HD 7950 lauffähig mit meinem System??

AW: HD 7950 lauffähig mit meinem System??

Sicher, Starcraft2 und andere Strategietitel benötigen eine starke CPU. Das habe ich auch nie abgestritten...:schief: Aber es sind eben Ausnahmen, statt die Regel. Die meisten Games sind nun einmal Egoshooter/Rollenspiele und da verlangt es eher nach einer potenten GPU. Natürlich sollte auch bei jenen kein Pentium4 im Knecht stecken. Aber hier einem Unwissenheit zu unterstellen und dann noch eine Quelle als Quatsch zu titulieren grenzt mMn schon an Ignoranz:ugly:

Gruß

Naja ich glaube das was ich sehe und lese. Wennjemand seine Aussagen durch quellen bestätigen kann ist es meinermeinung nach gut. Wenn jemand diese Quellen einfach mal als fail tituliert dann soll der jenige Gegenargumente bringen.

Ok, danke für eure Antworten Leute :D

Also 1. hab ich mich definitiv für die 7950 entschieden. Mein Q6600 auf 3 GHz läuft bei Battlefield 3(Ja, ich will zu 90 % nur Bf3 damit spielen, das ist mein lieblingsgame) max auf 80 %, idle 70 ^^

Die Frage ist kann ich mit dem CPU flüssig spielen? Ihr sagt alle der würde nicht mehr reichen, aber erst wenn der auf 100 % ist würde er doch limitieren.

Achja, hinzu kommt: 80 % bei Gering Einstellung (da im Moment noch 8800 GTS). Hinzufügen möchte ich noch, dass ich einmal eine HD 6950 hatte, bei der ich nie flüssig spielen konnte, die hatte aber auch einen Defekt (alle paar Stunden Bluescreen), aber ich konnte mit der auf Ultra spielen, aber nicht mehr 4x Anti Alising sondern nur 2x, denke aber das lag am 1 GB VRAM.

Bekomm ich ca. 50 FPS mit der 7950 in bf3 mit q6600? Wenn nicht, lohnt sich die Graka nicht, und ein neues Board+ Prozessor muss her, wobei das eh nicht schaden würde (Habe SATA 3 SSD und habe nur SATA 2).

Will aber jetzt ehrlich gesagt nicht viel mehr Geld noch für CPU und MB ausgeben, was wär da im Moment am billigsten? Welche Kombination?

@OT:

Über das Thema CPU haben wir ja in den letzten Beiträgen diskutiert - da kann dir facehugger aufgrund seines Setups, das deinem ja dann sehr ähnlich ist, wohl die beste Erfahrung liefern.

Was das Thema aufrüsten angeht:
Die günstigste Variante um sinnvoll CPU und MB aufzurüsten beläuft sich derzeit auf ungefähr 300€.
Das sind ~200€ für einen i5-3570k (von P/L die beste Ivy Bridge CPU).
Der beliebte 2500k ist """veraltete""" (natürlich Quatsch, aber die Ivy Bridge ist eben neuer) Sandy Bridge Architektur und du kommst damit auch nicht wirklich günstiger weg - 10-20€ vielleicht

Ein gutes Z77 MB bis 100€ gibt es dann vor allem von AsRock, darunter wirst du kaum eines finden.

Zuletzt bearbeitet:

Also 50fps wird generell nen Problem mit der 7950 und dem q6600, Da würdest du mit ner Nvidia sicher besser fahren also speziell in bf3. Leider ist bf3 Nvidia lastig. Also wenndu dich auf die 7950 festgebissen hast was ja ok ist da es ne schöne Karte ist, dann probier es einfach aus. Wenn dir die fps nicht reichen kannst du das Board und die cpu immer noch nachrüsten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-als-Nvidias-GTX-580/Grafikkarte/Test/?page=4
Dort ist mal nen Test der 7950 im Vergleich zur 580 . Die 670 bzw 680 sind natürlich in bf3 ne Ecke schneller. Das sind zwar singleplayer Benches aber Im Multiplayer musst du leider je nach map nochmehr einbußen machen.

Ok, aber du musst bedenken dass jetzt ein neues Turbo Boost Bios Update rausgekommen ist, das bringt schon noch einiges, wollte da eig. gleich die neue powercolor nehmen, die das anbietet.

Ich denke aber, dass ich mit dem 8150 um einiges besser beraten bin als mit dem i5, bessere Leistung, günstigerer Preis+ ein AM3+ MB von Asuss für ca. 80 Euro.

Aber will eigentlich nicht soo viel aufrüsten, vor allem MB Prozessor RAM wird teuer, und das Geld will ich im Moment nicht ausgeben. Aber wenn der Q6600 80 % Auslastung hat, ist er ja nicht an der Grenze oder?

Wenn es primär um BF3 geht würde ich allerdings auch stefan79gn zustimmen und überlegen, ob der Griff zu einer 670 GTX nicht sinnvoller ist - dass das Spiel Nvidia freundlicher ist, hat sich ja wirklich in so ziemlich allen Tests herausgestellt.
Da müsstest du dann nochmal ~50-70€ extra berappen, aber hast definitiv die bessere Lösung.

(AMD hat momentan gegen die Intel CPUs keinen Stich - das muss man leider so sagen. Allein die Tatsache wie alt der 8150 ist und das um 20€ zu sparen...? Von den acht Kernen sollte man sich nicht blenden lassen, das ist vor allem bei Spielen irrelevant)

Also der 8150 ist für Multithread anwendungen sicher nicht verkehrt mag sein aber zum Spielen würd ich nicht auf AMD setzen.Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD? Update mit Umfragen - Seite 3
hier mal nen Test zwar ohne bf3 aber denke der Test sagt einiges aus.Alleine schon die weniger fps und den mehrverbrauch würden mich vom 8150 als Spiele cpu abschrecken.Du sparst vieleicht 50 Euro im Vergleich zum günstigen ivy system aber hast mehr und länger spaß bei moderaten stromverbrauch.

Ne Frage würde ein 630 Watt netzteil reichen für:

8150 8 Core, 7950 Graka, 4 GB RAM, SSD? Leicht oder?

EDIT: Intel Core i7-3820, für 287 Euro, ist zwar noch von Sandy Bridge, dafür hab ich nen super schnellen i7, oder?

NT reicht aber wie geschrieben mit nem Intel system vieleicht nen günstiges Board dazu nen xeon cpu bist du ähnlich günstig und hast in spielen mehr leistung.

Also wie gesagt, ich will jetzt wirklich keine 800 euro ausgeben. Ich will lediglich bf3 flüssig spielen können.

Ich würde sagen ich kaufe sie mir bei amazon, sollte es nicht flüssig gehen mit 4x antialising und ultra, geb ich sie einfach innerhalb von 14 Tagen zurück, hab ja Widerrufsrecht und bekomme mein Geld zurück? Oder gilt das nicht für Grafikkarten, die bereits eingebaut waren?

Du hast auch bei anderen Shops 14tage wiederrufsrecht. Bei amazon würd ich nicht bestellen, jedenfalls keine Hardware, da du sie woanders günstiger bekommst. Und 800 euro musst du nicht ausgeben,
kleiner Tip stell dir doch mal nen System mit deinem Bulli zusammen also den 8150 plus board und netzteil und poste es mal hier. plus shop und preis. Dann stell ich dir mal nen system von intel zusammen und du wirst sehen es ist wahrscheinlich nicht viel aufpreis für die gebotene leistung.

Okay, also zuerst teste ich jetzt die 7950 mal, wenns nichts wird gib ich sie entweder zurück, oder bestell folgende Teile nach (Netzteil + SSD würde ich behalten, da 630 Watt ausreichen)

-CPU: Fx8150 für 175 Euro
-RAM: 4GB für 40 Euro
-Graka:Powercolor 7950 295 Euro
-MB:Asus M5A97 75 Euro

Gesamt: 585 Euro + Mein gehäuse bitfenix colossus 150 euro

Immer das günstigste bei Google Shopping, und jetzt kommt dein Intel + nvidia system :D

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
BitFenix Colossus weiß (BFC-CLS-600-WWLB1-RP) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Und hier habe ich mal die Daten eines anderen Users genommen.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Es ist auch nen system mit amd karte denn sie ich ja nicht schlecht.
Gesamtpreis aller Teile
601.19 Plus Gehäuse dann biste bei dem PReis den du hattest :-)
Den Kühler könntest du noch sparen weil übertakten geht mit der intel cpu nicht so einfach da es kein k modell ist und das Board kein übertakter board ist.

CPU: Intel Core i5 3570k - 208€
MB: ASRock Z77 Pro3 - 82€
Ram: 8gb Corsair 1600er - 50€
Graka: Deine Angabe - 295€

635€ - 50€ Unterschied, dafür 4gb mehr Ram, ein sehr viel leistungsstärkeres System, das dazu noch !!!SEHR VIEL!!! stromsparender ist (was sich auf der Rechnung am Ende bemerkbar macht), mehr Leistung und mehr Luft nach oben hat.

Also TE du siehst wenn du nen System für nicht übertakter willst kommst du fürn selben preis auf nen intel system.
Für bissel mehr Geld hat Xelement was schönes gepostet. Was ich jetzt erst sehe das du nur 4gb ram angegeben hast, 8gb machen sich in bf3 schon bemerkbar und auch so ist es vorteilhaft.

die cpu abhängigkeit sieht man doch ganz einfach im "pcgh-leistungsindex cpus" nach pcgh 7/2012

zuwachs zwischen zum beispiel i7 3960x / phenom ii x6 1055t, nämlich

anno 47,1 / 20,0 = 236 %
bf3 74,0 / 55,8 = 133 %

Zuletzt bearbeitet:

niemand redet hier von einem i7 3960x oder nen phenoms x6 1055t, deswegen sind die werte zwar nice to know aber nihct gerade hilfreich. Wollte dem te nur drauf hinweisen das er mit nem ähnlich teurem intel system mehr Leistung hat und oder stromspart.

Und hier habe ich mal die Daten eines anderen Users genommen.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Den kann ich leider nicht sehen, bin irgendwie nicht angemeldet :O, kannst du bitte die einzelnen Teile auflisten, bzw. einen Screenshot machen?

CPU: Intel Core i5 3570k - 208€
MB: ASRock Z77 Pro3 - 82€
Ram: 8gb Corsair 1600er - 50€
Graka: Deine Angabe - 295€

635€ - 50€ Unterschied, dafür 4gb mehr Ram, ein sehr viel leistungsstärkeres System, das dazu noch !!!SEHR VIEL!!! stromsparender ist (was sich auf der Rechnung am Ende bemerkbar macht), mehr Leistung und mehr Luft nach oben hat.

Sehr viel leistungsstärker eigentlich nicht, liegt ja in dem Fall nur am Prozessor was anders ist, und der 8150 ist viel leistungsstärker als der i5!(Bestätigen Tests)

Hier z.B. ein Link http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Zudem habe ich vergessen anzumerken, dass ich eigentlich schon gerne ein übertaktbares System habe, sollte der Prozessor in ein paar Jahren nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefern soll Luft nach oben sein, auch ein gutes übertaktbares Mainboard. Könnt ihr mir da mal ein gutes System zusammenstellen, dass gut übertaktbar ist, vom Prozessor sowohl Mainboard? Wäre nett.

EDIT:

Ist VTX schon ein guter Hersteller? Ziemlich neu, kenn ich nicht.. .Guter Support? Wär mir auch wichtig, hat das Mindfactory? Weil hatte bei hoh gekauft, kb mehr seit 1 Jahr Streit mit anwalt und die ******** machen nichts unkompetente Mitarbeiter furchtbarer Support Home of Hardware halt.... Deswegen suche ich vertrauenswürdige Seite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück