HD 7950 CF Problem

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich hab mal wieder Probleme mit meinen beiden HD7950 PCS+. Die beiden (oder der CCC) scheinen nicht wirklich gut zu laufen. Nach dem Umstieg von meiner HD6970 wollte ich Skyrim mal ordentlich modden und die Grafik verbessern. Nur lauft das Spiel schon im normalen Zustand nicht ordentlich. Die beiden Karten fallen bei 1680x1050 mit sämtlichen Einstellungen auf Ultra teils unter 30FPS. Das ist selbst mit einer HD6970 nicht passiert. Woran kann das liegen? Crossfire ist aktiviert und die Karten machen sich auch im 3DMark11 P setting ordentliche Werte. Nur Skyrim scheint ihnen nicht zu schmecken...

Wie siehts mit den Temps aus?
Wenn die iene Karte zu warm wird und runter taktet reiss sie vlt dsie andere mit runter.

Und was is für eine CPU am Start?

Als CPU ist ein Phenom2 X6 190t am start. Der Treiber ist der neuste Beta Treiber und die Karten wurden nicht wärer als 60C und haben beide mit 880/1250Mhz getaktet.

Achte auf die Cpuauslastung und übertakte die alte Möhre bis sie aus dem letzten Loch pfeift. @Stock ist da schon eine zu viel.
Der 13.12 könnte auch noch was richten.

...übertakte die alte Möhre bis sie aus dem letzten Loch pfeift...

Das ist keine "Möhre" ;) ...ich habe auch einen (@Stock) :P Der hat bis jetzt noch nirgends großartig Probleme gemacht ;)

Zu Skyrim:
Was sind denn alles für Mods installiert?
Bei mir läufts nämlich ziemlich gut (auch mit Wasser + Textur Mods)

Normalerweise dürftest du also keine Probleme haben :huh:

(Mein System zum Vergleich: x6 1090t @stock, 1x HD 7950, 8GB Ram, Windows 7 64Bit, Alles @1650x1050)

Crush182 Das ist ja das Problem. Es ist Skyrim Vanilla ohne einen einzigen Mod. Und der 1090 sollte da auch nicht das Problem sein. Der limitiert zwar schon irgendwann, aber nicht so sehr das ich unter 30FPS fallen sollte.

soweit ich weiß ist skyrim einfach nicht gut für crossfire :(

geht eventuell gar nicht, zeitenweise wars so

machs mal aus und schau, ob sich was ändert

Ich hab Crossfire schonmal im Treiber für das Game ausgeschaltet. Hat nicht geholfen. Beide Karten laufen immer noch auf voller Leistung...

Naja die CPU ist dann halt doch sehr schwach für das Gespann.

DIe sind ja therotisch shcneller als meine R9 290 und da pfeift meine CPU @4GHZ aus dem letzten Loch um mit Mantle in BF4 die 60FPS unter Ultra zu schaffen.
Mit meiner einzelnen, alten HD7950 die frühzeitig verschied war die CPU meiner Meinung nach optimal bestückt.

Aber wenn das Board CF kann soltle es ja auch gut für OC geeignet sein.
Oder was ist das für ein Board?

Das Board ist ein Asrock 990FX Extreme 3. Ohne Spannungsanhebung hab ich den x6 schon auf etwa 3.8 gebracht. Da war er aber nicht Stabil am laufen. Leider ist OC noch nicht so mein ding....

Naja Spannungsanhebubgen sind bis 1,45V völlig problemlos, meienr läuft mit 4GHZ bei 1,4V rockstable.

Und mit 3,8GHZ mit Stock VOltage instabil ist nicht gerade verwunderlich.
Als seh fauler Hund mache ich das immer.
Ich nehm AMD Overdrive.
Dann stell ich die Spannung(Vcore) auf die von mir gewünschte Obergrene ein.
Und dann heb ich immer schrittweise den Multi an, an deiner Stelle kannst du mit höherer Spannugn sicher bei 3,8GHZ anfangen,
Dazu lasse ich Prime95 laufen, wenn er dann beim erhöhen abschmiert merk ich dass dann gleich.
Dann reboote ich teste den eins niedrigeren Wert und lasse Prime ne Weile laufn.
Ist der Rechner dort und auch in SPielen stabil kann man sich die Daten merken und im Bios einstellen.
Wenn nicht so lange Multi senken biss es passt.
Die Temperaturen sollten zu keinem Zeitpunkt 60°C übersteigen.

DIE CPU_NB kannst du dann noch im Bios übertakten, hier sollten 1,3V nicht überschritten werden.

Aber nicht gemischt übertakten erst den Kerntakt stabil bekommen.
Dann zur CPU-NB übergehen.
Alles in allem kein Hexenwerk.

Wobei dein Board vlt nicht für ganz so hohes OC geeignet ist, ich würde als Vcore dann bei 1,4V bleiben.

Hast du auch den CAP installiert?

Da sind nämlich crossfire profile für fast jedes game hinterlegt sodas die beiden grafikkarten besser in den games zusammen laufen.

Und den ph2 1090t wirst du mehr übertakten müssen plus der northbridge. Da die zwei hd7950 zu viel leistung haben und die cpu nicht mehr mitkommt.

Mach mal (bitte nicht parken) von heise.de das sollte auch was helfen.

Mfg

Einmal crossfire profile installieren und zum anderen sollte eine 7950 schon ausreichen um das Spiel in wunderschön zu spielen also wie bei allen Dingen kann man es mit dem moddden auch übertreiben aber selbst mit über 100 mods Grafik und gameplay und eine max vram Auslastung von ~2,7GB keine Probleme mit meiner 7950. Meine läuft aber auch mit 1100 MHz und 1500 MHz

Den CAP hab ich vergessen zu laden :wall: wenn der drauf ist, meld ich mich nochmal!

Edit: Ich steh wahrscheinlich direkt davor und seh es nicht... Kann mir einen von euch einen passenden Link zum laden geben?

Edit2: Bei AMD scheints den Download nicht mehr zu geben und diverse Foren sagen, dass es wahrscheinlich in den neuen Beta Treiber inkludiert ist...

Ich denke aber immer noch nicht das der CPU da das Problem ist. Klar wird der irgendwann limitieren, aber doch nicht so früh. Die beiden karten laufen ja zusammen schlechter als meine alte 6970?!

Zurück