HD 7950 boost aufrüsten bei FX8350 CPU?

Silence-alex

Schraubenverwechsler(in)
HD 7950 boost aufrüsten bei FX8350 CPU?

Hi liebe Community,

macht ein Aufrüsten der Graka bei der im Titel genannten CPU überhaupt Sinn?
Glaube mich erinnern zu können damals mein System abgeglichen zu haben und denke da eher, dass die CPU dann limitert wenn ich meine Graka aufrüste.
Und wenn doch bei welcher Graka/ Preis macht eine Aufrüstung wieviel Sinn? Sprich wieviel Geld müsste ausgegeben werden um wieviel % ca mehr Leistung zu erhalten?
Ich weiß, dass es auch ziemlich Anwendungsbedingt ist, aber vielleicht kann man ja da auch ca pauschalisieren.

LG Alex

AW: HD 7950 boost aufrüsten bei FX8350 CPU?

Hey Alex, deine Frage wird genau im neuen pcgh heft beantwortet. das hilft jetzt nicht direkt besonders aber das Heft is echt gut und du siehst welche GPU wieviel Prozent besser ist wie deine jetzige. Ab wann die CPU limitiert oder die GPU ist stark anwendungsabhängig. Ich denke du kannst schon noch etwas rausholen :D

Deine CPU wird nicht langsamer weil Du eine neue Graka verbaust.
Wenn Du jetzt im Graka-Limit hängst, dann bringt ausschließlich eine neue Graka Punkte, sonst zäumst Du das Pferd von der falschen Seite auf.

Ansonsten: Schau einfach nach wie viele FPS Deine CPU zu leisten vermag, und überlege DIR ob das für DICH ausreichend ist indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Es ist nun mal ausschließlich von DEINER Software und DEINEN Settings und DEINEN Vorlieben abhängig.

Also: Lieblingsspiel starten, Ultra-Settings (oder was auch immer Du erreichen möchtest) anlegen.
Auflösung auf Minimum
Antialiasing aus
Post-Prozessing aus
Hairworks und PhysX aus
Ambient-Occlusion aus.
Und nachschauen was jetzt für FPS anliegen, nachdem wir die ganzen Sachen, die die Graka abarbeitet ausgeschaltet haben. DAS ist es was Deine CPU zu leisten vermag.

Ach ja: Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Kommt vom Limit-Trip runter.

du kannst sogar ein 290 bis fury x nehmen oder gtx970 - 980ti und hast mehr Leistung

Es kommt sehr auf das Spiel an, ob das eben eher die CPU oder die GPU stark fordert. Aber es gibt ganz sicher einige grafikkarten-lastige Spiele, die von diesem Update profitieren würden :) Soo schlecht ist die CPU nämlich auch nicht, auch wenn manche einem das gelegentlich einreden wollen ^^

Ein echter Preis-Leistungs-Knaller bei den Grafikkarten wäre eine R9 390, zum Beispiel diese hier:

64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Ach ja: Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Kommt vom Limit-Trip runter.

Exakt das :daumen: Streng genommen kann man bei einem bestimmten Spiel nur im GPU- oder im CPU-Limit hängen. Das keines von beiden limitiert, kann allerhöchstens sein, wenn man einen FPS-Limiter aktiviert, sonst jedoch nicht :D

Du könntest die Grafikkarte auch erstmal übertakten wenn du mehr Grafikleistung brauchst.
Eine 7950 ohne Overclocking wäre echt Verschwendung.

Ihr müsst einfach mehr Testberichte aus Polen lesen ;) :

GTA V mit R9-290X (= so schnell wie die 390) mit allen möglichen CPUs
Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

Witcher 3 mit R9-290X
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

Wie du siehst enthält dir dein FX mit OC auf 4700 MHz 6 FPS oder aber knapp über 10% ggü. der P/L-Empfehlung von Intel (i5-4460) vor.
Zum i7-4790K (nicht OC) bzw. den neuen Broadwell / Skylake sind es dann 15 FPS / 29%.
Ohne OC beim FX kommen nochmal 5 FPS hinzu (weitere 10%).

Ob das für dich schon als Limitierung zählt, musst du jetzt wissen ;) .

Mit einer Titan X kommt aber auch der FX auf 60 FPS und mit OC auf über 70.
Die Verhältnisse bleiben jedoch ungefähr gleich.
(alles aus Witcher 3, das eine vorbildliche Mehrkernunterstützung auch über 4 Kerne hinaus hat)

Du wolltest eine Pauschalisierung:
Der FX8350 hält deine Grafikkarte um ca. 25% zurück. Je nach Spiel auch mal 5% mehr oder weniger.

Wer kann den schon Polnisch? Ich würde zur R9-390 Nitro raten.

Ich habe ein ähnliches System mit einer Sapphire HD 7950 OC. Habe vor 6 Wochen auch überlegt mir ne bessere Graka(Sapphire R9 390 Nitro) zuzulegen. Dann kam der neue Graka-Treiber :-). Daraufhin ran ans übertakten. Hab sie jetzt stabil bei 1.1GHz und spiele z.B. CoD AW in 2560x1440 in hohen bis sehr hohen Einstellungen(leider kein ultra). Auch FarCry4 mit dieser Auflösung, allerdings im Vergleich zu HD mit leicht reduzierten Settings und trotzdem sieht das Game deutlich besser aus(nein, kein Ruckeln). Mein FX 8350 taktet moderat mit 4.4GHz. Ich weiß, besser geht immer. Mal gucken wie lange das System noch so läuft. Dann event. ein Zen + Fury mit bis dahin hoffentlich 8GB Ram.
Du hast ein gut und einfach zu übertaktendes System. Probier ein bisserl und schau, ob es Dir reicht. Geld ausgeben kann man immer. ;-)
mfG

Zen kommt ersten ende 2016. Bis dahin sollte es die nächste GPU-Generation in 14/16nm Finfet geben. Die sollte deutlich schneller als Fury werden.

Ich hoffe doch auf Weiterentwicklung. Daher könnte in 2016 ne "alte" Fury (wünschenswerter Weise mit 8GBG HBM). für mich dann bezahlbar sein und ohne Kinderkrankheiten. Ich kaufe niemals das neueste Produkt( zu viel schlechte Erfahrungen). Warten spart Geld+Nerven :-)
mfG

Zurück