HD 7950 lauffähig mit meinem System??

AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

xelemet, jetzt seh ichs erst, hast ein cooles system zamgebaut
die cpu packz in zwei jahren womöglich auch deine neue gpu

msi gpu und bequiet psu, find ich gut, und auch noch einen scythe kühler

Da hast du allerdings recht - die CPU hat, wenn es um Spiele geht, definitiv zu viel Leistung und wird erst wirklich spannend, wenn die neue Konsolengeneration kommt und die Gamestudios neue Hardware haben, für einen besseren "Grundstock" ihrer Spiele.

Für 200€ eine super CPU, die später noch gutes OC Potential hat.

AMD hat was CPUs angeht einfach die letzte Zeit keinen Stich gegen Intel - vor Jahren war das mal anders, vielleicht wird es bald wieder so. Es wäre uns sehr zu wünschen, den Konkurrenz ist immer was gutes für die Consumer Base.

Allerdings danke für das Kompliment :)
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

ich kann im erfolgszuge des 2500k dem i5 3570 eher weniger widersprechen

nun bemerke ich auch, dass du mit deinem netzeil samt 480w und der gleichzeitigen versorgung einer anständig stromverbrauchenden 670 sehr rational umgehst
ich denk manch einer hätte dir von einem 480w netzeil in den zügeln einer 670 womöglich abgeraten haben wollen

hastu irgendwelche probleme bis jetzt mit dem gespann 670 | 480w gehabt?

denn ich und mein bequiet 400w netzteil erwarten in naher zukunft eine ebenfalls aus dem hause msi 6970 lightning

du weisst nich zufällig den unterschied zwischen dem twin frozr iii und iv kühler?

was mich noch brennend in unruhe weilen lässt, ist
weisen die lüfter des twin frozr iv eigengeräusche, also laufunruhe in form von rattern des lagers der lüfter auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Zum Thema Leistung schau dir am besten mal das hier an:
Intel Core i5-3570K Power Consumption | bit-tech.net

Das ganze System (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte im normalen Desktopbetrieb) zieht bei 100% Last und !overclocked! 267 Watt.
Auf Stock sogar nur 161 Watt.

Selbst wenn man auf die 100% OC Auslastung der CPU das absolute wort case, was eine GTX 670 an Watt aus dem Netzteil ziehen kann, nämlich ~190 Watt (ich glaub das haben die nur mit Furmark geschafft - das Tool ist einfach nur fies und ich glaub die Community empfiehlt mittlerweile sogar das bloß nicht zu verwenden, weil es keinen realistischen Sinn und Zweck erfüllt, außer aus deiner Grafikkarte eine kleine Heizung zu machen - daher auch der hohe Verbrauch) - ist man bei 457 Watt.
Und es gibt keine Anwendung die ich je verwenden würde, die sowohl CPU als auch GPU auf 100% auslasten würde, besonders wenn beide auch noch übertaktet sind.

Sehr viel realistischer wäre wohl von 161 Watt für das Gesamtsystem + 160 Watt für 100% GPU Auslastung zu rechnen. Dann kommt man auf 321 Watt, also knapp 160 Watt Luft.

Das Netzteil reicht doppelt und dreifach für Single GPU :)

Dazu arbeitet es noch absolut flüsterleise.
Auch die Lüfter des Twin Frozr laufen sehr angenehm - natürlich hört man sie, gerade bei den warmen Temperaturen, wenn die Grafikkarte unter Last aufdreht. Wenn man aber ein Headset auf hat hört man davon gar nichts mehr und selbst ohne Headset ist das Laufgeräusch angenehm.

Im Idle absolut unhörbar.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

By the way: Gibt es vom Asrock Mainboard (ASRock Z77 Pro3) noch eine billigere Variante, mit der man auch übertakten kann?

Zum Gehäuse:

Zurzeit NZXT Phantom und Colossus Venom. Aber ich mag leuchtende gehäuse, deswegen ziehe ich den Colossus bisschen vor.

UND GANZ WICHTIG: SCHNELLE BOOTZEIT(unter 5 sek Bootscreen, wenn möglich)!!!!
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

an xelement
denkstu 50 watt luft (für mein anstehendes system) wären ebefalss gut

das erstere gehäuse, für mich definitiv geschmack pur

schließe dich einfach der örtlich unbeschränkten grupper alles samsung ssd 830 besitzer an
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Habe auch ne SSD 830 64 GB, sollte ich dann mein Windoof neu aufsetzen? Weil bei SATA 3 ist ja neues dabei TRIM oder so?
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

@constaninosand kurz offtoppic , warum ist bei dir jedes dritte wort dick und schwarz? soll das irgendwas bezwecken?
zu deiner Frage,bissel reserve beim nt sind gut, da es fürs nt angenehmer ist wenns nicht andauernd an der Leistungsgrenze arbeitet.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

klar

hab schon gemerkt dass meine emphasen hier nich so gut ankommen
werd in zukunft sparsamer damit umgehen

ich muss zugegebn
mein 400w netzteil mit nem i5 661 und ner 6970 lediglich nurnoch 50 watt übrigzulassen is nich schlecht
ich werds probiren, dürfte hinhauen
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

also nen NT was ständig am limit ohne groß reserven läuft wird übermäßig stark strapaziert.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

By the way: Gibt es vom Asrock Mainboard (ASRock Z77 Pro3) noch eine billigere Variante, mit der man auch übertakten kann?

Zum Gehäuse:

Zurzeit NZXT Phantom und Colossus Venom. Aber ich mag leuchtende gehäuse, deswegen ziehe ich den Colossus bisschen vor.

UND GANZ WICHTIG: SCHNELLE BOOTZEIT(unter 5 sek Bootscreen, wenn möglich)!!!!

Du dürftest dich schwer tun ein noch günstigeres Board mit den Eigenschaften zu finden - ich hab es vor eineinhalb Monaten versucht und nicht geschafft. Es scheint momentan das einzig wirklich gute OC-bare Board mit dem Chipsatz zu sein. ASRock hat diverse Varianten und soweit ich weiß ist das Pro3 die günstigste Revision, weil eben an Zusatzkram gespart wird.
Am besten guckst du mal auf deren Website und guckst ob dir die Features ausreichen.

NZXT macht sehr gute Gehäuse, damit kannst du nichts verkehrt machen, aber von dem anderen habe ich noch gar nichts gehört, von daher kann ich dir damit nicht helfen.

@constantin:
50 Watt Luft unter Last nehme ich an? Ich denke, dass das in Ordnung ist - so lange der Rechner nicht permanent an seiner Grenze betrieben wird, solltest du keine Probleme haben.
Falls das NT tatsächlich etwas zu schwach auf der Brust sein sollte wirst du das ohnehin schnell merken - das erste was dann passiert ist, dass die Komponenten von selbst runterclocken um weniger Leistung zu verbrauchen, so dass du Performance Einbrüche merkst.
Im schlimmsten Fall komplette Hänger/Blackscreens.

Du brauchst keine Angst haben, dass dir etwas kaputt geht, die be quiet NTs haben mehr als genug Maßnahmen, damit das nicht passiert.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Du brauchst keine Angst haben, dass dir etwas kaputt geht, die be quiet NTs haben mehr als genug Maßnahmen, damit das nicht passiert.

deine aussage bezüglich der 50 watt reserve find ich angenehm, genauso
angenehm wie solch ein netzteil zu besitzen
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Also am preiswertesten (UND NOCH OC(!)) ist die Gigabyte 7950 für unschlagbare 306 Euro (andere OC Versionen 320+).

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wie ist die so? Empfehlenswert? Kühlung und Lautstärke sind perfekt, das weiß ich, aber Leistung?

Btw: Das NZXT Phantom gefällt mir irgendwie doch :D 50 Euro gespart und sieht iwie besser aus. Aber leuchtet das überall, bzw. würdet ihr die Lüfter tauschen, sind die gut? Da kann ich ja optional leuchtende Lüfter einbauen

Meine aktuelle Konfiguration:


Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 45582
Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)
Lagernd | > 5 St.

€ 210,30*

€ 210,30*



ASRock ZH77 Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 8442894
Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)
Lagernd | > 5 St.

€ 75,68*

€ 75,68*



3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 45631
Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)
Lagernd | nur noch 2 St.

€ 305,39*

€ 305,39*



NZXT Phantom 410 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 44770
Verfügbar

€ 93,95*
€ 93,95*


8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8339067
Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)
Lagernd | > 5 St.

Es gibt einmal ein Asrock ZH77 für 75 Euro und ein Z77 für 85 Euro LOL? http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=z77+pro3&x=4&y=7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Die Gigabyte sieht ja mal hamma aus! Hab mir alles durchgelesen und:

->Sehr gute Kühlung(3 Lüfter, durchdachtes Prinzip!)
->Sehr geringe Lautstärke
->Am besten übertaktbar!(1,06 GHz), Asus: 920 MHz
->Beste Performance und FPS
->Günstigster Preis unter den OC Varianten

- Nachteil: Wenig Zubehör, wobei mich jetzt die Trieber CD oder keine Adapter nicht soo stört :D. Würdet ihr die nehmen?
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Die Gigabyte sieht ja mal hamma aus! Hab mir alles durchgelesen und:

->Sehr gute Kühlung(3 Lüfter, durchdachtes Prinzip!)
->Sehr geringe Lautstärke<-Die VTX3D ist ebenfalls sehr leise.
->Am besten übertaktbar!(1,06 GHz), Asus: 920 MHz<-Meine VTX3D läuft ohne Spannungserhöhung auf 1,1 Ghz(Jede Karte lässt sich eh unterschiedlich weit übertakten)
->Beste Performance und FPS<-Jede 7950 sollte mit den selben Taktraten auch diesselbe Performance bringen, das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
->Günstigster Preis unter den OC Varianten<-Die VTX3D ist deutlich günstiger.

- Nachteil: Wenig Zubehör, wobei mich jetzt die Trieber CD oder keine Adapter nicht soo stört :D. Würdet ihr die nehmen?<-Du machst sicher nichts verkehrt mit der, ich persönlich finde aber vorallem das blaue PCB und den Preis nicht so prickelnd.

Edit:Alternativ http://hukd.mydealz.de/deals/xfx-radeon-hd-7950-double-dissipation-edition-110696, aber zu der habe ich keine Tests gelesen. Aber vielleicht auch mal ein Blick in den Link, gleich im ersten Kommentar auf der Seite werfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

306 Euro kannste das toppen oder was? Jede andere OC Variante über 320. Und deine VTX läuft auf 800 MHz(wenn nicht OC), will aber werks OC.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Hab mir alles durchgelesen und:

nich schlecht

wenn du sie kauft, dann würd ich aufjednfall innerhalb von zwei wochen testen
ob sie wirklich deine vorstellungen einer guten gpu erfüllt
denn nach zwei wochen kannstu den kauf nichmehr widerrufen

in der pcgh wurde leider nur die gigabyte 7970 getestet
doch bei der is mir nichts negatives aufgefallen

außer, zumindest bei der gigabyte 7970
dass erst ein F2-Bios die Lüfter anständig regelt
mehr zum F2-bios weiss ich nich
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

306 Euro kannste das toppen oder was? Jede andere OC Variante über 320. Und deine VTX läuft auf 800 MHz(wenn nicht OC), will aber werks OC.

Zitat Caseking: AMD-Power von VTX3D: Übertaktete HD 7950 mit Dual-Fan-Kühler, 880 MHz GPU, 2.500 MHz RAM, 3 GB GDDR5 & 1.792 ALUs. Der günstigste Preis bei Idealo ist 264,90€, also ja das kann ich toppen.

Und das "oder was" wirkt ganz schön schnippig, ich möchte dir ja helfen und nicht sagen das du unrecht hast.
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Gut, aber: da kostet sie 264, nur wenn man einen Gutscheincode einlöst, den man nicht hat. Ich kaufe bei Mindfactory, 2 billigster Hersteller: 297 Euro, Gigabyte 10 € mehr, dafür 3 Kühler und vernünftigeren Hersteller, mehr Erfahrung und wenn auch 20MHz mehr :D
 
AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Der Gutscheincode steht direkt auf der Artikelseite für jeden ersichtlich und auch bei Idealo. Und selbst wenn das nicht so wäre, ohne Gutscheincode wären es eben 269 :schief:
Hier Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition - Grafikkarte PCI 3.072 MB GDDR - pc-planet.de gibt es wie gesagt auch noch eine für 259,90€, die ist dann aber nicht übertaktet.
Wenn du der Meinung bist das VTX3D kein vernünftiger Hersteller ist und du eh zur Gigabyte tendierst dann hat es sich ja geklärt, wie gesagt mit der machst du ja nichts verkehrt.
 
Zurück