HD 7870 Tahiti LE mit i3 2100 und 450Watt Netzteil

welches netzteil wurdet ihr denn fur die sapphire hd 7870 xt empfehlen? und was passiert wenn ich die mit meiner jetztigen netzteil betreibe? sagen wir mal bin am zocken und das netzteil erreicht seine grenze. ght der pc aus fliegen sicherungen raus kann die hardware schaden nehmen?
Ich meine du kannst geziehlt meine Posts ignorieren wenn du magst, aber dir auch gut und gerne Horror-Szenarien von anderen Usern einreden lassen und schlussendlich auch glauben, es ist immerhin Dir freigestellt.

Mein komplettes i3-System(Z77 Brett + i3-2120 + 8GB RAM + Soka + SSD + HDD) welches mit einem überdimensionierten 425W NT betrieben wird, zieht im Mittel gerade einmal 35W aus der Dose und unter
Prime95(ein Last zustand der gut u. gerne nie im Alltag erreicht wird)+ GPU-Z Rendertest resultiert das immerhin in 85W.
Ein weiteres Bsp.: mein i5-System(P67 Brett + 2500K@3,5GHz + HD7950 + 8GB RAM + Soka + SSD + HDD + 6 Lüfter) Zieht im Mittel 240W im Unigine Valley(Extreme HD) aus der Dose.

Und ich kann Dir nochmals sagen das Dir 396W dort zu Verfügung stehen worauf es ankommt, und das ist nicht der Wert den du dann aus der Dose ziehen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich so wie Blechdesigner ... man kanns auch übertreiben. :)
Mein System (steht in meinem PCGH-Profil) zieht beim Unigine Valley zwar mehr aus der Steckdose - im Schnitt 270 W, davon teilen sich CPU und Grafikkarte unter 200 Watt.
Und es reicht völlig, wenn die Stromstecker für die Karte 175 W bieten - damit stehen dem Kärtchen 250 W zur Verfügung - das sollte reichen. Sogar mit OC.
 
Ich hab grad mal die Seite meines Gehäuses aufgemacht und da steht beim Aufkleber des NT:
+3.3V 20A / +5V 20A = Max Output 100W
+12V 37A = 444W
-12V 0.5A = 6W
+5VSB 3A = 15W

Das bedeutet doch es hat nicht 30 sondern 37A auf der 12V schiene oder?
 
^^Naja, bei den Werten handelt es sich schon denke mal um Max.-Angaben (also das Maximum was kurzweilig anliegen kann/darf), aber wenn du dich allein schon auf den Test beziehst, stehen dir fast 400W zu Verfühgung.
Ausgehend davon das es eine Effizienz von sehr gut gemeinten 85% bei 396W schafft, sind das dann grob 466W die du aus der Dose ziehen könntest.
Und selbst das bekommt man mit einem AMD PhenomII X6 mit leichtem OC gepaart mit einer GTX 580 unter normalen Alltagsbedingungen nicht hin, das ist keine Hypothese sondern beruht auch auf Messungen meinerseits,
im Mittel lag der Verbrauch beim Gaming bei 350W (wie schon gesagt, der Wert beruht nur auf dem was aus der Dose gezogen wird).
 
Oder kurz gefasst: an die 444 Watt kommt man im Leben nicht ran in der Konfiguration des TE, egal welche (Einzel)Grafikkarte man reinsteckt - auch nicht mit einer 7970 GE oder einer Titan. :)

Ein neues NT ist unnötig.

Nachtrag: Jetzt kommt aber ein fettes ABER :) - irgendwie passen die angegebenen Werte wie 12V/37A/444W überhaupt nicht zum Amazon Super Flower 450W, wenn man nach Tests und Hardwarebeschreibungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kurz gefasst: an die 444 Watt kommt man im Leben nicht ran in der Konfiguration des TE, egal welche (Einzel)Grafikkarte man reinsteckt - auch nicht mit einer 7970 GE oder einer Titan. :)
Ein neues NT ist unnötig.

ja ist es ja auch ABER da ja die werte sich irgendwie nicht übereinstimmen ist es ratsam eins zu kaufen, wenn es ein sicherheitsabschaltung hat das es bei last sich abschaltet ohne irgendwie sich auf einzelnen komponenten sich auszuwirken KÖNNTE es man versuchen.
Das Netzteil hatt/en doch auch diverse Onlinehändler im Angebot da müsste es ja kein schlechtes sein :schief:
 
Oder kurz gefasst: an die 444 Watt kommt man im Leben nicht ran in der Konfiguration des TE, egal welche (Einzel)Grafikkarte man reinsteckt - auch nicht mit einer 7970 GE oder einer Titan. :)

Ein neues NT ist unnötig.
Richtig ;), desweiteren verstehe ich irgendwie in keinster Weise die Panikmacherei um den TE überhaubt ein unberechtigtes Unwohldarsein in Bezug seines vorhandenen Netzteils auszulösen :huh:

Nachtrag: Jetzt kommt aber ein fettes ABER :) - irgendwie passen die angegebenen Werte wie 12V/37A/444W überhaupt nicht zum Amazon Super Flower 450W, wenn man nach Tests und Hardwarebeschreibungen geht.

SF_01.jpg (wie schon gesagt, Max.-Angaben und hier der Link zum NT)

wenn es ein sicherheitsabschaltung hat das es bei last sich abschaltet ohne irgendwie sich auf einzelnen komponenten sich auszuwirken KÖNNTE es man versuchen.
Ein integrierter Kurzschluss-, Überlastungs-, Überspannungs- und Unterspannungsschutz sorgt für ein extrem hohes Maß an Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte eigentlich reichen. Ich betreibe an meinem NT auch einen Phenom 2 x4 mit deutlich mehr Spannung und OC, sowie eine XT auch mit OC. Das braucht viel mehr Strom als das Setup des TEs und mein NT hat grade mal je 17 Ampere auf 2 12V Schienen
 
^^Dann sage/schreibe das doch in einem Zusammenhang :schief: (ich glaube dazwischen waren 2 Posts, inkl. meinem der doch genügend zu Aufklärung beigetragen haben sollte)
Ansonsten verrutscht wieder einer in der Zeile beim Test^^ und schaut sich die ollen Werte des CombatPower an und denkt sich zusätzlich, mit einem 8pin PCIe(150W) kann das ja nix mit ner 7870(XT) werden
und übersieht dabei das SF mit seinem 6+8pin(darf man selbst ausrechnen) und seinen vier 12V Schienen(die laut Test zusammen auf 396W(33A) und laut Herstellerangabe[HP/Label] auf max. 444W(37A) kommen)
 
Zurück