HD 7950 lauffähig mit meinem System??

AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

empfehle dir zb

amazon etc statt hoh
msi etc statt vtx
pcgh .) statt chip

Den kann ich leider nicht sehen, bin irgendwie nicht angemeldet :O, kannst du bitte die einzelnen Teile auflisten, bzw. einen Screenshot machen?

Sehr viel leistungsstärker eigentlich nicht, liegt ja in dem Fall nur am Prozessor was anders ist, und der 8150 ist viel leistungsstärker als der i5!(Bestätigen Tests)

Hier z.B. ein Link Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP Online

Zudem habe ich vergessen anzumerken, dass ich eigentlich schon gerne ein übertaktbares System habe, sollte der Prozessor in ein paar Jahren nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefern soll Luft nach oben sein, auch ein gutes übertaktbares Mainboard. Könnt ihr mir da mal ein gutes System zusammenstellen, dass gut übertaktbar ist, vom Prozessor sowohl Mainboard? Wäre nett.

EDIT:

Ist VTX schon ein guter Hersteller? Ziemlich neu, kenn ich nicht.. .Guter Support? Wär mir auch wichtig, hat das Mindfactory? Weil hatte bei hoh gekauft, kb mehr seit 1 Jahr Streit mit anwalt und die ******** machen nichts unkompetente Mitarbeiter furchtbarer Support Home of Hardware halt.... Deswegen suche ich vertrauenswürdige Seite

Der Ivy Bridge i5 wischt mit dem Bulldozer den Boden auf und lächelt danach nur müde.
Lies bitte die entsprechenden Tests zu der Ivy Bridge CPU auf vernünftigen Testseiten und halte dich nicht an eine Chip-Bestenliste. Dazu kommt die sehr viel bessere Leistungsmanagement, was die Kiste so viel stromsparender macht.

Das von mir angegebene System ist unter dem Gesichtspunkt ausgewählt worden übertaktbar zu sein.
Das K beim 3570 steht für offenen Multi, sprich beliebig übertaktbar.

Auch der Z77 ist der beste Chipsatz zum Übertakten und schlägt in Tests oft teurere Boards und ist das beste, was du in dem Preissegment zur Zeit bekommst.

Wobei übertakten zur Zeit ohnehin nicht notwendig ist - die CPU erreicht bei allen heutigen Spielen nicht mal annähernd ihre Grenzen, gerade was die neuen i5 und i7s angeht muss ich einer Aussage früher im Thread zustimmen, dass du bevor du einen solchen Prozessor irgendwie ausgelastet bekommst viel eher mit deiner 7950 irgendwo anstößt.

Das ist nämlich das System, was ich zur Zeit selbst benutze und ich hab es unter den gleichen Gesichtspunkten zusammengestellt wie du:
Most bang for my buck.

Und für das Geld hat das System eine ganze Menge bang.

Natürlich will ich dich nicht aufhalten dir einen völlig veralteten Bulldozer zu kaufen, der dir noch zusätzlich über die Stromrechnung ein Loch in den Geldbeutel frisst, also viel Spaß dabei.

@jos520

Um dir mal ein Beispiel zu geben: ich habe einen i5 2500k mit 4,4 GHz und eine nun auf 1GHz übertaktete Asus 7950 DC2T laufen, da habe ich bei BF3 mit Ultra Settings + SSAO + 2x adaptives Multisampling zwischen 45-60FPS je nach Szenerie und alle Karten sind für mein Empfinden ausreichend flüssig spielbar. Wenn du also wirklich das Optimum herausholen willst mit 4xMSAA, dann lass dir die Empfehlungen mit einem i5 3570k + 670GTX noch mal durch den Kopf gehen. Wenn du es nicht glauben willst, dass AMD von der Spieleperformance schlechter ist, dann schau dir doch mal ein paar andere Threads hier im Forum an. Da wurde das ganze schon sehr ausführlich bequatscht. ;)

Hier nochmal was zur Leistung aktueller Prozzis in Games:

und zum Thema Verbrauch:

AMD sieht (bei den CPU`s) von Intel seit einiger Zeit nur eines: die Rücklichter:ugly: Ich würde daher den Unterbau so gestalten, wie xElement es in Post 36 vorgeschlagen hat...:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@xElement Zu Deiner Konfiguaration des PC´s. Der i5, ist das der beste der i5 Reihe? Oder würdest den einfach nur empfehlen? Der würde dann locker ausreichen oder, für spiele like bf3?

Und zum Mainboard: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Hätte ich jetzt das eignetlich gefunden, dass ist günstiger, wie siehts mit dem übertakten aus, ist da AsRock gut, bzw. nicht Asus besser? Was der Unterschied zwischne meinem und deinem Modell?
Und würdest du bei mindfactory kaufen? Zahlen die auch sofort, wenn was mit dem Widerrufsrecht ist? Wie siehts mit dem Support+Garantie aus?

Hast du dir mal die Links (Post 44) durchgelesen? Anscheinend nicht:schief: Sonst wüsstest du bereits, das der i5-3570k für Games mehr als locker ausreicht... Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Mobo mit Z77-Chipsatz, z.B. jene:

und einen vernünftigen CPU-Kühler:

Gruß

ich würd nich ein haufen geld ausgeben für teure und gute hardware und dann übertakten
dann is die komplette garantie der ganzen schönen hardware futsch

wenn dann würde ich schauen, dass die hardware gut übertaktbar ist
damit du in ein zwei drei jahren deinem pc nochmal einen ordentlichen tritt gibst

die 50 euro für den extra kühler, den du lediglich fürs übertakten brauchst
diese 50 euro mehr inverstierst du einfach in einen besseren prozessor

dann kommstu auf die gleiche cpu leistungsfähigkeit
behälst die garantie deiner cpu, deines mainboards etc
läufts nicht gefahr, dass vielleicht irgendwas irgendwo im dschungel des pc's kaputt geht
musst eher nicht mit überhöhtem stromverbrauch rechnen
kannst dich mehr über einen besseren prozessor freuen
sparst dir die ganze nich allzu sichere übertaktungsarbeit

@jos520 Du verlässt dich auf ne Chip Tabelle ?:ugly:

ich würd nich ein haufen geld ausgeben für teure und gute hardware und dann übertakten
dann is die komplette garantie der ganzen schönen hardware futsch

wenn dann würde ich schauen, dass die hardware gut übertaktbar ist
damit du in ein zwei drei jahren deinem pc nochmal einen ordentlichen tritt gibst

die 50 euro für den extra kühler, den du lediglich fürs übertakten brauchst
diese 50 euro mehr inverstierst du einfach in einen besseren prozessor

dann kommstu auf die gleiche cpu leistungsfähigkeit
behälst die garantie deiner cpu, deines mainboards etc
läufts nicht gefahr, dass vielleicht irgendwas irgendwo im dschungel des pc's kaputt geht
musst eher nicht mit überhöhtem stromverbrauch rechnen
kannst dich mehr über einen besseren prozessor freuen
sparst dir die ganze nich allzu sichere übertaktungsarbeit

Du hast natürlich total recht. Es macht einfach keinen Sinn einen solchen Prozessor jetzt schon zu übertakten, weil er einfach in seinem "normalen" Zustand mehr als genug Leistung besitzt.
Übertakten wäre lediglich für Benchmarks ala 3DMark, aber wer braucht das schon? Der Prozessor hat bei den heutigen Games noch dick Luft und man muss nicht schon an einer Schraube drehen, wenn es nicht nötig ist.

Man ist aber auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet, mit einem guten Custom Kühler und die Dinger laufen ja doch meistens leiser, als die Boxed Lüfter.

So jetzt erst alles gelesen hier. Also falls du Te noch die daten gepostet haben möchtest schreib mich per pn an , ansonsten wurd ja hier shcon ne ecke besseres vorgeschlagen wie deine konfig. Die Aussage das der Bulli 8150 stärker ist als der vorgeschlagene i5 ist naja nicht richtig. Selbst nen i3 der aktuellen Generation überflügelt in vielen spielen den Bulli. Der i5 dementsprechend nochmehr. In Anwendungen wie rendern sind die 8 kerne eventuell stärker aber selbst dort schläft nen aktueller I5 teilweise nen amd. Also fürs nen guten spiele pc ist derzeit intel das non plus ultra. Das soll jetzt nicht heißen das der Amd bulli keine spielbaren fps liefert. Aber wenn ich die Wahl habe 500 Euro fürn Amd oder 530 euro fürn Intelsystem dann ist die wahl ganz einfach, das intel system. Vorteile sind mehr Geschwindigkeit bei gleichzeitig weniger Verbrauch. Die Gpu ist geschmackssache auch da wurden ja schon etliche modelle empfohlen. Das vtx Modell ist laut diversen Berichten nicht schlechter als andere Hersteller.

Ok, danke für eure Antworten.

Erstmal habe ich einen geilen CPU Kühler, Artic Cooling Freezer Extreme (CPU-> 35 Grad bei Übertaktung).

Also mein derzeitiger Plan wäre gewesen: Erst nur Graka kaufen, mit Q6600 probieren, wenns flüssig läuft ok, sonst andere Teile nachkaufen. Aber eigentlich kann man schon davon ausgehen, dass es gerade noch flüssig laufen würde, jedoch die Hälfte FPS Verlust hätte, oder? Oder kann man gleich sagen, dass ich alles kaufen soll?

Beim Prozessor und Mainboard sind wir uns ja alle einig. Aber bei der Grafikkarte, ich weiß ja nicht, da wär von Preis/Leistung die 7950 schon um einiges besser als die GTX 670(ca. 380 Euro), wobei 300 Euro eig. mein Grafikkartenlimit war(das wäre z.B. die von Sapphire, Powercolor, HIS, vtx usw.)

Welches Modell unter den 7950ern würdet ihr mir den empfehlen? Ab Werk übertaktete wären doch immer super, die übertakten ich hab Garantie, will aber eig. auch das aktuelle Bios Update draufhaben, das AMD kürzlich veröffentlicht hat. Das hätte z.B. die neue Powercolor Boost State Edition. Was sagt ihr dazu?

Und ist Mindfactory gut im Support?

EDIT: Beim i5 aufjeden Fall ivybridge oder? Oder die alte SandyBridge, die billiger ist?

Zuletzt bearbeitet:

würd auch ivy nehmen, wobei im grunde beides die selben teile sind. ivy ist halt nur nen shrink von sandy. Und die kaum vorhandene Mehrleistung merkt man nicht. Aber würd natürlich auch das aktuellere kaufen.

Wie siehts aus? Würdet ihr dann auch zur 7950 greifen? Wenn ja, welches Modell(welcher Hersteller) Also Asus wär ganz günstig, aber am günstigsten wäre Powercolor und Sapphire OC. MSI soll aber auch ganz gut sein...

Naja du wolltest 300 Euro ausgeben oder? Generell muss ich sagen das ich seitdem ich die 670dc2t habe ich leider Asus genial finde vom Kühlkonzept. Das setzt sich auch so vom EMpfinden bei der 7950 und 7970 fort. Das Kühlkonzept ist über jeden zweifel erhaben und hat massig Reserven nach oben hin. Was allerdings sein kann ist das die Lüfter teilweise im idle zu laut eingestellt sind und man sie bei den Amd karten eventuell etwas nachregeln muss. Bin aber nicht 100%tig sicher. Aber auch mit msi und sapphire macht man sicher nix falsch. Über geschmäcker lässt sich streiten. Wenn ich dir nen rat geben soll ich würd versuchen die Asus zu sehen aufgrund des DC2 kühlers

Ich sehe den Unterschied dadrinn das die Asus Karte mehr Kühlfläche hat, da sie zb auch 3 slots belegt. Die msi ist nicht schlechter , das habe ich nicht gesagt aber denke mit der Asus hat er sehr viel freude. Generell ist es geschmackssache.

at stefan
weist deine asus karte spulenpfeifen auf?

also ich denke, dass beide karten ca gleich lang und breit sind
der dritte slot bei der asus könnte einwenig was ausmachen

jedoch bezüglich des spulenpfeifens finde ich, dass im laufe der monatlichen jährlichen pcgh tests

(1) manche asus dcII karten überdurchschnittlich oft spulenpfeifen aufweisen
dies wird in der pcgh dann mit "je nach last zirpen" kommentiert

(2) während manche msi lightning karten unterdurchschnittlich oft spulenpfeifen aufweisen
dies wird in der pcgh dann mit "nein, erst mit kräftigem overvolting" kommentiert

man muss auch bedenken, dass das spulenpfeifen auch erst nach ein zwei jahren auftreten kann
folglich wäre es nich unratsam, wenn man vorher schon mit einer pfeifresistenten karte vorgesorgt hat

natürlich kann man bei jeder karte zufällig ein pfeifendes modell erwischen
doch ich meine, dass eine unanfälligere karte die wahrscheinlichkeit auch hierfür mindern würde

und wenn du alle lüfter runterregelst oder gar blockierst, so dass sie keine geräusche mehr verursachen?
im idle oder während des spielen

Zurück