HD 7870 Tahiti LE mit i3 2100 und 450Watt Netzteil

samet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich hab folgende Hardware:
Intel i3 2100
4Gb DDR3 G.Skill Ripjaws Ram
Amazon Super Flower 450Watt
Sharkoon Vaya Gehäuse
XFX HD 7770

Ich wollte mir eine HD 7950 zulegen, aber der Aufpreis wird die Mehrleistung meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.
Dann hab ich mir die HD 7870 angeguckt und festgestellt, dass die mit Tahiti LE ungefähr gleichteuer sind wie die mit dem normalen Chip. Will mir eins der beiden kaufen:
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Nun hab ich paar Fragen:
1. Werden die Grakas von dem Prozessor ausgebremst?
2. Hat mein Netzteil genug Leistung? Ich hatte früher einen Q8300 und eine GTX 460 GLH daran betrieben, welches ja soviel Leistung wie meine jetztige Hardware benötigt.
3.Sind die Dinger leise? Die haben ja nur einen Lüfter und viel Power hab Angst, dass die sehr laut werden.
4. Denkt ihr ich sollte mir den normalen Chip kaufen, da der Tahiti ja 100Watt mehr verbraucht. Die Leistung der hd 7870 wird mir sicher reichen und bei einem i3 sollte das ja auch kein großer Unterschied sein oder?
 
Das 12V Rail, welches die PCIe Stecker versorgt, kann nur bis zu 180W liefern, was zu wenig für eine 7870XT ist. :schief:
 
175W Braucht die Saphire 7870 XT Maximal. Steht jedenfalls so da.
Aber nicht falsch verstehen. Ich sag auf keinen Fall das sein Netzteil "Gut" ist.. Aber es ist nicht Wirklich ein China Böller. Da gibts viele andere Teile.. LC-Power, MS-Tech ect..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich wie gesagt eher auf erreichte Werte in Tests verlassen, anstatt auf die Herstellerangaben.
AMD gibt ja auch meist die ACP an, anstatt die maximale Leistungsaufnahme.


Ernsthaft? :lol:

'Chinaböller', he? :rollen:
Das Be Quiet ist 'n FSP und zusätzlich mit aktiver Kühlung. Lässt sich selbstverständlich bedenkenlos empfehlen.
Solche Schwachsinnreaktionen kann ich jedoch nicht ab.

btw., Single Rail lässt sich absolut verwenden; im Endeffekt ist dort keinerlei nennenswerter Unterschied existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfielst du so was überteuertes, ist doch noch viel größerer Schwachsinn :schief:

Multi Rail ist eben um einiges sicherer als Single Rails, daher würde ich nur noch Multi Rail Netzteile kaufen und empfehlen.
 
Selbstverständlich ist das für ein 450 Watt Seasonic Gold mit passiver Kühllösung ein angemessener Preis.
Akzeptier' die Empfehlung, anstelle dich so unreif aufzuspielen, das ist wirklich schwach.

Und erzähl mir bitte mal, was an Multirail signifikant sicherer sein solle und man somit Single Rail nicht empfehlen solle; danke.
 
Multi Rail ist sicherer, da die Leistung auf die Verschiedenen 12V Scheinen aufgeteilt wird.

Dadurch kann die Amperestärke der einzelnen Rails niedriger gehalten werden, sodass OCP auch greift, falls zu viel Strom durchs Netzteil fliesst.
Bei z.B. 18A auf einer 12V Schiene kann die Maximalgrenze eben viel niedriger gesetzt werden, als bei z.B. 56A bei der 12V Schiene.,

Außedem kann so Spannungsschwankungen bei Last vorgeveugt werden.
 
Jo, Test hab ich shcon gelesen, daher sag ich ja, dass das Netzteil net geeignet ist.

Und die 80W machen vlt. 5-10€ im Jahr aus, das macht auch keinen Großen Unterschied.
 
Bei 2 Stunden pro Tag gaming sind das ungefähr 25€ pro jahr und wenn ich die Graka 2 Jahre nutze, dann hätte man die 50€ doch lieber sparen und dann in ne bessere Graka investieren oder?
Welche HD 7870 mit dem normalen Chip würdet ihr denn Empfehlen? Ich zock meistens mit Kopfhörer oder bisschen weiter entfernt, sodass ich jetzt nicht das ultra leiseste brauche. Die Lautstärke wie bei meiner jetztigen HD 7770 mit Dual Fan und 1095Mhz würd mir reichen.
 
Bei 2h Pro Tag bei 0,26ct/kWh sind das knapp 18€ im Jahr.

Wenn du 50€ Mehr für ne 7950 ausgibst, dann hast du eben die gleiche Leistung, wie bei einer 7870XT.
Oder du gibst in 2 Jahren 36€ mehr an Stromkosten aus.

Das bleibt sich in der Regel gleich.

Ne normale 7870 würde ich net mehr empfehlen, die 7870XT leistet ja gut 10% mehr fürs gleiche Geld.
 
Bei 2 Stunden pro Tag gaming sind das ungefähr 25€ pro jahr und wenn ich die Graka 2 Jahre nutze, dann hätte man die 50€ doch lieber sparen und dann in ne bessere Graka investieren oder?
Welche HD 7870 mit dem normalen Chip würdet ihr denn Empfehlen? Ich zock meistens mit Kopfhörer oder bisschen weiter entfernt, sodass ich jetzt nicht das ultra leiseste brauche. Die Lautstärke wie bei meiner jetztigen HD 7770 mit Dual Fan und 1095Mhz würd mir reichen.

Sorry aber dein Rechnung ist falsch.Hier mal ein Link:http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php
Zwischen den beiden beträgt der Unterschied nicht mal 5€/im Jahr.
Edit:7870xt würde ich auch empfehlen.Bei Bedarf,kann man es auch Untervolten.
 
Zurück