft).:D Daher empfehle ich aktuell eher die GB Windforce für Sparfüchse, die einen BIOS-Flash durchführen können (wegen des Voltagelocks) oder die Sapphire Dual-X. Wer mehr € übrig hat, bekommt mit Lightning und Matrix natürlich noch etwas bessere Ausgangspositionen fürs OC. Daher bist du mit der Lightning bestens bedient.:daumen:
 
Wurde dir bei den 7970ern die gigabyte empfehlen, hatte mit dem normalen bios selbst probleme und habe es dann dank beren auch geschafft sie zur ghz edition zu flashen, ging einfacher als es aussieht und man spart nochmal 40€ zur gigabyte ghz edition laut gh preisen, kanns dir wirklich nur empfehlen :) der support von gigabyte konnte mir allerdings nicht wirklich helfen, hier im forum kriegt man aber sehr gute hilfe um die probleme weg zukriegen, bei mir z.B. dank ghz bios flash
 
Zurück